Rosiger Adventskalender - Nr. 23

 

 

Diese wunderschöne Rose wächst als Hochstamm auf unserer Terasse.

 

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Ile de Bourbon Fontaine Province Panachee gestreift weiß lila Rosiger Adventskalender

 

 

 

 

  

Reine des Violettes 

Centifolia a fleurs doubles violettes

 

 

Strauchrose

Mille-Mallet

1860


 

 

Unter diesem Namen scheinen mehrere Varianten zu existieren.

Es gibt eine helle und eine dunkle Variante.

Die helle Variante soll remontieren, das heißt im Sommer eine zweite Blüte nachschieben.

 

In der Regel wird auch die dunkle Variante Remontantrose eingeordnet, 

obgleich z.B. bei Schultheis diese Rose als sommerblühend (einmalblühend)  angegeben wird.

Leider macht sie bei mir keine Anstalten zu remontieren.

 

Die Blüten erscheinen im Sommer an dünnen, überhängenden Zweigen.

Dadurch ist sie für eine Veredlung auf einem Hochstamm äußerst gut geeignet.

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Ile de Bourbon Fontaine Province Panachee gestreift weiß lila Rosiger Adventskalender

 

 

 

Reine des Violettes hat schönes, gesundes Laub.

Die Blätter sind schmal, hellgrün und eher zart mit nur ganz leicht gesägten Blatträndern.

 

Kombiniert habe ich diese Rose auf der Terasse mit dem Hochstämmchen der Noisette-Rose Blush Noisette.

Diese Farbkombination begeistert mich immer wieder aufs Neue,

auch die Anmutung beider Rosen harmoniert gut miteinander.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Ile de Bourbon Fontaine Province Panachee gestreift weiß lila Rosiger Adventskalender

 

 

Was die beiden wohl zu tuscheln haben ?

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Ile de Bourbon Fontaine Province Panachee gestreift weiß lila Rosiger Adventskalender

 

 

Der Duft ist gut, etwas herb-rosig.

Aufgrund der dunklen Farbe machen sich die duftenden Blütenblätter auch gut in getrocknetem Zustand.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Ile de Bourbon Fontaine Province Panachee gestreift weiß lila Rosiger Adventskalender

 

 

Das Besondere an dieser Rose ist aber ihre schöne herbstliche Laubfärbung,

die ich sonst bei meinen Rosen nur bei den Rugosas habe, 

deren Laub sich im Herbst gelb verfärbt.

 

 

 

 

Diese Farbe im Herbst tröstet mich ein wenig über die fehlende Nachblüte hinweg!

 

 


 

 

 

Morgen wartet die noch eine Rosige Adventsüberraschung auf euch ! 

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dann wieder dabei seid.

 

 

  PS:

 

Laut Jimdo-Support funktioniert mein Blog Feed nicht, weil Blogger noch kein HTTPS unterstützt.

Wann das der Fall sein wird, weiß ich noch nicht.

Bis dahin könnt ihr aber über den direkten Seitenaufruf von:

  

www.hexenrosengarten.jimdo.com

 

zu mir kommen.

Diese Seite könnt ihr auch auf eurem Blog verlinken.

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jutta (Freitag, 23 Dezember 2016 10:01)

    Es werden sogar weit mehr als zwei Varianten dieser Rose diskutiert. Je nach Anbieter scheinen hier leicht unterschiedliche Pflanzen vermehrt und in Umlauf gebracht worden zu sein. Nachdem mir deine dunkle so gefallen hatte, habe ich mir ja auch ein Stämmchen zugelegt und bin dann damals -noch in Ermangelung der Kenntnisse über diese Eigenart- an die hellere, remontierende gekommen. Auch sehr hübsch, sehr gut duftend und zuverlässig remontierend, aber farblich leider nicht so spektakulär wie die deine, Christine.
    Dafür habe ich jetzt eine Ombree parfaite.
    Viele liebe Grüße
    Jutta

  • #2

    Claudia (Freitag, 23 Dezember 2016 12:17)

    Hallo Christine
    Deine Reine des Violettes ist wunderschön , diese Farbe -perfekt. Zuerst dachte ich an eine gefüllte Pfingstrose. Die Herbstfärbung und vor allem das letzte Foto -ein Traum

    Liebe Grüße
    Claudia