Rosiger Adventskalender - Nr. 3

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten

 

 

Heute stelle ich euch wieder eine meiner Lieblingsrosen im Hexenrosengarten vor:

 

 


Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Beetrose Kordes Home & Garden

 

 

 

 

 

  

 

Home & Garden

 

Beetrose

W. Kordes' Söhne

2001


 

 

Klassisches, reines Rosa, gepaart mit einer robusten Pflanze und einer romantischen Blütenform - 

 

Home & Garden

 

  würde immer wieder einen Platz in meinem Garten bekommen.

 

Aber seht selbst, ob ihr sie nicht auch herzig findet?

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Beetrose Kordes Home & Garden

 

  

Im Frühling beginnt sie  mit rotgerandetem Austrieb der hochglänzender Blätter.

Diese wechseln ihre Farbe später zu einem glänzenden Dunkelgrün,

sind etwas derb und kräftig, aber robust und gesund.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Beetrose Kordes Home & Garden

 

 

 Die Blütezeit dieser Rose beginnt bei mir etwa Anfang Juni,

wobei sie nicht zu den ganz frühen Sorten zählt,

dafür aber umso ausdauernder und zuverlässig den ganzen Sommer über weiterblüht.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Beetrose Kordes Home & Garden

 

 

Home & Garden blüht in größeren und kleineren Blütenbüscheln.

Die Blüten verblassen im Verblühen nur leicht.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Beetrose Kordes Home & Garden

 

 

 Die Züchtung von Kordes aus dem Jahr 2001 passt

mit ihrem kompakten Wuchs von bis zu 80 cm perfekt in gemischte Beete mit Stauden.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Beetrose Kordes Home & Garden

 

 

Bei mir wächst sie im Vorgarten in der Nachbarschaft von Wollziest, Bergenien, Lichtnelken und Buchs.

Ihre rosigen Nachbarn sind die Sangerhäuser Jubiläumsrose, Leonardo da Vinci und Guirlande d'Amour.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Beetrose Kordes Home & Garden

 

 

Unermüdlich blüht sie weiter und bringt noch im warmen Septemberlicht 

gemeinsam mit den Sonnenhüten Farbe in den Garten.

 

Da verzeihe ich ihr gerne ihren einzigen Makel - den fehlenden Duft.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Beetrose Kordes Home & Garden

 

 

Ich hoffe dieses Rosenportrait hat euch den Tag etwas versüßt. 

Morgen wartet die nächste rosige Adventsüberraschung auf euch !

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch dann wieder dabei seid.

 

Natürlich könnt ihr auch das Foto in der Seitenleiste gerne noch mitnehmen und auf eurem Blog verlinken!

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Verena (Samstag, 03 Dezember 2016 13:32)

    Liebe Christine!

    Dein Kalender macht viel Spaß und ich fürchte, meine "Habenwill"-Rosenliste wird länger und länger ;-). Danke für die tolle Vorstellung dieser Rose und die wunderschönen Fotos!
    Liebe Grüße
    Verena

  • #2

    Manuela (Samstag, 03 Dezember 2016 15:28)

    Liebe Christine,
    bei deinen herrlichen Rosenbildern kann man es fast nicht mehr erwarten , dass das neue Gartenjahr anfängt. Wahrscheinlich, weil überhaupt kein Schnee liegt und der Garten verlassen aussieht.
    Aber alles hat seine Zeit und bald , schneller als gedacht werden wir wieder die Rosen riechen können und uns stechen lassen. grins
    Ich bewundere dich für dein Gefühl für Rosen. Sagenhaft sind deine Fotos.
    Alles Liebe und einen schönen zweiten Advent,deine Manuela

  • #3

    Dany (Samstag, 03 Dezember 2016 16:07)

    Na das nenn ich wirklich ROSENBÜSCHEL, liebe Christine. Üppig und prall gefüllt, sagenhaft.
    Rosa ist nicht ganz meine Farbe, bei meinen wenigen :( Röschen kommt bis jetzt nur Gelb, Rot und Lachs vor ... aber wer weiß ;)
    Bis morgen liebe Christine

  • #4

    Edith (Samstag, 03 Dezember 2016 18:49)

    Die Bilder Nrn. 1 und 4, liebe Christine, sind meine Lieblingsfotos dieser schönen Rose. Mich wundert allerdings, dass Deine Rose, wenn sie so dicht zwischen Stauden steht, gesund bleibt. Dass meine paar Rosen Sternrußtau bekommen, schiebe ich nämlich darauf, dass sie nicht frei stehen, sondern von anderen Pflanzen bedrängt werden. Irre ich mich da?
    Liebe Grüße
    Edith

  • #5

    Doris (Sonntag, 04 Dezember 2016 06:57)

    Liebe Christine,
    jetzt am frühen Sonntagmorgen, habe ich endlich Gelegenheit, deinen tollen Adventskalender ganz in Ruhe zu betrachten und zu lesen. Diese Rose wäre sicher auch etwas für meinen Garten, das Rosa passt genau in mein Farbschema. Ich freue mich schon auf das neue Gartenjahr und auf die Rosen. Jetzt freue ich mich aber erst einmal darauf, weitere Türchen an deinem Kalender öffnen zu können und auf viele schöne Rosenbilder von dir.
    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent.
    Viele Grüße Doris

  • #6

    Hexenrosengarten (Mittwoch, 07 Dezember 2016 18:12)

    Vielen Dank für eure liebe Kommentare !

    Liebe Edith,
    sicher bleibt eine Rose eher gesund, wenn sie luftig steht.
    Gerade der üppige Mix der Rosen mit den Stauden ist aber das was mir richtig gut gefällt.
    Wenn eine robuste Sorte an einem sonnigen Standort steht (sparsame Düngung!) dann steht einem gesunden Rosenspaß trotz Begleitstauden eigentlich nichts im Wege. Aber auch einige meiner Sorten waren in diesem Jahr kränklich, besonders dort wo die Sonne etwas fehlt. Vielleicht achtest Du auch mal darauf, ob der Wurzelstock der Rose bedrängt wird, den halte ich untenrum meist schon frei. Ich weiß nicht, wie Du deine Rosen düngst, vielleicht hilft es auch, hier etwas knausriger zu sein? Vielleicht hast Du aber auch leider etwas empfindliche Sorten? Viele robuste Sorten habe ich bei Kordes gefunden, ggf. lohnt es sich einfach auch, eine Sorte auszutauschen...
    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen im nächsten Jahr!

    Rosige Grüße
    Christine