Rosiger Adventskalender - Röschen Nr. 8

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kordes Bremer Stadtmusikanten

 

Summerwine


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kletterrose Kordes Summerwine Rosiger Adventskalender


 

 

 

 

 

 

Summerwine

 

 

Kletterrose

W. Kordes' Söhne

1985



 

 

Sie ist eine großblütige Kletterrose in einzigartigem Farbton mit ungewöhnlicher Blüte.

Die Blüte ist halbgefüllt, erblüht voll geöffnet, präsentiert sie

ihre dunklen, extrem zierenden Staubfäden.

 

Außerdem ist sie sehr robust und frohwüchsig mit kräftigen Trieben und starken Stacheln.

Obwohl sie nahezu ohne Aufmerksamkeit auskommt,

weiß sie dennoch vom Frühling bis zum Herbst zu zieren.

 

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kletterrose Kordes Summerwine Rosiger Adventskalender

 

 

Ihr Austrieb ist hellgrün mit stark gesägtem, rotem Rand.

Sehr bald aber sind die großen fünffiedrigen Blätter dunkelgrün und leicht glänzend.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kletterrose Kordes Summerwine Rosiger Adventskalender

 

 

Die Knospen sind lang und schmal.

Sie sind von einem auffälligen kräftigen  lachsrot.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kletterrose Kordes Summerwine Rosiger Adventskalender

 

 

Im Aufblühen hellen die Blütenblätter auf,

zunächst zu einem kräftigen lachsrosa mit leicht gelblicher Mitte

bis hin zu cremerosa mit cremeweißer Blütenmitte.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kletterrose Kordes Summerwine Rosiger Adventskalender

 

 

Die Pflanze trägt starke, gebogene Stacheln an kräftigen Trieben. 

Die unteren Äste erreichen durchaus bis 5 cm Durchmesser.


Die Wuchshöhe beträgt etwa 3-4 Meter.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kletterrose Kordes Summerwine Stacheln Rosiger Adventskalender

 

 

Ihr Blühbeginn ist meist schon Mitte-Ende Mai.

Den ganzen Sommer über bildet sie weitere Blüten.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kletterrose Kordes Summerwine Rosiger Adventskalender
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kletterrose Kordes Summerwine Rosiger Adventskalender


 

Aus den Blüten bilden sich Hagebutten, welche in  großen, leicht überhängenden Büscheln

an den Trieben hängen und schöne

 schöne, sternförmig ausgebreitete Kronblätter haben.


 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kletterrose Kordes Summerwine Hagebutten Rosiger Adventskalender

 

 

Schon früh reifen die großen, kugeligen Hagebutten zu einem schönen hellrot aus.

Sie sind sehr fest und lange haltbar.


  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Kletterrose Kordes Summerwine Hagebutten Rosiger Adventskalender

 

  

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen des heutigen

Rosigen Adventskalenders und würde mich sehr freuen,

wenn ihr morgen mit mir

Röschen Nr. 9 enthüllen würdet.

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz


Winterliche Rosengrüße von 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Claudia (Dienstag, 08 Dezember 2015 06:18)

    Die Farbe ( lachsrot bis zartrosa )und die kugeligen Hagebutten genial. Den Namen finde ich auch sehr passend. Deine Fotos sind perfekt.
    Freu mich auf morgen.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #2

    Sabine Pecoraro-Schneider (Dienstag, 08 Dezember 2015 07:38)

    Was für einen schönen Garten Du hast, liebe Christine! Und dann diese tollen Aufnahmen! Bin ich froh, dass wir uns virtuell getroffen haben! Hier ist ja eine Rose schöner als die andere......
    Liebe Grüße und bis morgen ;-)
    Sabine

  • #3

    Karo (Dienstag, 08 Dezember 2015 14:39)

    Auch heute war ich wieder gern dabei und freu mich schon auf morgen! Die Summerwine scheint ja ein richtiges Monster zu sein mit Aesten von 5cm Durchmesser, deine Bilder sind wie immer wunderschoen.
    Lg Karo

  • #4

    Kathrin (Dienstag, 08 Dezember 2015 17:03)

    Wie auch die anderen vorgestellten Rosen ist diese wunderschön.

    LG kathrin

  • #5

    Elke Schwarzer (Dienstag, 08 Dezember 2015 19:42)

    Ich mag die Farbe und die leicht gefüllten Blüten.
    Tolle Fotos zum Verlieben wieder mal!
    VG
    Elke

  • #6

    Angelnette (Dienstag, 08 Dezember 2015 19:56)

    Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot.

    Rainer Maria Rilke *♥*

  • #7

    Margrit (Dienstag, 08 Dezember 2015 22:29)

    Das ist ja auch wieder so eine Hübsche. Ich liebe rosa und weiße Rosen.

    Viele Grüße
    Margrit

  • #8

    Barbara (Dienstag, 08 Dezember 2015 22:33)

    Wieder eine Schönheit. Ich kann mich gar nicht sattsehen an diesen wunderschönen Bilder. Der Winter ist nun mal so gar nicht meine Lieblingsjahreszeit und so sehne ich mich nach einem mit Rosenblüten gefüllten Garten...
    Liebe Grüsse
    Barbara