Rosiger Adventskalender - Nr. 20

 

 

Im Schaugarten des Rosenpark Dräger (damals noch Rosen Gönnewein am alten Standort)

hat mich diese kleine Rose bezaubert.

 

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Floribundarose Pastella Tantau ADR-Rose Rosiger Adventskalender

 

 

 

 

 

  

 

Pastella

 

Floribundarose

Tantau

2004


 

 

 Ihre Farbe ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Helles Porzelanrosa mit gelblichem Hauch, durchscheinend und zerbrechlich wirkend.

Im Morgenlicht finde ich, dass sie von innen zu Leuchten scheint!

 


  

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Floribundarose Pastella mit ADR-Prädikat aus dem Hause Tantau

 

  

Der Wuchs dieser Rose ist buschig und sehr kompakt.

Farblich wirkt sie am besten, wenn man sie mit ihresgleichen in eine Gruppe pflanzt.

Auf jeden Fall sollte man diese zarte Erscheinung nicht durch zu viel Farbigkeit in der Nachbarschaft erdrücken.

Zart-helllila getönter Steinquendel (Calamintha nepeta ssp. nepeta) kann der Farbe schön schmeicheln,

wenn er so gepflanzt wird, dass er die zarte Rose nicht bedrängt.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Floribundarose Pastella mit ADR-Prädikat aus dem Hause Tantau

 

 

Pastella hat im Jahr 2007 das ADR-Prädikat erhalten.

Bei mir ist sie robust, aber eher zurückhaltend im Wachstum. Sie erreicht eine Höhe von ca. 50-60 cm.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Floribundarose Pastella mit ADR-Prädikat aus dem Hause Tantau

 

 

Im Frühsommer ist sie nicht bei den ersten im Blühreigen, dafür blüht sie brav bis in den Spätsommer.

Hier im warmen September-Morgenlicht...

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Floribundarose Pastella mit ADR-Prädikat aus dem Hause Tantau

 

 

Hat euch diese zarte Rose mit ihrem Charme eingefangen ?

Ich bin gespannt auf euer Feedback !

 


 

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch !

 Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dann wieder dabei seid.

 

 Noch immer

funktioniert der Blog Feed auf meine Seite nicht.

Wer möchte kann die folgende Adresse auf seinem Blog verlinken, 

ihr wisst ja jetzt, dass bis Weihnachten täglich mein Adventskalender erscheint :-))

 

www.hexenrosengarten.jimdo.com 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jutta (Dienstag, 20 Dezember 2016 06:51)

    Schlüpperrosa. Diese wenig schmeichelhafte Beschreibung ihrer Farbe kann man des öfteren in Foren lesen. Ich mag es, wenn sich die Blüten nicht eindeutig einer Farbe - rosa - creme - weiß - apricot - zuordnen lassen.
    Meine Alina sieht ähnlich aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • #2

    Dany (Dienstag, 20 Dezember 2016 19:19)

    Liebe Christine,
    es fällt mir heute natürlich unheimlich schwer Freude über deine doch so schönen Adventstürchen zu empfinden, wenn doch gestern keine 25 km von hier entfernt, ein so feiger Anschlag in Berlin geschehen ist.
    Jedoch gerade aus Trotz und weil ich mir die Freude an den wertvollen *Kleinigkeiten* nicht nehmen lassen mag, möchte ich dir sagen, dass es so gut tat deine Rosentürchen zu öffnen und zu lesen. Dankeschön liebe Christine
    In Gedenken an die Opfer und deren Angehörige

  • #3

    Hexenrosengarten (Mittwoch, 21 Dezember 2016 20:25)

    Lieben Dank für eure Worte!

    Was für ein gemeines Wort, liebe Jutta, den Ausdruck habe ich noch nie gehört - ich mag solche Farben auch sehr gerne :-)

    Liebe Dany,
    ja, es ist unfassbar schrecklich, was da in Berlin passiert ist!

    Denken wir an die Opfer und schließen alle Angehörige und Freunde, sowie die Helfer vor Ort in unsere Gedanken ein!

    Christine