Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 9

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

White Morsdag


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Polyantha Rosiger Adventskalender


 

 

 

 

  

 

White Morsdag

 

 

Polyantharose

Züchter unbekannt

Einführungsjahr unbekannt



 

Diese schöne Rose habe ich getopft in einer Gärtnerei erstanden.

Drei Exemplare wachsen hiervon im Hexenrosengarten.

 

Bei meinen Recherchen über diese schöne Pflanze habe ich weder im Internet

noch in meinen Büchern Informationen über Züchter oder Einführungsjahr gefunden.

 

Über Hinweise hierüber wäre ich daher dankbar. 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Polyantha Rosiger Adventskalender

 

   

 Auf einen hellgrünen Austrieb folgen mittelgrüne, leicht glänzende Blätter. 

Sie sind ungewöhnlich schmal und spitz, ähnlich der Laubform der schönen Ramblerrose Veilchenblau.

 

White Morsdag blüht wirklich meist bereits zum Muttertag.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Polyantha Rosiger Adventskalender

 

 

White Morsdag hat kleine rundliche Knospen,

die oft leicht grünlich gefärbt sind.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Polyantha Rosiger Adventskalender

 

 

Die kleinen, cremeweißen Blüten öffnen sich meist nicht vollständig,

sondern bleiben ballförmig geschlossen.

Die Einzelblüte hat einen Durchmesser von etwa 3 cm. 

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Polyantha Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Polyantha Rosiger Adventskalender

 

 

Bei uns im Hexenrosengarten begrünt sie gemeinsam mit Frauenmantel

das Natursteinmäuerchen um den Kellerschacht. 

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Polyantha Rosiger Adventskalender




Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Polyantha Rosiger Adventskalender

 

 

Im Verblühen verbräunen die Blütenblätter, leider ohne abzufallen.

Daher schneide ich die kompletten verblühten Dolden

bis zum ersten vollständigen (fünf-fiedrigen) Laubblatt ab.


Die Pflanze treibt munter weiter viele Blüten, bis weit in den Herbst.

 

Auch wenn man sie nicht schneidet,

bildet sie keine Hagebutten,

aber dafür ziert sie ja im Winter noch mit Blüten.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Polyantha Rosiger Adventskalender

 

 

Ich hoffe euch hat meine heutige Rosenvorstellung im

Rosigen Adventskalender Freude bereitet.

 

Schaut gerne morgen wieder vorbei,

zur Vorstellung von Röschen Nr. 10.

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz


Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Claudia (Mittwoch, 09 Dezember 2015 06:56)

    Liebe Christine
    Eigentlich mag ich weiße Rosen nicht so-aber diese Fotos und der Frauenmantel dazu -wieder perfekt.
    Freu mich auf morgen
    Gruß Claudia

  • #2

    LiSa (Mittwoch, 09 Dezember 2015 07:02)

    GutenMorgen Christine!
    Ich war für ein paar Tage verschollen, aber jetzt bin ich wieder da und darf mich über das bezaubernde Röslein auf deinen Bildern freuen.
    LG
    Sabine

  • #3

    Jutta (Mittwoch, 09 Dezember 2015 08:13)

    Einfach enorm, was du hier immer an Informationen lieferst!
    Dass man von dem entzückenden Röslein keinen Züchter findet, ist schon seltsam. Gesund, mit dieser besonderen Kugelblüte bietet sie doch die ganze Saison einen hübschen Anblick.
    Einen schönen Tag noch, liebe Grüße Jutta

  • #4

    Karo (Mittwoch, 09 Dezember 2015 14:29)

    Sehr interessant, ich habe noch nie von dieser Rose gehört!
    Weisse Rosen zaehlen nicht zu meinen Lieblingen, es gibt nur 2 Weiße bei mir, aber die hat es mir echt angetan mit ihren kleinen Blüten!
    Danke für die Infos und bis morgen! LG Karo

  • #5

    Kathrin (Mittwoch, 09 Dezember 2015 15:02)

    Ich bin erstaunt, wie viele verschiedene Rosen Du im Garten hast.

    LG

  • #6

    kleiner-staudengarten (Mittwoch, 09 Dezember 2015 19:55)

    Hallo Christine, gefällt mir richtig gut die hübsche Kombi mit Frauenmantel und Lavendel auf dem Natursteinmäuerchen.
    LG und einen schönen Abend, Marita

  • #7

    Manuela (Mittwoch, 09 Dezember 2015 20:18)

    Einfach bewundernswert dein grüner Daumen, liebe Christine.
    Der Frauenmantel und diese weißen Röschen sind wie für einander geschaffen.
    Ich mag weiße Rosen, nur sind meine sehr empfindlich für Mehltau. Sie lockern die dunklen Stellen im Garten auf und passen herrlich zu meinen Buchs.
    Bei deinen Fotos freue ich mich auf kommende Rosentage. Muss mir auch wieder ein paar Neue zu legen.
    Wünsche dir einen wunderschönen Abend und danke für diesen Rosentraum,
    Manuela