Rosiger Adventskalender - Nr. 22

 

 

Erinnert ihr euch an den Rosigen Adventskalender - Nr. 2 ?

 

Hier hatte ich euch vorgestellt, wie man feinen Rosenpfeffer selbst herstellen kann.

Hier nun der versprochene Rezepttipp zur Verwendung des edlen Gewürzes.

 

Vielleicht braucht ihr ja noch eine kleine Rezeptidee für Weihnachten?

 

Viel Spass beim Lesen und vielleicht auch beim Nachkochen !

 


Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rosiges Hähnchenfilet auf Blattsalaten in Himbeer-Dressing

 

 

 

 

 

  

 

Rosenhähnchen

 

 auf  Blattsalaten in Himbeer-Dressing

 

 

 

 


 

 

 Ich mag es gerne, wenn das rosige Aroma des Rosen-Pfeffers gut zur Geltung kommt.

Daher kombiniere ich ihn gerne zu zartem Hähnchenfleisch:

 


 

 

Zutaten:

(für ca. 4 Portionen)

 

 800-1000 g Hähnchenfilet-Streifen

etwas neutrales Öl zum Braten, z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl

ca. 2 TL Rosenpfeffer

etwas Fleur de Sel

 

gut 400 g gemischte Blattsalate

z.B. Eisbergsalat, Feldsalat, Radiccio, Roten und grünen Eichblattsalat

(schön sieht es aus, wenn helle, dunkle und rote Blätter gemischt werden)

 

Für das Himbeer-Rosen-Dressing:

50 ml Himbeeressig (oder Himbeeressig und Rosenessig zu gleichen Teilen)

100 ml neutrales Speiseöl (z.B. Sonnenblumen- oder Distelöl)

1 TL Rosenzucker

1 TL Fleur de Sel (alternativ Meersalz)

etwas bunten Pfeffer aus der Mühle (alternativ weißer Pfeffer)

 

 

Außerdem im Sommer:

frisch geerntete Rosenblütenblätter von 2 duftenden Rosen-Blüten 

einige frische Himbeeren

  

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rosiges Hähnchenfilet auf Blattsalaten in Himbeer-Dressing

 

Zubereitung:

 

Die  Salate putzen, waschen und gut abtropfen lassen.

 

In einem verschließbaren Meßbecher die Zutaten für die Salatsauce mischen und gut durchschütteln.

 

Die Hähnchenfilets bei milder Hitze in der Pfanne hell anbraten.

Nach dem Wenden mit etwas Fleur de Sel bestreuen.

Hähnchen durchbraten lassen.

 

Direkt vor dem Servieren die Vinaigrette nochmals kurz durchschütteln und über den Salat geben.

Durchmischen und auf die Teller verteilen.

Falls verfügbar, den Salat mit Rosenblättern und einigen Himbeeren anrichten.

 

Die Hähnchenfilets mit dem Rosenpfeffer würzen und auf den Salat geben.

 

Der Salat schmeckt als Vorspeise oder mit einem hellen Baguettebrot als leichtes Hauptgericht.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rosiges Hähnchenfilet auf Blattsalaten in Himbeer-Dressing

 

 

Falls ihr ein gut sättigendes Hauptgericht zubereiten möchtet, kann ich euch folgende Variation empfehlen:

 

Zusätzliche Zutaten:

ca. 500 g breite Dinkel-Bandnudeln (Alternativ Bandnudeln aus Hartweizengrieß)

500 g Sahne

200 ml Roséwein

1/2 TL Rosenpuder

etwas Butter

 

 

 

Hierzu die Hähnchenfilets nicht zu mild anbraten, aus der Pfanne nehmen, mit etwas Rosenpfeffer würzen

und im Backofen bei 50-100 Grad warmhalten.

 

Die Pfanne mit  dem Roséwein ablöschen. Die Flüssigkeit etwas einkochen lassen.

Sahne zufügen, aufkochen lassen und ggf. mit etwas Speisestärke binden.

Die Sauce mit Salz und Rosenpfeffer abschmecken.

 

 

Die breiten Bandnudeln in Salzwasser bissfest kochen, abgießen und in ein wenig Butter und Rosenpuder schwenken.

 

Die Sauce auf Teller geben. Bandnudeln und Hähnchenfilets darauf anrichten.

Der Salat wird dann als Beilage gereicht.

 

 


 

 

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch !

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dann wieder dabei seid.

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Claudia (Donnerstag, 22 Dezember 2016 08:32)

    Dafür bekommst du von mir 3 Michelin-Sterne :)

    Liebe Grüße
    Claudia

  • #2

    White and Vintage (Donnerstag, 22 Dezember 2016 11:24)

    Oh, das klingt ja soooo lecker. Rosenblätter und Himbeeren was für himmlische Zutaten :)!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

  • #3

    Heidemarie Traut (Donnerstag, 22 Dezember 2016 12:59)

    Liebe Christine,
    welch herrliches Festtagsrezept!!! 1000 Dank - Dir dafür!!!
    Hätte ich Sterne zu vergeben - Du bekämst die höchst mögliche Anzahl!!!

    Ich würde Dir auch sehr gerne eine kleine Freude machen - dazu bräuchte ich allerdings Deine E-Mail-Adresse. Würdest Du sie mir an meine E-mailAdresse senden? heidisgarten@gmail.com

    Jetzt wünsche ich Dir und all Deinen Lieben
    ein gesegnetes Weihnachtsfest mit ganz vielen herzerwärmenden Augenblicken!
    Alles Liebe
    Heidi

  • #4

    kleiner-staudengarten (Donnerstag, 22 Dezember 2016 14:28)

    Liebe Christine,
    sooo lecker sieht dein Rezept aus...ich werd im nächsten Jahr meine RdR um Blütenblätter bitten. ;-) Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Weihnachtstage und für das Neue Jahr alles Gute.
    Viele liebe Grüße
    Marita

  • #5

    Hexenrosengarten (Freitag, 23 Dezember 2016 09:30)

    Lieben Dank für eure netten Worte!
    Meiner Familie hat's auch geschmeckt. Gerade im Winter tut so ein wenig Rosenduft immer gut!

    Liebe Marita,
    das Tolle an der RdR ist ja, dass sie mehrfach blüht, da kann man den ganzen Sommer über immer mal ein paar Blüten abzwacken ;-)
    Meine hat mir vor einigen Jahren ein paar Ausläufer geschenkt. Einer davon wächst jetzt im Kräuterbeet :-)

    So, und nun werde ich der lieben Heidi mal eine Mail schreiben...ich bin schon gespannt, worum es geht...

    Rosige Grüße und einen entspannten Tag wünscht euch
    Christine!