Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 16

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

Guirlande d' Amour


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rambler Lens Guirlande de Amour weiß Rosa moschata Hybride Rosiger Adventskalender


 

 

 

 

  

 

Guirlande d'Amour

 

 

Rambler

Lens

1993



 

KONTRASTPROGRAMM


Im Vergleich zu unserem gestrigen Adventsröschen Caramella mit ihren großen Petticoatblüten

sind die kleinen reinweißen Blüten von Guirlande d'Amour wirklich winzig.

 

Doch, so wie ich finde, nicht weniger charmant - 

seht selbst...

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rambler Lens Guirlande de Amour weiß Rosa moschata Hybride Rosiger Adventskalender

 

 

Die reinweißen Blütchen haben einen Durchmesser von nur ca. 3 cm.

In der Blütenmitte präsentieren sie ihre zunächst

leuchtend gelben, später goldbraunen Staubgfäße.


 

Das Laub ist dunkelgrün und eher matt mit einer etwas rauhen Oberfläche.

Die Einzelblättchen sind eher schmal.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rambler Lens Guirlande de Amour weiß Rosa moschata Hybride Rosiger Adventskalender

 

 

Die Blütenstiele sind mit drüsigen Knospen besetzt.

 

Sie ist eine Hybride von Rosa moschata des belgischen Züchters Louis Lens.

 

2012 bekam sie das ADR-Prädikat verliehen.

ADR steht für Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung.

Die Prüflinge müssen mehrere Jahre ohne Pflanzenschutzmittel

an unterschiedlichen Standorten bestehen.

  

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rambler Lens Guirlande de Amour weiß Rosa moschata Hybride Rosiger Adventskalender

 

 

Auch wenn sie wenige Stachen besitzt, als stachellos kann man sie nicht bezeichnen

und bei Schnitt- und Erziehungsmaßnahmen sollte man durchaus 

Vorsicht walten lassen.


Ihre Größe ist mit 2-3 m angegeben.

In unserem Vorgarten wächst sie an einem Obelisken von ca. 1,5 m Höhe.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sie gerne noch höher

hinauswachsen würde, wenn ich sie ließe.


Das Laub leicht glänzend und etwas runzelig.

Die Blätter sind siebenfach gefiedert, mit schmalen Fiederblättchen.

  

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rambler Lens Guirlande de Amour weiß Rosa moschata Hybride Rosiger Adventskalender

 

 

Die Blüten haben einen besonderen honigsüß-moschusartig herben Duft.

Je nach Witterung kann er auch verströmend sein.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rambler Lens Guirlande de Amour weiß Rosa moschata Hybride Rosiger Adventskalender

 

 

Sie blüht zuverlässig und üppig.

Die Blütenfülle im Jahr 2015 war geradezu überwältigend.

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rambler Lens Guirlande de Amour weiß Rosa moschata Hybride Rosiger Adventskalender

 

 

Im Vorgarten bildete sie einen weißen Blütenberg wie eine Wolke.

 

   

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rambler Lens Guirlande de Amour weiß Rosa moschata Hybride Rosiger Adventskalender



Wenn man den Blütenflor nicht abschneidet, bildet sie einige winzige Hagebutten.



Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rambler Lens Guirlande de Amour weiß Rosa moschata Hybride Rosiger Adventskalender Hagebutten

 

 

Ich würde mich freuen über eure Erfahrungen oder Meinungen zu diesem Röschen

und diesen Post zu hören.

 

 Lasst euch überraschen, wie es morgen im Rosigen Adventskalender mit

Röschen Nr. 17 weitergeht...

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz


Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    LiSa (Mittwoch, 16 Dezember 2015 06:54)

    Guten Morgen!
    Ich habe mich gerade riesig über deinen Post gefreut, denn sie ist eine meiner Lieblingskletterrosen :)
    Die winzigen Hagebutten wurden bis jetz fast alle von den Vögeln verputzt. Die scheinen so richtig schnabelgerecht zu sein.
    GlG
    Sabine

  • #2

    Lilli (Mittwoch, 16 Dezember 2015 09:13)

    Liebe Christine,
    was für tolle Rosen in Deinem Garten! Ich war gerade auf Rundgang ;). Die Guirlande d'Amour finde ich wunderschön. Erstens mag ich weisse Rosen am allerliebsten und zweitens finde ich die kleineren Blüten oft schöner.

    viele Grüße
    Lilli

  • #3

    Angelnette (Mittwoch, 16 Dezember 2015 09:32)

    Dein rosiger ADVENTskalender-Beitrag - in dieser dunklen Jahreszeit - ist so erhellend und bezaubernd SCHÖN !

    Besinnliche Mittwochsgrüßchen von Annette *♥*

  • #4

    Tatjana (Mittwoch, 16 Dezember 2015 09:47)

    Eine tolle Idee mit dem Rosenadventskalender! Die Guirlande d'Amour kannte ich vorher noch nicht. Klein, aber fein! Ist es eine Ramblerrose?
    Schöne Adventsgrüße,
    Tatjana

  • #5

    Claudia (Mittwoch, 16 Dezember 2015 10:38)

    Wunderschön, bei Foto Nr. 3 dachte ich zuerst an eine Seerose .
    Bis morgen
    Claudia

  • #6

    Barbara Bruckbauer (Mittwoch, 16 Dezember 2015 10:46)

    Liebe Christine,
    wie schön dass du bei mir warst. So habe ich über deine lieben Zeilen zu deinem Blog gefunden.
    Als Rosenliebhaberin fühle ich mich hier natürlich sehr sehr wohl .
    Schön, dass wir uns gefunden haben
    alles Liebe
    Barbara

  • #7

    Jutta (Mittwoch, 16 Dezember 2015 17:58)

    Wenn ich den Kontrast von diesem Reinweiß zu meinen übrigen Gartenfarben nicht als zu groß empfände, würde diese Guirlande schon bei mir wohnen. Der Wuchs und die Blütenfülle sind fantastisch, wie man auf deinen Fotos wieder eindrucksvoll sehen kann!
    LG Jutta

  • #8

    Kathrin (Mittwoch, 16 Dezember 2015 23:26)

    Noch so eine wunderschöne Rose? Einfach toll.

    lg kathrin

  • #9

    Hexenrosengarten (Donnerstag, 17 Dezember 2015 11:17)

    Lieben Dank für eure rosigen Gedanken zu meiner Guirlande d'Amour.

    Liebe Tatjana,
    sie ist als eine, mit 2,5 m Wuchshöhe kleinbleibende Ramblerrose angegeben.
    Ich habe aber auch schon Stimmen gehört, die sagen, dass sie größer wird.
    An meinem Obelisken kann ich sie im Zaum halten, könnte mir aber vorstellen, dass sie auch etwas höher werden könnte.

    Liebe Sabine,
    wie hoch wird sie denn bei Dir?
    Leider verputzen die Vögel bei mir immer zuerst die schönen lila Beeren meines Liebesperlenstrauchs, obwohl diese laut Buch von den Piepmätzen verschmäht werden!
    Die können wohl nicht lesen!
    Hagebutten werden bei mir kaum gefressen...

    Viele liebe Rosengrüße
    Christine

  • #10

    Bianca (Donnerstag, 17 Dezember 2015 22:04)

    Liebe Christine,
    die Bilder sind wieder ein Traum ♥ sie hat schon so wundervollen Namen, und eigentlich mag ich weiße Rosen gar nicht so sehr, aber wenn ich sie in dieser Pracht bei dir stehen sehe, gefällt sie mir wirklich sehr gut. Charmant, wie du selbst sagst. Sie trägt ihren Namen wohl nicht zu Unrecht.
    Lieben Gruß und hab´ einen schönen Abend,
    Bianca