RosenFrüchte

 

Der Lohn des faulen Rosengärtners


Rosen Hexenrosengarten Kräuter


 

 Lady in Red

 

 

Die hübsche Rugosa


White Roadrunner

hat ihr romantisches weißes Kleid 

gegen ein elegantes rotes getauscht   

 


  Wandelnder Rosenschmuck

Erinnert ihr euch an meinen Post über den Charme einfacher und ungefüllter Rosenblüten ?


 

Viele der offenen und der ungefüllt blühenden Rosen werden intensiv von Bienen und Hummeln besucht

und bilden reichen Fruchtansatz - die Hagebutten.

 

Die Rugosa-Rose White Roadrunner hatte  sich damals in ihrem romantischen weißen Blütenkleid präsentiert.

 

Bereits Ende Juli habe ich hier rote Farbtupfer entdeckt und  erstaunt festgestellt,

dass sie bereits gefärbte Hagebutten gebildet hat und sie auf diesen Fotos festgehalten.

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rugosa White Roadrunner Hagebutten
Frühe Hagebutten der Rugosa-Rose White Roadrunner

 

Oft fallen bei White Roadrunner die Blütenblätter im Verblühen ab.

In diesem Jahr sind sie aber an einigen Blüten vertrocknet und bildeten dann mit den rot gefärbten Hagebutten einen bizarren Anblick.

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rugosa White Roadrunner Hagebutten
Bizarre Schönheiten: Hagebutten der Rugosa-Rose White Roadrunner mit den Resten der vertrockneten Blütenblätter

 

Wer hier einen ganz "ordentlichen" Strauch möchte, muss die vertrockneten Blütenblätter abzupfen.

 

Die meisten Rugosa-Rosen blühen den Sommer über zuverlässig weiter,

auch wenn bereits reife, typisch flachkugelige, fleischige Hagebutten am Strauch hängen.

 

Die Mühe den ersten Blütenflor abzuschneiden, um eine Nachblüte zu erhalten, kann man hier sich getrost sparen.

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rugosa Schneekoppe Hagebutten
Die typischen flachkugeligen, fleischigen Hagebutten der Rugosa-Rose Schneekoppe färben sich bereits Anfang August

 

Sommerschnitt

 

Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch über den Sommerschnitt der Rosen

und meinen eigenen Erfahrungen hiermit berichten.

 

Generell unterscheide ich beim Sommerschnitt meiner Rosen danach, ob sie Hagebutten bilden, wie oft sie blühen und wie das Verhalten beim Abblühen ist.

Außerdem spielt für mich hier noch die allgemeine Wuchsfreude bzw. die Blattgesundheit eine Rolle.



 

 

Meine Schnittmethode für hagebuttentragende Rosen

 

Als ich meine ersten Rosen in unserem Garten pflanzte, las ich in Büchern, 

man solle den Blütenflor ab August nicht mehr schneiden,

damit die Rose Hagebutten bilden kann.

 

Die Kletterrose New Dawn war eine meiner ersten Rosen, die ich auch wegen ihrer Hagebutten aussuchte.

 

Brav schnitt ich also zu Beginn bis August  alles Verblühte ab und mußte feststellen,

dass es die Hagebutten eigentlich nicht bis zum ersten Frost schafften,

ordentlich auszufärben.

Ließ ich aber alles Verblühte stehen, so hatte ich im Herbst einen Mix aus halbroten und grünen Hagebutten mit Hagebuttenansätzen, die keine Chance mehr auf Ausreifung haben.

 

Daher begann ich, den ersten Flor stehen zu lassen und die verblühten Blumen der  Nachblüte abzuschneiden.

So haben die Hagebuttenansätze des ersten Blütenflor genug Zeit um Sonne zu tanken

und rote Bäckchen zu bekommen. 


Zahlreiche orangefarbige Hagebutten reifen an der Beetrose Gelber Engel, wenn der zweite Flor geschnitten wird
Zahlreiche orangefarbige Hagebutten reifen an der Beetrose Gelber Engel, wenn der zweite Flor geschnitten wird

 

Hagebuttenbildende Rosen, bei denen die Blütenblätter im Verblühen nicht zuverlässig abfallen,

 

 sehen etwas unordentlich aus, wenn die vertrockneten Blütenblätter am Strauch verbleiben.

 

Zu diesen Rosen gehören beispielsweise William Lobb, Province Panachée, Garden of Roses, Flora Romantica.

 

Wer sich daran stört und dennoch nicht auf Hagebutten verzichten möchte,

sollte die verblühten Blütenblätter abschütteln oder abzupfen.



Die schöne einmalblühende Ramblerrose Veilchenblau bildet nicht an jeder Blüte eine Hagebutte,

und nicht immer fallen die Blütenblätter sauber ab,

aber dennoch lohnt es sich, das Verblühte stehen zu lassen.

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rambler Veilchenblau Hagebutten
Hübsche kleine Hagebutten der Ramblerrose Veilchenblau. Eher selten bleiben hier die Blütenblätter am Strauch.

 

 

Hagebuttenbildende Rosen, bei denen die Blütenblätter sauber abfallen,

 

sind zum Beispiel  Summerwine,  Golden Wings, Guirlande d'Amour, Lavender Dream und Sonnenröschen.

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bodendecker Sonnenröschen Hagebutten
Die absolut unkomplizierte Bodendeckerrose Sonnenröschen bildet zahlreiche winzige, ovale Hagebutten

 

Die schöne Kletterrose Summerwine versteht es, das ganze Jahr über zu zieren.

Nachdem die Blütenblätter abgefallen und die außergewöhnlichen Staubgefäße vertrocknet sind,

kommen die Kronblätter der abgeblühten Blütenbüschel zum Zuge.

Sie zieren die Pflanze  wie eine Schar Sterne.

Anschließend färben sich die Büschel großer, runder Hagebutten in einem strahlenden Hellrot.

 




 

Einige Rosen bilden keine Hagebutten.

Hier führe ich einen "normalen" Sommerschnitt durch.

Die verblühten Blütenbüschel werden laufend abgeschnitten, ob die Pflanze sauber verblüht oder nicht.

 

Die schöne, unkomplizierte Bodendeckerrose The Fairy zum Beispiel ist im Verblühen unschön,

weil die Blütenblätter vertrocknen, anstatt abzufallen.

 

 Auch die kleine White Morsdag bildet keine Hagebutten, sondern bekommt im Verblühen unschöne braune Blütenblätter. Dafür ziert sie sich vom Frühjahr bis zum ersten Frost mit ihren hübschen, grünlich-weißen Blütenbüscheln.

 


 

 

Manch eine Rose kränkelt gerne nach der Blüte

und neigt zu Sternrußtau.

 

Diese Rosen schneide ich wie die Exemplare, die keine Hagebutten bilden,

auch wenn einige von ihnen Hagebutten ausbilden, wenn man sie läßt.

 

Zu dieser Gruppe gehören die meisten Edelrosen wie Blue River, Heidi Klum und Augusta Luise.

 

Auch Kimono und  Souvenir de la Malmaison oder Mme Boll werden geschnitten.

 

Die hübsche Sweet Pretty bildet schöne ovale Hagebutten.

An ihrem - nicht ganz vollsonnigen - Standort hier ist sie aber je nach Witterung etwas anfällig;

dann verzichte ich auf die Hagebutten und setze zu einem kräftigen Schommerschnitt an.

Daraufhin treibt sie immer wieder willig aus.


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Sweet Pretty Hagebutten
Sweet Pretty bildet hübsche ovale Hagebutten, wenn man sie lässt.

 

  

 Überhaupt kann ich bei kränkelnden Rosen nur zu einem beherzten Sommerschnitt raten.

Auch wenn es zunächst schmerzt, wird die Diva einige Wochen danach  wieder in strahlendem Glanz dastehen.

 

Bestes Beispiel ist meine Mme Pierre Oger, die in diesem Jahr die erste Blüte im Hexenrosengarten öffnete.

Als sie nach dem ersten Blütenschwung kränkelte und Sternrußtau ansetzte,

habe ich mich (doch etwas schweren Herzens) zu einem beherzten starken Rückschnitt durchgerungen.

Alle kranken Blätter wurden rigoros entfernt und die Pflanze hat es mit kräftigem Neutrieb und neuen Blüten gedankt.

 

   Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Bourbonrosen Mme Pierre Oger Blüten
Nach kräftigem Rückschnitt zeigt die Bourbonrose Mme Pierre Oger einen zweiten Blütenflor über gesundem Laub

 

 

Außergewöhnliche Hagebutten

  

bildet zum Beispiel die "Kastanienrose" (Rosa roxburghii),

deren große Früchte grün und stachelig sind, ähnlich einer Kastanie.

 

Schwarze Hagebutten bildet die Bibernell-Rose (Rosa pimpinellfolia).

 

Hübsche flaschenförmige Hagebutten findet man bei der Mandarin-Rose (Rosa moyesii).

 

Hagebutten sind im Allgemeinen reich an Vitamin C, sollten aber möglichst rasch nach der Ernte verarbeitet werden.

Die Hagebutten der Pillnitzer Vitaminrose (auch genannt PiRo3) sind ganz besonders reich an Vitamin C.

 

Mit stachelähnlichen Moosdrüsen besetzt sind die Früchte der Moosrose William Lobb.

 

Die ovalen orangeroten Hagebutten von Rosa glauca bilden einen hübschen Farbkontrast zum blaugrünen Laub.

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Moosrosen William Lobb Hagebutten
Bemooste Hagebutten von William Lobb
Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Strauchrose Rosa glauca Hagebutten
Außergewöhnlicher Farbkontrast: Laub und Hagebutte von Rosa glauca



 

Doch auch mit Blüten trumpft die ein oder andere Königin im spätsommerlichen Rosenbeet nochmal richtig auf.

 

Die Beetrose Home & Garden blüht  bis in den Herbst,

ist gesund und bildet Knospen bis zum ersten Frost.

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Beetrosen Home and Garden Blüte
Spätsommerliche Blütenpracht präsentiert die Beetrose Home & Garden



Bei all der Vielfalt, mit der sich die Rose im Garten übers ganze Jahr präsentiert,

wen wundert es da noch,

dass sie die Königin der Blumen genannt wird?


Und sehen die Kronblätter der Hagebutte von Blue Girl auf dem Foto unten nicht wirklich aus wie

eine Krone für unsere Königin ?



Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blue Girl Hagebutte

 

Einen wunderschönen Rosenherbst

wünscht euch

Christine aus dem Hexenrosengarten !



Kommentar schreiben

Kommentare: 27
  • #1

    LiSa (Donnerstag, 17 September 2015 05:03)

    Hallo Christine!
    Es freut mich sehr, wieder einmal etwas von dir zu sehen/lesen und dabei noch so viiieles über die Ausbildung von Hagebutten zu erfahren.
    Die Bilder sind ein Traum wie immer.
    GlG
    LiSa

  • #2

    IundP (Freitag, 18 September 2015 01:28)

    Hallo Christine,
    an Deinen schönen Fotos kann man sehen wie schön
    der Herbst in Deinem Hexenrosengarten werden kann.
    Die Hagebutten von "Gelber Engel" gefallen uns besonders
    und die von "White Roadrunner" sehen aus wie kleine Zieräpfelchen.
    Liebe Grüße
    IundP

  • #3

    kleiner-staudengarten (Freitag, 18 September 2015 08:49)

    Guten Morgen Christine, wie schön - eine neuer Rosenpost aus deinem Garten, der so viel Wissenswertes über die schönen Früchte vermittelt und dazu wunderschöne Bilder. Bislang habe ich darauf gar nicht so sehr geachtet, aber nun ist die kleine Ballerina für den Halbschatten vorgemerkt. Für meinen kleinen und auch vollen ;-) Garten werden die Rosen größtenteils einfach zu üppig, da fällt die Auswahl reichlich schwer. Sweet Pretty sowie RdR werden in die Sonne umziehen und dann brauch ich eine zweite Rose als Ersatz für den Halbschattenplatz der RdR. Wie sind deine Erfahrungen - setzt du nach Bodenaustausch an dieselbe Stelle eine neue Rose?
    Ein schönes Wochenende und LG von Marita

  • #4

    Dany (Samstag, 19 September 2015 21:58)

    Liebe Christine,
    erst einmal lieben Dank für deinen Kommentar auf meinem Blog. Ich werde deine Hinweise in die Tat umsetzen und dann schauen wir mal wie die Rose durch den Winter kommt. (Hier in Potsdam -- ich wohne ja etwas außerhalb --haben wir im Winter durchaus -18°C .
    Die Verredlungsstelle scheint wirklich eine wichtige Stelle zu sein ... ich habe es in meinem schlauen Rosenbüchlein gelesen und nun noch dazu deine Bestätigung erhalten.
    Deinen heutigen Post muss ich mir mehrmals genau durchlesen, um wieder zu lernen.
    WIE GUT, dass ich dich gefunden habe ... Ganz liebe Grüße

  • #5

    Karo (Sonntag, 20 September 2015 18:11)

    Hallo liebe Christine,
    ein toller Hagebuttenpost!
    Da sieht man mal, dass Hagebutte nicht gleich Hagebutte ist! Mir gefallen besonders die kleinen Hagebutten, z.B. von deinem Sonnenrösschen!
    Einen schönen Gartenherbst wünscht dir die Karo

  • #6

    Annette (Montag, 21 September 2015 10:31)

    Liebe Christine, bin froh, dass es wieder Neues von dir gibt und hoffe, du hattest eine schöne Sommerpause. Ich antworte dir lieber hier statt in meinem Blog auf deine netten Zeilen, gell. Das ist ein sehr guter Beitrag über die Hagebutten. Ich freue mich auch immer so an ihnen. Das welke Laub stört mich hingegen nicht, oftmals wird es ja nicht einfach nur welk sondern verfärbt sich ganz toll. Finde die Hagebutten von The generous gardener fantastisch, weil die Rose bis in den Winter hinein blüht und die fetten, orangefarbenen Hagebutten dazu einfach hinreissend aussehen. Verliebt habe ich mich einmal ganz doll in Mme. Grégoire Staechelin, aber damals gärtnerte ich noch in den Walliser Alpen, da gefiel es der Dame gar nicht, aber die Hagebutten...von denen träume ich heute noch! Ich freue mich sehr an deinem Interesse an meinem Buch und würde es dir gern schicken, aber das Porto bei Amazon ist wesentlich günstiger. Ich wünsche dir bunte und gemütliche Spätsommertage in deinem Zaubergarten und grüsse dich ganz herzlich, Annette

  • #7

    Claudia Holunder (Dienstag, 22 September 2015 11:34)

    Liebe Christine,
    welch eine herbstliche Pracht.
    Frevelhafter Weise muss ich dir hier gestehen, dass mir die Rosenblüte gar nicht sooo besonders gut gefällt - verglichen mit anderen Blumen empfinde ich sie zwar hübsch, aber halt nur als eine unter vielen...
    Die Hagebutten jedoch, die machen die Rose zu etwas Besonderem! Keine einzige andere Blume ist im Fruchtstand schöner, als zuvor - und ja, sie hat es verdient: dann auch noch gekrönt!!!
    Claudiagruß

  • #8

    Elke (Dienstag, 22 September 2015 18:39)

    Hallo Christine,
    meine Rosa rugosa 'Alba' entblättert sich dieses Jahr auch nicht gut und lässt immer so braune, vertrocknete Blütenblätter dran. Ich wäre aber froh, wenn ich deine Roadrunner hätte, die bleibt immerhin kleiner...
    VG
    Elke

  • #9

    Wurzerl (Dienstag, 22 September 2015 20:00)

    Liebe Christine, manchmal schaue ich und sehe, es ist noch der alte Post, den ich schon kenne, denn es ist immer wieder eine Freude über Deine "Rosenkinder" zu lesen. Finde ich wie heute, einen neuen Post, so bin ich einfach nur hin und weg und mag gar nicht aufhören mit lesen und schauen. Und lernen - ich Depp habe meine Veilchenblau schön geschnippelt nach der Blüte. Gut - nächstes Jahr. Meine Rosen sind im Rückzug, nur Bonica 82 ist nicht zu bremsen, Mozart ist in den letzten Musiktakten und Rosarium Uetersen ist verwundert, dass Clematis "Princess Kate" gar nicht aufhört zu blühen, also muss man ja auch an Bord bleiben. Ansonsten wird mein Garten herbstlich.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, lass es Dir gutgehen.
    Renate

  • #10

    Sabine (Mittwoch, 23 September 2015 22:38)

    Liebe Christine, ich bin total begeistert von Deinen wunderschönen Rosen. Ich habe auch einige, dachte eigentlich es reicht damit....Naja, was soll ich sagen: Ich bin total infiziert. Ich werde wohl an einigen Stellen im Garten doch wieder Rosen pflanzen und hoffen, dass sie genauso schön werden, wie bei Dir.
    Ein ganz großes Kompliment auch für die wunderschönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #11

    Kuca (Freitag, 25 September 2015 11:50)

    Hallo Christine, schön, dass du einen Post auch den "Früchten" gewidmet hast. Die Information zur Hagebuttenbildung findet man selten. Und sie sind zu schön, um Rose "nur" auf die Blüten zu reduzieren. Ich werden deine Info bei der Auswahl der Rosen berücksichtigen.
    The Fairy hole ich mir aber trotzdem ;)
    LG Julia

  • #12

    Sara (Herz und Leben) (Freitag, 25 September 2015 14:20)

    Das hast Du mal wieder traumhaft eingefangen, liebe Christine!Und ich danke Dir auch n och hzerzlich für Deinen Tipp bezüglich der Topfpflanzen. Ichhatte mich damit noch gar nicht so sehr beschäftigt, außer den üblichen Maßnahmen, wie Wollefäden oder den neuen wasserspeichernden Kästen einer recht teuren Marke. PhotoShopElements habe ich auch, nur mit Lightroom habe ich noch nichts gemacht. Bedauere das wirklich sehr, da ich das seinerzeit an der Uni hätte ausprobieren können ;-)
    Und danke für den tollen Tipp, welche Hagebutten man stehenlassen kann. Mir geht's genauso. Ich schneide wegen der Folgeblüte immer die Blüten ab. Doch dann habe ich die eine oder andere stehen lassen, damit ich auch etwas von den Hagebutten habe. Doch einige reifen nicht mehr gut aus. Deshalb habe ich sie in diesem Jahr etwas eher, aber nur ganz vereinzelt stehen lassen. Ich habe immer Bedenken, wenn ich anfangs gleich zu viele Hagebutten ausbilden lassen, daß das zu Lasten der Blüten geht, denn ich will auch möglichst lange etwas von der Rosenblüte habe. Wie sind denn da Deine Erfahrungen? Blühen sie dennoch noch reich?

    Viele liebe Grüße
    Sara

  • #13

    Nadia (Freitag, 25 September 2015 16:12)

    Liebe Christine,
    herzlichen Dank für die lieben Worte, die Du bei mir gelassen hast. Und siehe da: Tatsächlich ist Deine Hagebutte noch viel deutlicher gekrönt als meine! Eine wahre Königin! :-)
    Einen wunderbaren Post hast Du da geschrieben, sehr interessant, lehrreich und ausserdem möchte man die eine oder andere der von Dir vorgestellten Rosen am liebsten selber im Garten haben. Mir haben es ganz besonders die stacheligen Hagebutten angetan, die sind ja ganz speziell!
    Spannend finde ich auch den radikalen Rückschnitt, den Du vornimmst - ich habe da immer ziemlich Hemmungen, aber wer weiss, vielleicht traue ich mich auch mal... Bei mir ist es die Leonardo Da Vinci, die immer ein bisschen rumkränkelt - dabei wäre sie so schön, wäre sie gesund!
    Ich wünsche Dir ein wunderbares Herbstwochenende in Deinem traumhaften Rosengarten und schicke herzliche Grüsse,
    Nadia

  • #14

    Kerstin (Samstag, 26 September 2015 21:17)

    Liebe Christine,

    ein wunderbarer Hagebuttenpost ist das geworden. Ich liebe ja Hagebuttenmarmelade, nicht nur zur Weihnachtszeit :-)). Wie schön Du das alles beschrieben hast, da sieht man halt, dass die Rose eben doch die Königin der Blumen ist.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

  • #15

    Stadtlustgarten (Sonntag, 27 September 2015 18:33)

    Liebe Christine,
    das sind wieder wunderschöne Fotos! Ein sehr interessanter Post! Vielleicht schaffe ich mir doch noch Hagebutten bildende Rosen an, ich finde diese im Herbst- und Wintergarten sehr dekorativ.
    LG Kathinka

  • #16

    Patricia (Montag, 28 September 2015 15:35)

    Liebe Christine,
    ganz zauberhafte Rosen hast du! Ich bin beeindruckt. Und tolle Fotos dazu. Gefällt mir sehr gut bei dir! Das mit den Hagebutten war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst, ich schneide immer schön brav alles verblühte ab. Werde ich in Zukunft nicht mehr tun. Danke für den Tip!
    herzliche Grüße
    Patricia

  • #17

    goldenfairy (Montag, 28 September 2015 18:28)

    Liebe Christine -
    Anfangs dachte ich die Hagebutte sei ein Radieschen (ich glaube ich bin überarbeitet!) und Du würdest über Deinen Gemüsegarten berichten ... so ist es natürlich nochmals schöner: ♥
    Also, ich bin infiziert ... :)
    Da werde ich mich wohl in der dunklen Jahreszeit mal mit dem 'Hagebutten-Rosen-Studium' befassen!
    Ganz süss finde ich die bemoosten Hagebutten ... oh, und die Rosa glauca ist mit ihrem 'wundersamen' Blattwerk schon lange ein Favorit ... hmmm ...
    Tja, und dann wollte ich Dir immer noch schreiben, das die 'Perennial Blue' in diesem Jahr nicht einen einzigen cm gewachsen ist. So etwas habe ich ja noch nie erlebt! Das ist sehr erschütternd, da sie erst auf einer Höhe von 2m am Rosenbogen steht. Mannomann ... und ich dachte, sie würde dieses Jahr 'zumachen' und der Schnee würde sich auf Rosenzweige legen. Nun ja, ... da muss er wohl nochmal auf das kühle Gitter ... :)
    Alles Liebe,
    Petra

  • #18

    kissed by an angel (Dienstag, 29 September 2015 14:07)

    Liebe Christine,
    Deine hübschen Bilder von den wunderschönen Rosen und ihren wundervollen Früchten lassen mich wieder in meinen eigenen Gartenträumen von einem kleinen Garten schwelgen...da würden auch ganz viele Rosen blühen, die dann mit ihrem Duft, ihren zauberhaften Blüten und ihren wunderschön farbenen Hagebutten mein Herz erfreuen...Ich liebe diese kleinen Rosenfrüchte, sie haben etwas märchenhaftes an sich und ich habe bis heute nicht gewußt, das es auch welche mit Stacheln gibt...
    Lass es Dir gut gehn und genieß einen ganz wundervollen Frühherbst und die letzten Blüten Deiner wunderschönen Rosen!!!
    Alles Liebe
    Katrin :)

  • #19

    Doris (Sonntag, 04 Oktober 2015 16:04)

    Hallo liebe Christine,
    heute bin ich endlich dazu gekommen deinen interessanten Post über die Hagebutten in aller Ruhe zu lesen. Ich bin ja auch ein "Rosen-Neuling" und weiß immer nicht so recht, ab wann man die Rosenblüten nicht mehr abschneidet. In diesem Jahr habe ich nun Anfang September damit aufgehört und an einigen Rosen bilden sich Hagebutten. Aber sie werden sicher nicht mehr ausreifen. Im Moment blühen fast alle Rosen noch einmal so richtig toll und haben noch viele Knospen.
    Ich wünsche dir schöne sonnige Herbsttage!
    Viele Grüße Doris

  • #20

    Barbara (Dienstag, 06 Oktober 2015 16:58)

    Hallo liebe Christine
    Erst mal vielen Dank für deine lieben Kommentare. Bin ganz begeistert von deinen Hagebuttenbildern, die bemooste Variante gefällt mir am besten (weil ich so was noch nie gesehen habe). Meine Edelrosenstöcke sind über 30 Jahre alt und bilden nicht so schöne Hagebutten. Deshalb schneide ich die erste und die zweite Blüte immer ab. Ausserdem möchte ich die Rose verjüngen und schneide immer wieder die alten Stöcke aus damit neue Triebe entstehen. Funktioniert bis jetzt recht gut.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  • #21

    Gartenverbandelt (Mittwoch, 07 Oktober 2015 09:41)

    Hallo Christine,
    du scheinst ja ein wahrer Hagebuttenjunkie zu sein! :) Ich lasse eigentlich nur bei den Wildrosen die Blüten stehen so daß sich Hagebutten bilden können. Aber du hast Recht es ist auch ein schöner Herbstaspekt im Garten. Ich habe übrigens auch viele Kübel mit winterharter Bepflanzung, dann siehts auch nicht so "leer" aus im Winter und ich habe nicht so viel Arbeit mit dem Einräumen.
    Ganz liebe Grüße
    Dagmar

  • #22

    Anne majoRahn (Mittwoch, 07 Oktober 2015 15:24)

    Liebe Christine, in deinem Beitrag über Hagebutten zeigst du nicht nur bezaubernde Bilder, sondern man kann auch richtig was lernen. Danke dafür, Anne

  • #23

    Claudia (Mittwoch, 07 Oktober 2015)

    Hallo Christine
    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Ich habe jede Blüte nach dem Verblühen abgeschnitten. In den nächsten Tagen muss ich nachschauen wie meine Rosen heißen. Diese Hagebuttenfotos sind wunderschön und ich will nächstes Jahr auch welche :)
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #24

    Lina (Mittwoch, 07 Oktober 2015 22:02)

    Hallo Christine
    das sind wirklich wunderbare Bilder der Hagebutte. Ich habe den Post gerade richtig genossen.
    Danke :) Und herzlichen Dank für Dein liebes Kommentar bei mir.
    Ganz liebe Grüße
    Lina

  • #25

    Bianca (Sonntag, 11 Oktober 2015 22:52)

    Liebe Christine,
    das war ein sehr interessanter Post, vielen Dank ♥
    Die Hagebutten sind wunderschön anzuschauen, eine wundervolle Zier für den herbstlichen Garten und sicher werden die Vögel im Winter daran ihre Freude haben...
    Ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht mehr ungefüllte Rosen gepflanzt habe (bislang nur gefüllte und die alba semiplena). Die "Mozart" und eine Rugosa stehen noch auf dem Wunschzettel.
    Ganz liebe Grüße
    Bianca

  • #26

    Hilda (Dienstag, 13 Oktober 2015 17:52)

    Liebe Christine,
    erstmal ganz lieben Dank für deinen Besuch und Kommentar auf meinem Blog.
    Meine Gegenbesuch ist etwas verspätet, aber dafür umso beeindruckter. WOW! Was für ein toller und informativer Post. Ich selber baue ja meinen jetzigen Garten erst auf und habe heuer die ersten Hagebuttenrosen (Wildrosen) gepflanzt. Über diese ausführlichen Informationen hier bei dir bin ich sehr dankbar - kein noch so toll aufgemachtes Rosenbuch kann einem das bieten, was erfahrene Rosengärtnerinnen wie du erzählen können.
    Ich komme bestimmt wieder!

    Liebe Grüße
    Hilda

  • #27

    Edith (Samstag, 17 Dezember 2016 14:13)

    Komisch, liebe Christine, ich war mir sicher, dass ich diesen Post gelesen und auch kommentiert hatte. Dann hole ich es heute eben nach. Ja, wunderschön sind die Hagebutten. Ich dachte immer, man müsse die verblühten Rosen abschneiden, weil das Ausreifen der Hagebutten sonst zu Lasten der Blühwilligkeit geht.
    Liebe Grüße
    Edith