Rosiger Adventskalender - Nr. 16

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten

 

 

 

Heute stelle ich euch eine Rugosa-Hybride aus dem Hexenrosengarten vor!

 

 


Rosenblog Hexenrosengarten Rugosa Hybride Schneekoppe Baum

 

 

 

 

 

   

 

Schneekoppe

 

Rugosa Hybride

Baum

1984

 

 

 


 

 

Diese Rugosa-Hybride habe ich im Europa-Rosarium in Sangerhausen zum ersten mal gesehen...

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rugosa-Hybride Schneekoppe

 

 

...es war sofort um mich geschehen und ich musste sie haben!

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rugosa-Hybride Schneekoppe

 

 

Seit 2012 wächst diese schöne Rose mit der interessanten Färbung nun in unserem Garten.

 

Die angegebene Höhe von ca. 110 cm hat sie noch nicht ganz erreicht.

Rugosa-Rosen neigen generell dazu im unteren Bereich etwas zu verkahlen.

Hier kann man mit  Vorpflanzung schöner Begleitpflanzen

sowie einem entsprechenden Schnitt (die äußeren bzw. vorderen Äste stärker zurückschneiden)

eine ansprechende Optik erzielen. 

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rugosa-Hybride Schneekoppe

 

 

Sie flankiert im Vorgarten den Eingangsweg zum Haus

und erfreut beim Nachhausekommen nicht nur mein Auge, sondern auch meine Nase!

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rugosa-Hybride Schneekoppe

 

 

Auch die Bienchen mögen sie und umschwirren sie eifrig.

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rugosa-Hybride Schneekoppe

 

 

Die fleißige Arbeit der Bienchen trägt schon Anfang August Früchte...

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rugosa-Hybride Schneekoppe - Hagebutten

 

 

Die allerdings nicht allzulange prall und frisch bleiben sondern im Herbst beginnen einzuschrumpeln -

vorausgesetzt, man hat sie nicht vorher geerntet und verarbeitet ;-)

 

 

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten - Rugosa-Hybride Schneekoppe - Hagebutten

 

 

Rugosa-Rosen neigen in der Regel dazu Ausläufer zu treiben.

Bislang hatte ich noch keine solchen, worüber ich an ihrem Wuchsort im Vorgarten ganz froh bin.

Bei meiner Rosenfreundin hat sie allerdings schon munter Ausläufer getrieben,

man sollte sich also darauf einstellen, dass diese Möglichkeit besteht, 

falls man sie pflanzen möchte.

 

 


 

 

Wenn euch dieser Post so viel Freude beim Lesen bereitet hat, 

wie mir beim Schreiben dann wäre das super!

 

Vielleicht seid ihr ja morgen auch wieder beim rosigen Adventskalender dabei?

 

PS:

Noch immer funktioniert der Blog Feed auf meine Seite nicht.

Wer möchte kann die folgende Adresse auf seinem Blog verlinken, 

ihr wisst ja jetzt, dass bis Weihnachten täglich mein Adventskalender erscheint :-))

 

www.hexenrosengarten.jimdo.com

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Jutta (Freitag, 16 Dezember 2016 06:43)

    Ja, das ist ein wirklich dankbares Schätzchen. Und was bei mir ja immer noch wichtig ist: schattenverträglich!
    Ich habe allerdings immer noch keine Erklärung für die seltsame Namensgebung gefunden, schließlich ist sie von schneeweiß ziemlich weit entfernt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • #2

    Barbara (Freitag, 16 Dezember 2016 19:25)

    Eine wunderschöne Rose, die muss ich mir unbedingt merken. Musste mich im Herbst von einer Heckenrose trennen und nun steht ein Platz leer.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  • #3

    Edith (Samstag, 17 Dezember 2016 14:29)

    Eine wirklich aparte Rose, liebe Christine, ja, das mit den Ausläufern ist nicht so toll. Bei mir wächst eine Rugosa-Rose, die ich als kleinen Steckling aus dem Urlaub mitbrachte, seit Jahren in einem Kübel.
    Liebe Grüße
    Edith

  • #4

    Hexenrosengarten (Montag, 19 Dezember 2016 15:39)

    Lieben Dank für eure Kommentare zu diesem Post!

    Liebe Jutta, ob Herr Baum bei der Namensgebung an die schneebedeckte Schneekoppe dachte, oder der Name einen anderen Hintergrung hat, habe ich leider noch nicht herausfinden können.

    Liebe Barbara, ich habe sie inzwischen auch noch mehrfach gepflanzt, weil ich sie so toll finde!

    Liebe Edith, manchmal kann ja so ein kleiner Ausläufer ganz nett sein, man kann dann die Rose nochmal pflanzen, oder weiterverschenken ;-)
    Dort wo es im Beet allerdings zu lästig werden kann, sollte man dies in die Pflanzentscheidung mit einbeziehen. Das Rugosas auch auf Dauer so Kübelverträglich sind, ist ein interessanter Hinweis!

    Viele liebe Rosengrüße an euch!
    Christine