Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 24

Rosiger Adventskalender  - Rose de Resht

 

Rosiges Finale: Rose de Resht ... Rückblick ... Verlosung


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Duftrose Damaszenerrose Persien Rose de Resht Küchenrose Rosiger Adventskalender

 

 

 

 

 

  

 

Rose de Resht

 

 

Damaszenerrose

aus Persien

1950


 

 

 Wer mich und meine Röschen ein wenig kennt,

für den ist der "Inhalt" unseres letzten Adventskalendertürchens sicher

keine Überraschung mehr

 ;-)

 

FALLS ich mich jemals für eine EINZIGE Rose entscheiden MÜSSTE,

würde meine Wahl wahrscheinlich auf  SIE fallen.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Duftrose Damaszenerrose Persien Rose de Resht Küchenrose Rosiger Adventskalender

 

 

Ihren Ursprung hat unsere heutige Rose, wie Ispahan (Röschen Nr. 5) in Persien.

Auch sie gehört zu den Damaszenerrosen und hat den entsprechenden schweren, süßen Rosenduft.

An einem sonnigen Tag verströmt sie ihr Aroma weithin.

 

Für jegliche Rosenrezepte ist sie meine ALLERERSTE Wahl, 

was für mich auch ein wichtiger Grund für meine Entscheidung wäre.

Getrocknet wie frisch sind die aromatischen Blütenblätter unvergleichlich in Duft und Farbe.

 

Gerade in den dunklen Wintermonaten genieße ich ihren Duft im selbstgemachten Kräutertee,

Rosenzucker oder auch bei einem Gläschen selbstgemachten Rosenlikör.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Duftrose Damaszenerrose Persien Rose de Resht Küchenrose Rosiger Adventskalender

 

 

Sowohl die Kronblätter als auch das Laub selbst

sind mit einem ganz feinen Flaum belegt.

Besonders gut fällt das auf, wenn die Wassertropfen nach einem Regen darauf perlen.

 

Die Blätter sind mattgrün und das ältere Laub wirkt etwas rauh bis runzelig.

  

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Duftrose Damaszenerrose Persien Rose de Resht Küchenrose Rosiger Adventskalender

 

 

 Auffallend sind auch die außergewöhnlich großen, ungegelmäßig geformten Kelchblätter,

welche die Knospe umgeben.

 

Mehrere Knospen entspringen nahezu an der gleichen Stelle,

die Nebenknospen direkt aus den Blattachseln unterhalb der Hauptblüte,

ohne einen weitern Blütenstiel.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Duftrose Damaszenerrose Persien Rose de Resht Küchenrose Rosiger Adventskalender

 

 

Rose de Resht blüht den ganzen Sommer über nach.

 

 

Die pomponartigen, eher kleinen kardinalsroten Blüten sitzen direkt über dem gesunden Laub.

 

Neue Blüten bilden sich auch dicht im Strauch,

so dass es Sinn macht die verblühten Zweige komplett abzuschneiden,

um den dichten Strauch etwas auszulichten.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Duftrose Damaszenerrose Persien Rose de Resht Küchenrose Rosiger Adventskalender

  

 

 Als sie vor drei Jahren plötzlich weite Ausläufer produzierte,

habe ich diese ausgegraben , dicht am Strauch entfernt und freue mich nun,

im Vorgarten direkt gegenüber des Weges ,sowie  im Kräuterbeet

jeweils ein weiteres Exemplar dieser Rose  zu haben.

 

Weitere zwei Exemplare habe ich in gute Hände abgegeben.

 

Warum sie nach so vielen Standjahren allerdings plötzlich Ausläufer bildete

und bisher nie wieder, bleibt mir rätselhaft!

 

Daher würden mich eure eigenen Erfahrungen in dieser Beziehung sehr interessieren.

Hattet ihr schon Ausläufer an dieser Rose?

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Duftrose Damaszenerrose Persien Rose de Resht Küchenrose Rosiger Adventskalender

 

 

Offensichtlich war ich gegen Ende des Sommers etwas nachlässig

beim Schneiden der abgeblühten Blütenstände.

Zum Glück, denn das hat mir diese einzigartigen Anblicke

der vertrockneten Kelchblätter und der Staubgefäße beschert.

 

Ich bin ein absoluter Fan solcher ungewöhnlichen Ansichten.

Eigentlich häßlich, vertrocknet und unansehnlich, hat dies doch für mich einen ganz besondern Charme!

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Duftrose Damaszenerrose Persien Rose de Resht Küchenrose Rosiger Adventskalender

 

 

Bisher dachte ich immer, sie bildet keine Hagebutten,

doch sogar Hagebuttenansätze mit roten Bäckchen konnte ich jetzt entdecken.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Duftrose Damaszenerrose Persien Rose de Resht Küchenrose Rosiger Adventskalender

 

 

Ich hoffe mein letztes Adventsröschen hat euch wieder Freude bereitet

und die Vorfreude auf die kommende Rosensaison versüßt.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Duftrose Damaszenerrose Persien Rose de Resht Küchenrose Rosiger Adventskalender

 

 

Nun haben wir also unsere 24 Röschen enthüllt.

 

Die Auswahl dieser Rosen ist mir teilweise sehr schwer gefallen,

es gibt einfach zu viele Lieblingsrosen...

 

 

Ich hoffe es war für jeden etwas dabei und ihr habt euer Lieblingsröschen hier gefunden.

 

Lehnt euch kurz zurück und genießt mit mir noch einmal einen Überblick über alle diesjährigen "Türchen"

meines  Rosigen Adventskalenders.

 

 

Per Klick auf das Bild könnt ihr nochmal direkt zu dem jeweiligen Post springen .

 

 

Bremer Stadmusikanten Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 1 - Bremer Stadtmusikanten
Sonnenröschen Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 4 - Sonnenröschen
Blush Noisette Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 7 - Blush Noisette
Pink Roadrunner  Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 10 - Pink Roadrunner
Rhapsody in Blue Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 13 -Rhapsody in Blue
Guirlande d'Amour Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 16 - Guirlande d'Amour
Rosa Mundi  Gallica Versicolor Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 19 - Rosa Mundi
Gelber Engel Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 22 - Gelber Engel
Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 2 - Katharina Zeimet
Ispahan Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 5 - Ispahan
Summerwine Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 8 - Summerwine
New Dawn Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 11 - New Dawn
Province Panachée Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 14 - Province Panachée
Lavender Dream Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 17 - Lavender Dream
Veilchenblau Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 20 - Veilchenblau
Lovely Fairy Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 23 - Lovely Fairy
Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 3 - Louise Odier
Deep Impression Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 6 - Deep Impression
White Morsdag Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 9 - White Morsdag
Golden Wings Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 12 - Golden Wings
Caramella Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 15 - Caramella
Frühlingsduft Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 18 - Frühlingsduft
Dames de Chenonceau Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 21 - Dames de Chenonceau
Rose de Resht Rosiger Adventskalender
Röschen Nr. 24 - Rose de Resht


 

 

Jedes einzelne "Türchen" hat euch hoffentlich genauso viel Spass gemacht wie mir !

 

Doch bei soooooooooooooooooooooooo vielen schönen Rosen -

welche war den nun EUER Favorit? 

 

Verlosung - RosenPostKarten

 

Unter Allen, die mir ihr "Lieblings-Türchen" nennen,

verlose ich drei wunderschöne Postkarten - natürlich mit Fotos von eurem Favoriten.

 

Verratet mir bis zum 10.1.2016, welches der Adventsröschen aus meinem Rosigen Adventskalender 

euch am besten gefallen hat und ihr nehmt an der Verlosung teil.

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten und drücke Allen kräftig die Daumen !

 

 


 

 

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ganz, ganz herzlich bei meinem Mann,

der ganz viele der gezeigten Fotos gemacht hat,

 dessen Fotoausrüstung mir immer zur Verfügung steht,

und der mich mit viel Geduld in die Geheimnisse dieses technischen Wunderwerks eingeweiht hat.

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog  Lavender Dream Frost

 

 FROHE WEIHNACHTEN,

wunderschöne Feiertage

sowie eine guten Start ins NEUE JAHR

wünscht euch  

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    kissed by an angel (Donnerstag, 24 Dezember 2015 03:10)

    Liebe Christine,
    wunderschön sind Deine Rosen allesamt!!! Ich kann mich nicht entscheiden, welche mir nun die Liebste ist...wie schon erwähnt mag ich die alten Sorten, besonders die aus dem 19.Jahrhundert ganz besonders, aber entscheiden kann ich mich nicht...dafür sind sie alle viel zu schön :)...die Idee von der Verlosung der Postkarten finde ich wundervoll...vielleicht gilt meine Antwort ja trotzdem...ich würde mich über jede, ganz, ganz dolle freuen :)
    Hab Dank für diesen wunderschönen Kalender und all die wundervollen Bilder, von Dir und Deinem Mann. Ich habe sie alle sehr genossen...
    Hab auch Du ganz wunderschöne, frohe und lichtvolle Weihnachtsfeiertage und Komm gut ins neue Jahr!!! Lass es Dir gut gehn und genieß eine ganz zauberhafte Zeit!
    Alles, alles Liebe,
    Katrin :)

  • #2

    Karo (Donnerstag, 24 Dezember 2015 06:33)

    Liebe Christine...nun war mein ganzer Kommentar weg, also nochmal...
    Ich danke dir fuer die Muehe, die du dir mit dem Kalender gemacht hast, war sicher viel Arbeit.Ich habe mich jeden Morgen drauf gefreut!!
    Nun zu deiner heutigen Rose, ich war gespannt, welche du aussuchst.Ich mag sie auch gerne, ihr Duft ist berauschend.Ich hatte sie im alten Garten, Auslaeufer habe ich keine beobachtet.Ist ja super, dass du noch 2 davon zum Nulltarif in deinen Vorgarten pflanzen konntest.
    Aus allen 24 Rosen einen Favoriten zu nennen, faellt mir wirklich schwer...1,2,3,5,7,9,13,17,19,23,24... ohje ohje..also wenn ich nur eine Einzigste nennen darf wuerde ich jetzt ganz spontan sagen Nummer 5.
    Nun wuensche ich Euch froehliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue (Rosen)-jahr! Lg von Karo

  • #3

    Jutta (Donnerstag, 24 Dezember 2015 07:36)

    Wenn ich nur Platz für eine Rose hätte...
    Es wäre genau diese! Farbe und Duft - genau mein Geschmack, blüht früh und lange, stört sich nicht sonderlich an der halbschattigen Lage und ja, zwei Kinder und ein Enkelchen hat sie mir auch schon geschenkt. (Mal schauen, ob dieses sich am neuen Platz wohl fühlt)
    Danke für diesen wunderschönen Einfall, liebe Christine! Ich weiß gar nicht, was ich nun morgens tun soll, nachdem die Aktion jetzt vorüber ist. Freue mich daher einfach auf deinen nächsten "normalen" Beitrag.
    Ein friedliches, gesundes Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr für euch alle! Liebe Grüße
    Jutta

  • #4

    Claudia (Donnerstag, 24 Dezember 2015 08:06)

    Die ganze Zeit habe ich mich gefragt was für eine Rose am 24. wohl vorgestellt wird, und diese persische Schönheit ist der " Hammer" - so wunderschön!
    Vielen Dank für deinen Adventskalender , dir und deinem Mann - ich wünsche Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und eine guten Start ins Neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #5

    brigitte (Donnerstag, 24 Dezember 2015 12:22)

    Vielen Dank für diesen wunderschönen Adventskalender ! Jeden Tag habe ich mich auf das neue Röschen gefreut, am liebsten würde ich noch viel mehr Türchen aufmachen. Und, ach - ich werde in meinem Garten nach Platz für ein paar mehr Röschen schauen. Bis jetzt habe ich nur eine noch kleine Open Eyes am Rosenbogen und einen Rambler, dessen Namen ich nicht kenne ( Farbe ähnlich wie Lovley Fairy ) . Meine Favoriten sind die un- oder nur halbgefüllten Rosen. Ich finde die Katharina Zeimet und die Blush Noisette wunderschön und und und ...
    Schöne entspannte Weihnachtstage und ein gutes neues (Garten-) Jahr !
    Liebe Grüße
    Brigitte

  • #6

    FilzGarten (Donnerstag, 24 Dezember 2015 15:17)

    Ich schwanke zwischen der Rhapsody in Blue, Golden Wings und Guirlande d' Amour, mit einem kleinen Vorsprung der Rhopsody, die hatte ich nämlich noch nie im Garten!

    Herzlichen Dank für die wunderschönen Fotos, es war ein Genuss! Schöne und erholsame Feiertage, liebe Grüße
    Ulla

  • #7

    Doris (Freitag, 25 Dezember 2015 07:32)

    Guten Morgen liebe Christine,
    vielen Dank für deinen wunderschönen Rosenadventskalender. Ich habe dadurch wieder viele Anregungen bekommen. Am allerbesten, wenn man das überhaupt entscheiden kann bei all den schönen Rosen hat mir "Veilchenblau" im Türchen 20 gefallen, auch wenn ich es mir vorher nicht vorstellen konnte. Mein 2. Favorit ist "Summerwine". Nun ist der Heiligabend schon wieder vorbei und ich hoffe, du hast schöne besinnliche Stunden im Kreise deiner Familie verlebt. Ich wünsche dir noch schöne Feiertage und freue mich auf viele weitere schöne Rosenbilder im neuen Jahr.
    Viele Grüße Doris
    P.S. Der Weihnachtsmann hat mir das Buch "Blauer Schatz der Gärten"gebracht. *freu

  • #8

    Christiane (Freitag, 25 Dezember 2015 08:47)

    Vielen Dank für diesen schönen Adventskalender. Auch wenn ich mich wiederhole: deine Fotos sind einfach fantastisch.
    Wenn Du nach Favoriten fragst, so fällt das sehr schwer sich zu entscheiden. Wegen der ungewöhnlichen Farbe ist es für mich "Veilchenblau".
    Die Nr. 24 steht auch bei mir. Die ist wie Weihnachten. Kommt garantiert jedes Jahr wieder :-)
    Ich wünsche Dir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Christiane

  • #9

    kleiner-staudengarten (Sonntag, 27 Dezember 2015 11:21)

    Liebe Christine, wie schön...RdR ist die wunderbare Rose hinter dem 24er Türchen - obwohl sie bei mir nicht die Gesundeste war ;-) hat sie einen Duft zum Niederknien!!! Aber nun ist sie an einen sonnigen Platz gezogen, ich bin gespannt auf das kommende Rosenjahr - Ausläufer hat sie bei mir noch nie gebildet. Danke für alle Türchen auf einen Blick und für die umfassenden Informationen!
    Herzliche Sonntagsgrüße, Marita

  • #10

    Stadtlustgarten (Sonntag, 27 Dezember 2015 15:29)

    Liebe Christine,
    die Entscheidung fiel nicht leicht. Nachdem ich mir noch einmal alle Porträts angesehen habe, fällt die Wahl auf Röschen Nr. 3 - Louise Odier. Ich mag die alten Sorten am liebsten. Deine Fotos sind wieder ganz zauberhaft und wundervoll.
    Noch schöne Tage zwischen den Jahren und guten Rutsch!
    Kathinka

  • #11

    Petra H. (Dienstag, 29 Dezember 2015 20:28)

    Hallo,
    jede Rose ist etwas Besonderes, da ist es die Qual der Wahl sich für eine einzige zu entscheiden. Aber wenn ich denn muss...fällt die Wahl auf Nr. 24 wegen Farbe, Duft und Geschmacksintensivität.
    Würde mich natürlich freuen, wenn ich gewinnen würde. Auf jeden Fall wünsche ich einen guten Jahreswechsel und das die Zeit schnell vergeht bis wieder die Rosen im Garten blühen.
    Freundliche Grüße
    Petra H. (Labrador40850918@aol.com)

  • #12

    Dany (Freitag, 01 Januar 2016 12:48)

    Liebe Christine,
    zu allererst einmal möchte ich dir und deiner Familie ein Jahr voller Glücksmomente wünschen. Habe weiterhin so viele Freude an deinem Garten und den vielen, vielen Röschen. Und bitte verliere nicht die Freude am Schreiben und Fotofragfieren, denn ich bin so gerne hier bei dir.
    Zwischen all den wunderbaren Röschen zu wählen, fällt natürlich auch mir nicht leicht.
    Dennoch habe ich mich für den gelben Engel Nr. 22 entschieden. Dieses Röslein bietet alles ... von der zarten Knospen bis hin zu den Hagebutten und wahrscheinlich zieht sie in diesem Jahr hier in unseren Garten ein ... mal schauen.
    Ganz liebe Grüße von mir. Dany

  • #13

    Frau Sonnenhut (Sonntag, 03 Januar 2016 22:43)

    Liebe Christine,
    deine Rosenleidenschaft ist schon etwas ganz besonderes. In deinen Bildern und Zeilen kommt so viel Begeisterung rüber, dass es ganz schön schwer ist sich diesem zu entziehen. Du weißt ja, ich habe nicht so ein inniges Verhältnis zu der sogenannten Königin der Blumen und habe mir schon so oft vorgenommen: Nein, ich werde mir keine Rose mehr nach Hause holen. Aber immer wenn ich auf deinen Seiten bin und deinen Enthusiasmus miterlebe, gerate ich wieder ins Wanken. Sie sind ja so hübsch anzuschauen, darüber kann man leicht die blutigen Spuren vergessen die sie immer wieder an meinen Händen und Armen hinterlassen, die vielen Gedanken die ich mir beim Pflegen mache, ob genau dieser Stängel, den ich nun abgeschnitten habe genau der falsche war????

    Und die Blüten der Rose de Resht sind ja ganz besonders bezaubernd, das zweite große Foto lässt mich gar nicht weiterziehen ….. *seufz*.

    ∗♥∗☆❄★❄☆∗♥∗
    Herzlich grüßt
    Uschi

  • #14

    Claudia (Mittwoch, 06 Januar 2016 17:12)

    Habe ganz vergessen meine Lieblingsrose: Ganz klar die Nr. 19 Rosa Mundi und ich brauche die auf jeden Fall in meinem Garten.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #15

    Sara (Herz und Leben) (Freitag, 15 Januar 2016 23:05)

    Ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen und wünsche Dir für 2016 noch alles Liebe und Gute!
    Deine Rosen und die ganz besonderen Bilder von ihnen sind so schön! Und so viel Mühe hast Du Dir gemacht - alles anklickbar ...da kann ich in Ruhe noch einmal stöbern gehen. Denn gelegentlich, wenn etwas Zeit bleibt, mache ich das gern mal - in den Tiefen der Blog-Archive lesen.

    Alles Liebe und ein schönes Wochenende
    Sara