Rosiger Adventskalender - Nr. 21

 

 

Wie die meisten meiner regelmäßigen Leser wahrscheinlich schon wissen,

hat Chemie in unserem Garten nichts verloren.

 

So tummeln sich also allerlei mehr oder weniger beliebte Tierchen in unserem Garten und natürlich an unseren Rosen...

 

Diese habe ich heute mal in den Fokus meines rosigen Adventstürchens gerückt:

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Ile de Bourbon Fontaine Province Panachee gestreift weiß lila Rosiger Adventskalender

 

  

  

 

Besucher im Rosengarten

 

Beliebte und weniger beliebte Gäste

an den Rosen und im Garten

 

 

 

 


 

 

Für einige Gartenliebhaber der Horror, bei mir im Garten mit Gelassenheit betrachtet:

Blattläuse, die im Frühling in mehr oder weniger großen Mengen an den jungen Rosentrieben auftauchen.

Für mich sind sie die Vorboten der bald eifrig an den Rosen herumpickenden Meisen,

die damit die Schnäbel ihrer hungrigen Küken stopfen. 

  

Blattläuse an den Knospen der früh blühenden Strauchrose Frühlingsduft

 

 

Zum Dank für ihre fleißige Arbeit im Frühsommer bekommen die Meisen

 im Herbst und Winter hin und wieder ein kleines Zubrot, welches auf der Terasse serviert wird.

 

 

 

Die Wespe - im Spätsommer auch bei uns extrem unbeliebt, weil sie uns draußen beim Essen belästigt.

Hier im Mai ist sie aber dabei das zu tun, was sie meistens tut - Schädlinge im Garten vertilgen.

Somit gehört auch sie eigentlich zu den Nützlingen im Garten. 

 

Wespe an den Knospen der kleinen Rose White Morsdag

 

 

 Raupen wie diese scheinen die gesuchte Beute der Wespe auf dem oberen Bild gewesen zu sein. 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Ile de Bourbon Fontaine Province Panachee gestreift weiß lila Rosiger Adventskalender

 

 

Nicht etwa eine Biene oder Wespe, sondern eine getarnte Schwebfliege

hat sich hier auf einem Blatt von Leonardo da Vinci niedergelassen.

 

 

  

 

Eine Kürbisspinne könnte dieser interessante Besucher auf meinem Sonnenröschen sein. 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Ile de Bourbon Fontaine Province Panachee gestreift weiß lila Rosiger Adventskalender

 

 

Um welches Tierchen es sich hier auf der Strauchrose Frühlingsduft handelt, habe ich noch nicht herausfinden können.

Kennt jemand dieses Insekt? 

 

 

 

Auf jeden Fall willkommen ist dieser Gast und fleißiger Helfer beim Bestäuben der Blüten.

 

 

 

Auch die schweren Hummeln sind immer gerne gesehene Gäste im Garten,

tragen sie doch ebenfalls zur Bestäubung der Blüten bei.

 

 

 

Freude kommt bei mir auch immer auf, wenn ich im Juni diesen eigenartigen Gesellen an den Rosen entdecke:

Eine Marienkäfer-Larve, die sich von Blattläusen ernährt.

 

 

 

Nicht direkt im Rosenbeet sondern imTeich in unserem Garten verbringt dieser Frosch seinen Sommer.

 

 

 

Auch die Weinbergschnecken sowie ihre nackten Verwandten werden im Garten geduldet.

Und irgendwie scheint sich die Population zu regeln, sonderliche Schneckenfraßschäden

habe ich eigentlich nicht im Garten zu beklagen.

Rosen sind da ja auch eher unempfindlich...

 

 

 

Einen ganz besonderen Gast habe ich erst einmal im Garten entdeckt:

Ein Rosen-Käfer hatte es sich über Nacht in der Blüte von Blush Noisette gemütlich gemacht:

 

 

 

Eine ganz besonders erstaunliche Entdeckung der tierischen Art

hat mein Mann in diesem Jahr auch bei einem Fotoshooting mit meinen Rosenblüten gemacht.

 

Aber davon in einigen Tagen mehr...

 


 

Ich hoffe dieser Blick auf unsere tierischen Gartenbesucher hat euch diesen Tag etwas erhellt !

 

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch !

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dann wieder dabei seid.

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Claudia (Mittwoch, 21 Dezember 2016 07:34)

    Oh wie wunderschön . Die Kürbisspinne kannte ich noch gar nicht. Könnte es ein Malachitkäfer sein ( wegen den 2 Farben). Auch bei mir dürfen fast alle Tierchen im Garten und Acker leben ausser : Nacktschnecken. Zu viele Kräuter ,Gemüse ,Salate... wurden von diesen gefrässigen Tieren vernichtet.
    Liebe Grüße
    Claudia
    Kann zur Zeit leider nicht jeden Tag aber in den Ferien werde ich alle 24 Türchen anschauen :)

  • #2

    Doris (Mittwoch, 21 Dezember 2016 08:57)

    Wer will da noch in den Tierpark ;-)
    Ganz großes Kino deine Bilder!!!
    Mein Favorit ist die Schnecke . . . obwohl ich sie gar nicht mag - aber das Foto ist preisverdächtig :)
    Eine wunderbare Weihnachtszeit wünscht dir,
    Doris

  • #3

    Sisah (Mittwoch, 21 Dezember 2016 10:19)

    Liebe Christine,
    wunderbar, dass du unseren nützlichen Gartenhelfern ein Posting widmest. All diese Besucher habe ich auch in meinem Garten gesehen, man vergisst immer wieder mal, wie wichtig sie im Garten sind. Genau wie du, habe ich dank der lebhaften Vogelwelt hier auch keinen Kummer mit den Blattläusen, die sind ein marginaler Konkurrent für die Rosengärtnerin. Wer mich aber zunehmend ärgert, ist die Rosenroll-Wespe, die ist so raffiniert, dass sie sich von Meisen nicht irrittieren lässt. Und das merkwürdige ist, dass sie nur an bestimmten Rosen zu finden ist...so steht eine namenlose Kordes Strauchrose völlig unbeeindruckt neben einer ebenfalls namenlosen Duftrose , deren Laubblätter der Rollwespe offenbar besser als Larvenwiege gefallen.
    LG Sisah

  • #4

    Dany (Mittwoch, 21 Dezember 2016 12:43)

    Liebe Christine,
    ich muss zugeben, dass ich außer Wespe &Co nicht alle Tierchen die hier so in meinem Garten rumkrabbeln benennen kann. Da war dein heutigiges Rosentürchen doch sehr hilfreich und vor allen Dingen lehrreich. Die Nahaufnahmen sind so wunderschön, obwohl der Rosenkäfer dann doch recht unheimlich aussieht. ;)
    Bis morgen und ganz liebe Grüße

  • #5

    Edith (Mittwoch, 21 Dezember 2016 14:20)

    Diese Augen, liebe Christine, und die Zielstrebigkeit, gerne hätte ich gewußt, auf was der Frosch im Teich zusteuert. Du hast ja einen richtigen Kleintierzoo in Deinem Garten. Da muß ich nächstes Jahr bei mir doch mal genauer hinschauen. Ja, es waren schon Bekannte darunter. Während bei Dir Schnecken geduldet werden, habe ich kleine Schilder aufgestellt mit 'Schnecken verboten'. Aber das interessiert diese Plagegeister überhaupt nicht. Tolle Fotos und ein interessanter Beitrag. Schade, dass die meisten Blogger wahrscheinlich mit Weihnachtsvorbereitungen und ihrem eigenen Blog beschäftigt sind. Dein Adventskalender hätte mehr Aufmerksamkeit verdient.
    Liebe Grüße
    Edith

  • #6

    Hexenrosengarten (Freitag, 23 Dezember 2016 09:22)

    Lieben Dank für eure Kommentare!

    Danke für den Hinweis, liebe Claudia!
    Vom Malachitkäfer habe ich noch nie gehört, aber nachdem ich gelesen habe, dass sowohl der Käfer als auch die Larve sich unter anderem von kleinen Insekten ernährt, ist er mir noch sympathischer.

    Liebe Sisah,
    bei der Blattrollwespe habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Sie scheint bei mir eher schattige Standorte und Rosen mit eher weichem Laub zu bevorzugen. Die modernen Kordes-Rosen mit ihrem meist sehr derben, ledrigen Laub sind bei mir eigentlich nie betroffen. Zum Glück sind ja aber nicht alle eingerollten Blätter mit einer Larve bestückt, so dass es schlimmer aussieht als es ist. Bei mehrfach blühenden Sorten kann man getrost die eingerollten Blätter abschneiden. Dann kommt allerdings die Blüte später.

    Liebe Edith,
    Lieben Dank für deine netten Worte!
    Deine Schilder hätte ich gerne gesehen ;-)
    Schade, dass es nicht hilft!
    Da ich keinen Salat oder Gemüsesetzlinge im Garten habe, sind die paar Schnecken nicht so tragisch!
    Es ist natürlich schade, dass durch die Umstellung bei Jimdo mein Blog in den Blogrolls meiner Leser "hinten runter fällt"!

    Euch ALLEN wünsche ich noch eine wunderschöne Zeit und einige ruhige Tage!
    Christine