Rosiger Adventskalender - Nr. 19


Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rosige Teedose mit Rosentee

 

 

  

  

 

Rosige

Last-Minute-Geschenkidee

 


 

 

 Sucht ihr noch nach einem individuellen Weihnachtsgeschenk?

 

Wie wäre es mit einer selbst verzierten Teedose gefüllt mit leckerem Sommerblütentee?

 

  

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rosige Teedose mit Rosentee

 

 

 

Auch wenn ich kein Bastler bin, so ist dies doch etwas, was ich ganz locker hinbekommen habe.

 

Für die rosige Teedose benötigt ihr:

 

eine einfarbige Blechdose (weiß ist nicht schlecht)

Tapetenkleister

Eine Serviette oder ein Taschentuch mit einem rosigen möglichst kleinen Motiv

Einen breiten Borstenpinsel

ggf. Bastel- oder Sprühlack

 

 

So wird's gemacht:

 

Die einzelnen Papierlagen der Serviette trennen und von der obersten bedruckten Lage einelne Motive ausreißen

Eine kleine Portion Tapetenkleister mit der halben Menge Wasser anrühren

Die Dose seitenweise mit Kleister einstreichen

Die Motive auflegen und arrangieren

Die Serviettenteilchen vorsichtig festhalten und von innen nach außen mit Kleister bestreichen

Um das Motiv etwas strapazierfähiger zu machen, kann man die getrocknete Dose mit Klarlack besprühen oder bepinseln

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rosige Teedose mit Rosentee

 

 

Für den selbst gemachten Sommerblütentee folgende getrocknete Zutaten grob zerkleinert mischen:

 

Erdbeerblätter

Brombeerblätter

Apfelminze (alternativ Pfefferminze)

Ysop

Zitronenverbene

etwas Zitronenthymian

Rosenblüten

Ringelblumen-Blütenblätter

Boretschblüten

einige Lavendelblüten

 

 

Wer hier nicht auf einen reichen Vorrat getrockneter Kräuter zurückgreifen kann, 

dem empfehle ich folgende Füllung der Dose.

(Und den guten Vorsatz im nächsten Jahr ordentlich Kräuter zu sammeln ;-)

 

Für einen schwarzen Rosentee mischt ihr 100 g guten schwarzen Tee mit 1-2 handvoll getrockneter Rosenblütenblätter.

 

Alternativ kann man auch einen milden grünen oder weißen Tee mit den Blütenblättern mischen.

Grüner Tee ist aber nicht jedermanns Geschmack.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rosige Teedose mit Rosentee

 

 

Ihr könnt natürlich noch eine kleine Cellophan-Tüte mit selbst gebackenen Rosen-Herzen zum Rosen-Tee dazugeben.

 

 


 

 

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch ! 

Über eure Besuche und natürlich eure Kommentare freue ich mich sehr,

also seid doch morgen auch wieder dabe!

 

  PS:

Noch immer funktioniert der Blog Feed auf meine Seite nicht.

Wer möchte kann die folgende Adresse auf seinem Blog verlinken, 

ihr wisst ja jetzt, dass bis Weihnachten täglich mein Adventskalender erscheint :-))

 

www.hexenrosengarten.jimdo.com

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    IundP (Montag, 19 Dezember 2016 09:43)

    Hallo liebe Christine!
    Für heute ist dir aber eine nette Überraschung für dein neunzehntes
    Kalendertürchen eingefallen.
    Eine sehr schöne ldee zum nachmachen. Einen schönen Tag für die letzte Adventswoche wünschen dir IundP.

  • #2

    Annette (Montag, 19 Dezember 2016 12:45)

    Liebe Christine, das ist ein herrliches winterliches Rosenbild, super! Auch die Dose gefällt mir gut. Ich wünsche dir frohe Festtage und ein rosiges, gesundes und fröhliches neues Jahr! Ich freue mich über den Austausch mit dir. Alles Gute, Annette

  • #3

    White and Vintage (Montag, 19 Dezember 2016 15:55)

    Liebe Christine,
    rosige Motive mag ich immer. Deine Dose ist sehr hübsch geworden.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

  • #4

    Sakuranko (Montag, 19 Dezember 2016 18:35)

    Oh very cute box
    xx

  • #5

    Hexenrosengarten (Mittwoch, 21 Dezember 2016 20:16)

    Vielen Lieben Dank für eure netten Worte!

    Rosige Grüße von Christine!