Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 21 

Rosiger Adventskalender - Dames de Chenonceau

 

Dames de Chenonceau


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrose Margottin Louise Odier Duftrose Rosiger Adventskalender


 

 

 

 


 


Dames de Chenonceau

 

Floribunda

Delbard

2002


 

 

Diese aparte Schönheit kommt aus dem französischen Züchterhaus Delbard.

 

Aus diesem Hause kommen auch die sogenannten Malerrosen,

eine Serie von Rosen mit gestreiften Blüten,

benannt nach großen Künstlern wie Claude Monet oder Paul Cezanne.

 

Unsere heutige Rose ist nach dem Renaissance-Schloss Château de Chenonceau benannt,

einem wundervollen Wasserschloss an einem Nebenfluss der Loire.

Es wird auch Schloss der Damen (Château des Dames) genannt, 

da  seine Geschichte fast immer von Frauen bestimmt war.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Floribunda Delbard Dames de Chenonceau  Duftrose Rosiger Adventskalender

 

 

Wie die Parfümeure, ordnet auch Delbard die Düfte seiner Rosen nach

Basis-, Herz- und Kopfnote ein

und erstellt für die Rosendüfte jeweils eine Duftpyramide.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Floribunda Delbard Dames de Chenonceau  Duftrose Rosiger Adventskalender

  

 

Interessanterweise korrespondiert der Duft von Rosenblüten oft mit ihrer Farbe.

Solche mit gelblich-abricot-farbigen Blüten haben meist etwas fruchtigere Düfte.

 

So auch der Duft von Dames de Chenonceau, bei dem in der Kopfnote Aromen

von Orange und Anis-Fenchel auffallen.

 

Die Herznoten sind mit Narzisse, Blättern und Wassermelone beschrieben.

Leder und moschusähnliche Duftnoten kommen dann in der Basisnote dazu.

 

Diese vielen unterschiedlichen Aromen zu identifizieren - dazu gehört sicherlich etwas Erfahrung.

Doch vielschichtig und außergewöhnlich ist der Duft dieser Rose

auf jeden Fall auch für die ungeübteste Nase!

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Floribunda Delbard Dames de Chenonceau  Duftrose Rosiger Adventskalender

 

 

Farblich ist diese außergewöhnliche Schönheit schwer einzuordnen.

Auch wenn man als Oberbegriff  "rosa" benutzen könnte,

so wird es der vielschichtigen Farbe ihrer Blüte nicht wirklich gerecht, 

sie schlicht als rosa zu bezeichnen.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Floribunda Delbard Dames de Chenonceau  Duftrose Rosiger Adventskalender

 

 

Auf einem kräftig roséfarbigen Grund changiert die Farbe in

lavendel-, lachs-, abricot-, gelb- und mauvefarbige

Farbkomponenten hinein.

 

Bei kälterer Witterung sind die Blüten eher lachsfarbig, bei Hitze überwiegt der Roséton.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Floribunda Delbard Dames de Chenonceau  Duftrose Rosiger Adventskalender

 

 

Insbesondere zu Lavendel mag ich diese Rose.

 

Die schalenförmig erblühenden Blüten haben einen Durchmesser von rund 8 cm. 

  

Die Pflanze erreicht eine Höhe von etwa 70 cm und ist somit auch für etwas kleinere Gärten gut geeignet.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Floribunda Delbard Dames de Chenonceau  Duftrose Rosiger Adventskalender

 

 

In diesem Jahr war auch der Knospenansatz und darauf folgende die Hauptblüte im Juni besonders üppig.

Wie man auf dem oberen Bild sieht, war in der Hitze diesen Sommer der Farbton recht hell.

 

Die Rose treibt über den ganzen Sommer einige Blüten nach;

in der letzten Woche habe ich die letzte Blüte abgeschnitten!

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Floribunda Delbard Dames de Chenonceau  Duftrose Rosiger Adventskalender

 

 

Nach der ersten Blüte können insbesondere die unteren Blätter etwas Sternrußtau bekommen.

 

Mit einer entsprechenden Vorpflanzung lässt sich das aber leicht kaschieren.

Etwas Knoblauch- und Beinwelljauche können hier hilfreich sein. 

 

 


 

 

Ich hoffe auch diese Rosenvorstellung

in meinem Rosigen Adventskalender hat euch

informiert, inspiriert oder einfach nur unterhalten.

 

Dann besucht mich gerne morgen wieder im Hexenrosengarten zur Vorstellung von 

Röschen Nr. 22.

 

Noch ein Tipp für die ratenden unter Euch: 

Eine moderne Schönheit mit ganz anderem Charme - aus deutschem Hause.

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Lavender Dream Blüte Knospe Frost  Rosiger Adventskalender

 

Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Claudia (Montag, 21 Dezember 2015 06:41)

    Die Dames de Chenonceau ist wunderschön-Danke für Türchen 21 -freu mich auf die moderne Schönheit.
    LG Claudia

  • #2

    kleiner-staudengarten (Montag, 21 Dezember 2015 08:43)

    Guten Morgen Christine, hinter dem heutigen Türchen verbarg sich ja eine wunderschöne Rose, die ich nicht kannte. Jetzt schon mal lieben Dank für die zauberhafte Röschenkalenderidee, all die wissenswerten Informationen und wunderbaren Impressionen deiner Schönheiten. Ich freu mich auf die morgige Rose.
    LG Marita

  • #3

    stadtgarten (Montag, 21 Dezember 2015 09:10)

    Was für eine wunderschöne Rose! Die muss ich mir unbedingt merken für die kommende Saison (wenn es so weitergeht mit den Temperaturen, dann können wir im Garten ja schon bald wieder loslegen....)
    Meine Abendfotos in Wiesbaden habe ich ohne "richtiges" Stativ aufgenommen - ich nutze immer vorhandene "Stative", wie Laternenpfähle, Mülltonnen etc. ;) Und ich stelle die ISO ziemlich hoch, mit meinen Kameras kann ich bis 800 (Lumix Kompakt) bzw. 1200 (Olympus E5) gehen, ohne dass es zu doll rauscht. Ich fotografiere jpg und raw, und die bei ungünstiger Beleuchtung aufgenommenen Bilder entwickele ich dann (seit ein paar Monaten) in "lightroom" aus den raws.
    Wenn Du mal nach Wiesbaden fährst, dann melde Dich doch bei mir, vielleicht können wir uns ja mal treffen.
    Ich wünsche Dir eine schöne, stressfreie Weihnachtswoche, liebe Grüße, Monika

  • #4

    Karo (Montag, 21 Dezember 2015 19:15)

    Also das ist wieder so eine Rose, due ganz besonders mein Herz erweicht...eine Rose, wo ich in Gedanken schon ein Plaetzchen suche! Und deine vielen Infos dazu, echt super.Wirklich schade, dass dein Kalender nun bald ein Ende hat.Bis morgen, Lg Karo

  • #5

    Elke Schwarzer (Montag, 21 Dezember 2015 19:48)

    Hallo Christine,
    auch wieder eine tolle Rose! Deine Fotos sind wie immer große Klasse und lassen jede Rose wie ein Kunstwerk aussehen. Du solltest ein Rosenbuch schreiben.
    Viele Grüße
    Elke

  • #6

    Gartenverbandelt (Montag, 21 Dezember 2015 20:14)

    Hallo Christine,
    eine schöne Rose und farblich passt sie wirklich gut zu Lavendel. Bei mir sind auch noch vereinzelt Rosen am blühen in diesem Jahr.
    Dir noch eine schöne Weihnachtswoche
    Dagmar

  • #7

    Xenia vom berlingarten (Montag, 21 Dezember 2015 21:25)

    Der Dezember wird schön mit deinen Rosen. Ich danke dir für den Einblick, Christine! Kompliment auch für deine hohe Fotoqualität.

    Ganz herzliche Grüße
    Xenia

  • #8

    Sabrina Rösler (Montag, 21 Dezember 2015 22:43)

    Ach deine Fotos sind wieder toll. Ich wollte auch mal wieder bei dir vorbei schauen und dir danken das du immermal einen lieben Gruß bei mir lässt. Lass es dir gut gehen. Ich wünsche dir schon jetzt schöne Weihnachten

  • #9

    Christine (Dienstag, 22 Dezember 2015 07:15)

    Vielen Dank wieder für eure netten Kommentare. Ich freue mich sehr, dass euch mein "Adventskalender" bisher gefallen hat.

    Liebe Karo,
    ich könnte sie mir ja gut vorstellen zu Sebastian Kneipp, kombiniert mit Lavendel (und vielleicht Katzeminze?). Er hat ja auch so schalenförmige Blüten die innen so wechselnd rose-creme schimmern und ebenfalls einen außergewöhnlichen Duft, den ich mir harmonisch hierzu vorstelle. (meine beiden sitzen leider ewig weit voneinander weg...) Vielleicht ist bei deinem Guten ja noch ein Plätzchen frei?

    Viele liebe Rosengrüße von Christine,
    die sich auch schon unbändig auf die nächste Gartensaison freut....

  • #10

    Bianca (Dienstag, 22 Dezember 2015 19:08)

    Liebe Christine,
    ich greife Elkes Worte auf- du solltest wirklich ein Rosenbuch schreiben! :-) EinTraum!
    Liebe Grüße
    Bianca