Rosiger Adventskalender - Nr. 18

 

 

Ihren Namen erhielt sie zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums des Europa-Rosariums in Sangerhausen.

 

 


Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Sangerhäuser Jubiläumsrose - Romantische Blüten in Beetrosen-Format

 

 

 

 

 

Sangerhäuser Jubiläumsrose

 

Beetrose

W. Kordes' Söhne

2003


 

 

 Wie so viele Rosen im Hexenrosengarten stammt sie aus dem erfolgreichen Züchterhaus Kordes.

 

Zunächst bildet sie kräftig gefärbte, teils gelb-orange Knospen.

 

  

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Sangerhäuser Jubiläumsrose - Romantische Blüten in Beetrosen-Format

 

  

Mit der Öffnung der Blüte hellt die Farbe zu einem klaren Abricot-Ton auf.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Sangerhäuser Jubiläumsrose - Romantische Blüten in Beetrosen-Format

 

 

 Die völlig aufgeblühten Blüten hellen auf zu zartem Abricot bis Rosé.

Sie sind wunderschön gefüllt und wirken sehr romantisch.

Trotzdem blitzen die Staubgefäße hervor, sodass die Blüte auch bestäubt werden und Hagebutten bilden kann.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Sangerhäuser Jubiläumsrose - Romantische Blüten in Beetrosen-Format

 

 

Der Strauch trägt glänzendes, robustes und gesundes Laub. Die Blätter sind mittelgroß und gezähnt.

Die Wuchshöhe ist mit 70 cm angegeben, dabei ist sie höher als breit.

Mit diesem zahmen und kompakten Wuchs ist sie ideal als Beetrose zur Kombination mit Stauden geeignet.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Sangerhäuser Jubiläumsrose - Romantische Blüten in Beetrosen-Format

 

 

So intensiv wie angegeben empfinde ich den Duft nicht.

Eher muss man die Nase hineinstecken um ihn zu bemerken.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Sangerhäuser Jubiläumsrose - Romantische Blüten in Beetrosen-Format

 

Ich möchte sie in unserem Garten nicht missen !


 

 

Ich hoffe ihr hattet Freude an dieser Rosenvorstellung.

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch !

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dann wieder dabei seid.

 

 

 PS:

Noch immer funktioniert der Blog Feed auf meine Seite nicht.

Wer möchte kann die folgende Adresse auf seinem Blog verlinken, 

ihr wisst ja jetzt, dass bis Weihnachten täglich mein Adventskalender erscheint :-))

 

www.hexenrosengarten.jimdo.com

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Doris (Sonntag, 18 Dezember 2016 08:28)

    Liebe Christine,
    als ich gestern endlich etwas Zeit hatte und die "Türchen" von deinem Adventskalender öffnen wollte, warst du plötzlich aus meiner Liste verschwunden. Aber wie ich nun gelesen habe, liegen irgendwelche "technischen Probleme" vor. Aber ich finde den Weg ja auch so zu dir ;-).
    Diese Rose gefällt mir farblich auch wieder sehr gut. Ich hoffe, ich find auch im nächsten Jahr wieder eine Ecke, in der noch ein paar schöne Rosen ihren Platz finden können.
    Ich wünsche dir einen schönen 4. Advent.
    Viele Grüße Doris

  • #2

    Jutta (Sonntag, 18 Dezember 2016 09:29)

    Sehr schöne Bilder wieder einmal, Christine!
    Die Sangerhäuser wohnt ja bei mir als Stämmchen, mit einer nahezu perfekten runden Krone. Nicht jede auf Stamm verkaufte Rose kann das. Nach einigen Reinfällen mit "Blumensträußen am Stiel" achte ich hierauf besonders. Da wundert es mich, dass sie bei dir eher in die Höhe strebt.
    Ich freue mich schon auf die letzten Kalendertürchen,
    liebe Grüße
    Jutta

  • #3

    kleiner-staudengarten (Sonntag, 18 Dezember 2016 10:23)

    Liebe Christine,
    grad habe ich die Türchen der letzten Tage geöffnet, da waren wieder so schöne rosige Impressionen und Informationen dabei. Die heutige Rose gefällt mir farblich und auch von der Blütenform sehr, es fehlt halt nur der Platz ;-( ... zur Rose glauca würd ich gerne wissen, wie es um die Fernwirkung steht...tolle Hagebutten hat sie ja und Halbschatten kann sie - wie ich gelesen habe - auch.
    Einen schönen 4. Advent,
    viele liebe Grüße Marita

  • #4

    Verena (Sonntag, 18 Dezember 2016 14:43)

    Auch ich bin ein Fan der Sangerhäuser Jubiläumsrose. Und du hast recht - stark duftet sie nicht. Dafür besticht sie mit ihren tollen Blüten!
    Liebe Grüße
    Verena

  • #5

    Anne (Sonntag, 18 Dezember 2016 18:21)

    Hallo liebe Christine,
    danke für deine ausführliche Vorstellung dieser wundervollen Rose. Ich kannte diese Sorte noch gar nicht. Deine tollen Bilder zu den Rosen faszinieren mich jedes Mal wieder.

    Ich bin gespannt, was uns morgen in deinem Adventskalender erwartet. Ich schaue auf jeden Fall gerne wieder vorbei! :-)

    Liebe Grüße und dir einen schönen 4.Advent,
    Anne

  • #6

    Claudia (Sonntag, 18 Dezember 2016 22:50)

    Einfach nur wunderschön. Ein Traum
    Danke für das tolle Adventstürchen

    Liebe Grüße
    Claudia

  • #7

    Hexenrosengarten (Montag, 19 Dezember 2016 16:08)

    Wie schön, dass ihr mich trotz der Schwierigkeiten findet!
    Für eure netten Worte vielen Dank!

    Liebe Marita,
    Rosa glauca gefällt mir persönlich von der Fernwirkung - insbesondere durch das blaugrüne Laub - ausgesprochen gut. Auch zur Blütezeit ist sie ein Hingucker. Sie steht bei mir an der Grenze zu den Nachbarn. Leider blitzt deren Terassenbaustelle doch noch ziemlich durch und ihre Pflanzpartnerin, ein Holunder "Black Beauty" leidet nach einer Wühlmausattacke, sodass es von ihr keine Fernwirkungs-Fotos gibt... (obwohl mir die Kombi eigentlich so gut gefällt :-(

    Liebe Verena, interessant, dass es nicht nur mir so geht mit dem Duft. New Dawn ist auch so ein Kandidat - bei ihr steht immer "duftet nach Gravensteiner Apfel" - das habe ich auch noch nicht nachvollziehen können :-0

    Liebe Doris,
    für diese schöne Rose brauchst Du zum Glück nicht so viel Platz...vielleicht kommt ja auch ein Hochstämmchen in Frage, wie Jutta es hat?

    Herzliche Rosengrüße von Christine