Novemberblues im Rosengarten

Hexenrosengarten Romantischer Rosengarten Rosenblog Novemberblues Morbide Rosen Kordes Novalis

 

 

Ich muss zugeben: Der November ist so gar nicht mein Monat!

Mir fehlt einfach das Licht und das Gärtnern draußen.

Viel zu kurz ist die Zeit, in der man (ohne Flutlichtanlage) draußen werkeln kann. 

 

Obwohl oft gerade das Vergängliche im November

einen ganz besonderen, morbiden Charme in den Rosengarten zaubert...

 


 

 

Viele unserer modernen Gartenrosen blühen ja bis zu ersten Frost.

Dieser lässt die Schönheit unserer Rosen noch einmal richtig erstrahlen.

 

Und hinterlässt uns dann erfrorene Blüten, welche doch nichts von ihrer Würde eingebüßt haben.

Leonardo da Vinci ist so eine typische "Es-wird-durchgeblüht-bis-zum-Frost" Rose.

 

 

Hexenrosengarten Rosenblog Novemberblues Morbide Rosen Romantischer Rosengarten  Leonardo da Vinci

 

 

Auch Jackson & Perkins Rose Poesie, eine Floribundarose aus dem Jahr 1988, blüht bis in den November.

 

 

Hexenrosengarten Rosenblog Novemberblues Morbide Rosen Romantischer Rosengarten  Jackson Perkins Rose Poesie

 

 

Manchmal bilden auch die Rugosa-Rosen noch späte Blüten.

In jedem Fall zieren sie im November mit Hagebutten und ihrer gelben Laubfärbung.

Hier Pink Roadrunner in frostiger Schönheit.

 

 

Hexenrosengarten Rosenblog Novemberblues Morbide Rosen Romantischer Rosengarten Rugosa Frost Hagebutten Pink Roadrunner Kordes Uhl

 

 

Mit Hagebutten bringt die historische Polyantharose Katharina Zeimet Farbe in trübe Novembertage.

 

 

Hexenrosengarten Rosenblog Novemberblues Morbide Rosen Romantischer Rosengarten Katharina Zeimet Hagebutten Historische Polyantha

 

 

 

Bei Home & Garden bilden sich nicht immer zuverlässig Hagebutten,

meist verlieren die Hagebutten ihre Kronblätter.

 

 Oft schneide ich bei ihr auch den ersten Flor ab, 

die Hagebutten des Folgeflors reifen allerdings meist nicht richtig aus. 

 

 

Hexenrosengarten Rosenblog Novemberblues Morbide Rosen Romantischer Rosengarten Kordes Home & Garden Hagebutten

  

 

Schneekoppe ist eine Rugosa-Rose mit wunderschönen rosé-hellfliederfarbenen Blüten.

Sie bildet schon ab August/September zahlreiche Hagebutten.

Diese sind bis im November meist schon leicht eingetrocknet, 

haben aber nichts von ihrem Charme eingebüßt.

 

 

Hexenrosengarten Rosenblog Novemberblues Morbide Rosen Romantischer Rosengarten  Rugosa Hagebutten Schneekoppe Baum

 

 

Summerwine behält recht lange ihr Laub.

Auch die schönen runden Hagebutten halten sich normalerweise lange.

Diese hier hat es irgendwie nicht geschafft und zeigt im tiefstehenden Novemberlicht

ihre bizarre Schönheit.

 

 

Hexenrosengarten Rosenblog Novemberblues Morbide Rosen Romantischer Rosengarten Kletterrose Kordes Summerwine Hagebutte

 

 

Wurde diese Hagebutte der Rugosa-Rose Rotes Phänomen angefressen?

 

Was findet ihr-

hält nicht auch der November ganz besondere Schönheiten für uns bereit?

Ich jedenfalls war ganz bezaubert von diesem Anblick!

 

 

Hexenrosengarten Rosenblog Novemberblues Morbide Rosen Romantischer Rosengarten  Rugosa Rotes Phänomen Hagebutte

 

 Einige von euch haben es vielleicht schon erwartet:

 

Auch in diesem Jahr möchte ich euch mit einem rosigen Adventskalender durch die dunkle Adventszeit begleiten. 

 

  

Hexenrosengarten Rosenblog Novemberblues Morbide Rosen Romantischer Rosengarten Sonnenröschen Kordes Frost Hagebutte

 

 

Jeden Tag wartet eine schöne rosige Überraschung auf euch,

 

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit dabei seid !

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog  Sonnenröschen Kordes Frost Rosiger Adventskalender

 

Einen wunderschönen ersten Adventsonntag wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    kleiner-staudengarten (Sonntag, 27 November 2016 11:00)

    Liebe Christine,
    ich mag den morbiden Charme des Novembergartens - dank dir für die schönen Bilder und vor allem bin ich nun sicher, dass die Katharina - wie schon angedacht ;-) - unbedingt in meinen Garten einziehen wird...die Büschelhagebutten sind einfach zauberhaft so wie dein Foto. Mein SommerwindHochstamm ist fast noch komplett belaubt und zeigt zwei Blüten...ist sie etwa identisch mit Summerwine?
    Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent und freu mich auf den rosigen Adventskalender.
    Viele liebe Grüße von Marita

  • #2

    Margrit (Sonntag, 27 November 2016 11:45)

    So in etwa sieht es hier auch aus. Wir hatten ja schon kräftig Frost und Schnee. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie lange die Rosen durchhalten.

    Schönen 1.Advent
    Margrit

  • #3

    Carola (Sonntag, 27 November 2016)

    Liebe Christine,
    Du magst den November nicht so, aber deine Fotos sind wunderschön. Ich freue mich auf deinen rosigen Adventskalender.
    Schöne Grüße, genieß die Zeit
    Jo

  • #4

    lisa (Sonntag, 27 November 2016 18:05)

    Liebe Christine!
    Ich bin ein Kind des Sommers und mag den November auch nicht :(.
    Feu mich schon darauf, wenn die Tage wieder merkbar länger werden.
    Deine Bilder sind trotz November wunderschön wie immer.
    GlG
    Sabine

  • #5

    Andrea (Sonntag, 27 November 2016 18:17)

    Hallo liebe Christine,
    das sind sooo schöne Fotos aus deinem November-Rosengarten!
    Ich hab im November immer sehr viel zu tun und so ist er irgendwie
    immer ganz schnell um... dann kommt die Adventszeit
    und dann werden die Tage wieder länger :-)
    Ich freu mich schon auf deinen Adventskalender!
    LG Andrea

  • #6

    Elke Schwarzer (Sonntag, 27 November 2016 19:22)

    Hallo Christine,
    die Hagebutten trösten ein bisschen über den trüben November hinweg - und die Gartenvögel lieben sie. Nur die von den Bibernellrosen werden bei mir nicht gefressen.
    VG
    Elke

  • #7

    Sara (Herz und Leben) (Sonntag, 27 November 2016 21:07)

    Mir gehts genauso, liebe Christine! Ich bin ein Sonnenkind und ab Mai beginnen meinen liebsten Monate. :-)
    Allerdings hat der morbide Charme der vergehenden Rosenblüten durchaus etwas, ich halte das auch immer wieder gern fest, wenn es besonders schöne Exemplare gibt.

    Meine Leonardo da Vinci im Waldgarten war nie so schön, die faulte immer ovn innen heraus. Von ihr hatte ich nie lange etwas - lag sicher am für sie nicht so passenden Standort.

    So schöne Rosen besitzt Du!

    Ich hoffe Du hattest einen schönen 1. Advent und wünsche Dir noch eine besinnliche vorweihnachtliche Zeit.

    Liebe Grüße
    Sara

  • #8

    Anne (Sonntag, 27 November 2016 22:13)

    Liebe Christine,
    ich habe dasselbe Problem mit dem November, er ist auch so gar nicht mein Monat. Nach den vielen schönen Monaten im Garten fällt es einem im November immer wahnsinnig schwer, nicht mehr so viel im Garten werkeln zu können. Mir fehlt das auch sehr. Deshalb stürze ich mich momentan schon etwas in die Planung für das nächste Jahr :-)

    Die verblühten Rosen haben wirklich einen ganz eigenen und besonderen Charme, die Bilder sind dir wunderschön gelungen.

    Ich freue mich schon sehr auf den rosigen Adventskalender und wünsche dir bis dahin eine schöne Adventszeit,
    Anne

  • #9

    Verena (Montag, 28 November 2016 07:40)

    Wunderschöne Bilder hast du gemacht! Da wir unseren Garten Anfang November winterfest gemacht haben und jetzt nur mehr für kurze Stippvisiten da sind, fehlen solche Aufnahmen bei mir. Schade!
    Auf den Adventkalender bin ich schon sehr gespannt!
    Liebe Grüße
    Verena

  • #10

    Kathinka (Montag, 28 November 2016 16:53)

    Liebe Christine,
    ich bin auch keine Freundin des düsteren Novembers. Aber Deine Fotos sind ganz wunderbar und so stimmungsvoll.
    LG Kathinka

  • #11

    Christine (Montag, 28 November 2016 21:10)

    Liebe Christine, dir gestern einen gemütlichen 1. Adventssonntag zu wünschen, habe ich nun verpasst. Aber ich wünsche dir und deinen Lieben eine wundervolle (stressfreie) Adventszeit.
    Deine Fotos sind echt toll. Hast du eine neue Kamera?! Freue mich auf deinen rosigen Adventskalender. Bin schon gespannt, was sich dahinter verbirgt :-). Herzliche Grüße schickt dir Christine.

  • #12

    Kathrin (Dienstag, 29 November 2016 22:53)

    Liebe Christine, die Bilder Deines Novembergartens sind wunderschön. Meine Rosen kamen heuer überhaupt nicht so weit um einen morbiden Charme aufzusetzen. Ein paar hatten schon im Sommer weder Blüten noch Blätter. Jetzt fehlt noch eine Schneehaube für den Dezember :)

    Lg kathrin

  • #13

    Doris (Mittwoch, 30 November 2016 17:20)

    Rosen im Frostkleid sind irgendwie traurig - und doch wieder schön!!!
    Großartige Bilder hast du gemacht - bin schon neugierig wie es weiter geht!
    Ganz herzliche Grüße,
    Doris

  • #14

    Dany (Mittwoch, 30 November 2016 20:22)

    Liebe Christine,
    es ist doch unfassbar wie du mit ein paar wunderschön anzuschauenden Fotos uns den November versüßt. Irgendwie mag ich ihn ja, den November ... der Nebel, die ersten Frostnächte und der morgendliche Raureif machen ihn zu einem besonderen Monat in der Natur. Und du hast mir mit deinen fantastischen Fotos alle Beweise geliefert.
    Zudem durfte ich noch von der Weihnachtskalender - Überraschung lesen.
    Oh ich bin ganz gespannt, was hinter jeder einzelnen Türe zu lesen sein wird.
    Morgen ist es soweit ... SCHÖN
    Ganz, ganz liebe Grüße von mir