RosenZauber

 

Zauberhafte Blüten im Stil der Impressionisten


Rosen Hexenrosengarten romantische Blüten


 

 

Wie

gemalt...


...zauberhafte

Eindrücke

aus

dem

Rosengarten

 


 

 


Der Kunstunterricht war nicht wirklich mein Thema - bis wir beim Thema Impressionismus angelangt waren.

Die Bilder der Impressionisten - insbesondere die Werke von Claude Monet - begeisterten mich sofort.

 

An diese Stilrichtung erinnerte mich der Effekt,

den ich bei der Bearbeitung dieser Fotos aus den vergangenen Wochen benutzt habe.



Hexenrosengarten Rosen Blüten Leonardo da Vinci Home and Garden Sangerhäuser Jubiläumsrosen Guirlande d'Amour Lichtnelke
Zauberhafte Stimmung im Vorgarten des Hexenrosengartens

 

Der Juli ist der Monat, in dem die Rosen meist durchatmen und neue Kraft schöpfen für eine neue Blütenwelle - 

Zeit um nochmal in der großen Blütenwelle zu schwelgen.

 


Hexenrosengarten Rosen Federgras
Romantische Stimmung verbreitet das Federgras Stipa tenuissima 'Pony Tails'

 

Die zauberhafte Blush Noisette verströmt auf derTerasse einen wundervollen süßlichen Duft.

Sie beginnt jetzt mit dem zweiten Blütenschwung.

 

Rosen Hexenrosengarten Blush Noisette
Zauberhafte Blüten mit süßem Duft: Blush Noisette

Hexenrosengarten Rosen Louise Odier New Dawn
Duftender Sichtschutz an der Terasse
Hexenrosengarten Rosen Sichtschutz Louise Odier


Rosen Hexenrosengarten Sunny Rose White Roadrunner
Die wilde Natursteinmauer wird von Rosen bedeckt.

Hexenrosengarten Rosen Leonardo da Vinci
Im Vorgarten zieht Leonardo da Vinci immer wieder die Blicke auf sich
Hexenrosengarten Rosen Leonardo da Vinci


Hexenrosengarten Rosen Geschwinds Orden
Geschwinds Orden lässt die Zweige malerisch überhängen

 

 


Als Allerschönste bist du anerkannt,

Bist Königin des Blumenreichs genannt;

Unwidersprechlich allgemeines Zeugniß ,

Streitsucht verbannend, wundersam Ereigniß!

Du bist es also, bist kein bloßer Schein,

In dir trifft Schaun und Glauben überein;

Doch Forschung strebt und ringt, ermüdend nie,

nach dem Gesetz, dem Grund Warum und Wie

 

- Johann Wolfgang  von Goethe -


Rosen Hexenrosengarten Province Panachee Veilchenblau Ispahan
Der Farn hat sich selbst gepflanzt. Ihm scheint es zu gefallen, wenn er den Königinnen zu Füßen liegen darf...

 

Etwas Wehmut kommt immer auf, wenn die einmalblühenden abgeblüht sind und geschnitten werden müssen.

Die Veilchenblau entschädigt uns für die kurze Blütezeit mit hübschen kleinen Hagebutten im Herbst.

Hier werden die abgeblühten Blütenstände nicht ausgeputzt.



Hexenrosengarten Rosen Ispahan Veilchenblau
...eine traumhafte Farbkombination, die mich völlig verzaubert hat
Hexenrosengarten Rosen Veilchenblau Province Panachee


Rosen Hexenrosengarten Kletterrose Vorgarten Guirlande d'Amour Ferdinand Picchard
Wie eine Wolke türmen sich die weißen Blüten von Guirlande d'Amour im Vorgarten auf

 

Katharina Zeimet, William Lobb und Tom Wood  präsentieren ihre romantischen Blüten.


Hexenrosengarten Rosen Katharina Zeimet
Hexenrosengarten Rosen William Lobb
Hexenrosengarten Rosen Tom Wood


 

Die beiden Bodendeckerrose Lovely Fairy und ihre "Schwester" The Fairy beginnen mit ihrer Blüte etwas später.

Im Juli sind beide wertvolle Farbspender im Rosengarten.


Hexenrosengarten Rosen Lovely Fairy
Die liebliche Elfe zaubert einen kräftigen Farbton in den hochsommerlichen Rosengarten

 

 

Ich hoffe dieser romantisch verklärte Blick auf die Rosen im Hexenrosengarten hat euch Freude bereitet.

 

Freude bereitet mir auch immer das Zubereiten von rosigen Köstlichkeiten.

Der Likör ist angesetzt, Sirup gekocht und Rosenzucker hergestellt.

Ich weiß, dass einige von euch bereits auf Rezepte warten,

daher werde ich demnächst mal darangehen, meine eigenen Rezepte aufzuschreiben.


Im Garten zeigen sich jetzt bereits die ersten gefärbten Hagebutten.

Auch hieraus kann leckerer Likör hergestellt werden.


Wie unsere Brombeeren sind auch die Hagebutten in diesem Jahr wirklich früh dran,

obwohl die Blüte vergleichsweise spät begonnen hat. 




Rosen Hexenrosengarten Rhapsody in Blue Caramella


Sommerliche Rosengrüße aus dem Hexenrosengarten !

Christine

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 26
  • #1

    LiSa (Samstag, 25 Juli 2015 17:03)

    Hallo Christine!
    Deine Rosenbilder sind einfach nur bezaubernd schön.
    GlG
    Sabine

  • #2

    Dany (Samstag, 25 Juli 2015 17:10)

    Liebe Christine,
    ICH BIN SPRACHLOS ...
    Was für romantische schöne Bilder. Beim Betrachten deiner Bilder musste ich an Dornröschen denken, denn so stelle ich mir Rosenhecken vor ... Blüten über Blüten verschleiert in malerischen sanften Farbtönen. So etwas habe ich so noch nicht gesehen. WUNDERVOLL
    LG Dany

  • #3

    stadtgarten (Samstag, 25 Juli 2015 22:52)

    Dein Rosengarten ist einfach nur wunderschön!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Monika

  • #4

    IundP (Sonntag, 26 Juli 2015 02:04)

    ...wunderschön...zauberhaft und liebevoll,
    liebe Grüße von IundP.

  • #5

    kleiner-staudengarten (Sonntag, 26 Juli 2015 09:35)

    Guten Morgen Christine,
    ganz bezaubernd deine Rosenbilder - LG und einen schönen Sonntag, Marita

  • #6

    Margrit (Sonntag, 26 Juli 2015 12:19)

    Ich bin ganz verzaubert von deinen Fotos. Soooooooooooooo schööööööööööön.

    Viele Grüße
    Margrit

  • #7

    Stadtlustgarten (Montag, 27 Juli 2015 19:27)

    Das hast du ganz zauberhafte romantische 'Gemälde' gestaltet. Ganz besonders gefällt mir das Foto mit der Natursteinmauer.
    LG Kathinka

  • #8

    Claudia Holunder (Dienstag, 28 Juli 2015 08:31)

    Hallo Christine,
    bei dir färben sich tatsächlich bereits die Hagebutten?
    Die Hagebuttenzeit liebe ich sehr. Bei uns sind sie noch gritzelgrün.
    Claudiagruß

  • #9

    goldenfairycottage (Dienstag, 28 Juli 2015 20:43)

    Liebe Christine -

    Bei Dir möchte ich Rose sein; alles sieht so liebevoll aus ... ♥

    Bevor ich mich genüsslichst den Abendstunden im Garten ergebe möchte ich noch Deine Fragen beantworten ... :)

    Mein Wackelkandidat hat meine Hilfe gut angenommen und muss nicht ersetzt werden. Puh! Ich werde aber einen Radikalschnitt im nächsten Jahr machen, damit die Rose wieder gut in ihre Kraft finden kann.
    Die Gertrude ist in meinem Garten noch ganz jung, ... aber ja, Langtriebe bildet sie bei mir auch. Vor einigen Jahren habe ich diese Rose unseren Nachbarn geschenkt. Sie wurde dort an einer Pergola gezogen, was ihr SEHR gut bekam. Ich habe sie hier in einen kleinen Obelisken gestellt, bin am überlegen, ob ich sie seitlich 'erziehe' ......... hmmmm, ich beobachte noch und lausche der inneren Stimme ... :)

    Pssst! Bei mir ist eine 'moderne Perserin' eingezogen ... die könnte Dir auch gefallen.
    So - ich werde nun mein Abendbrot verschlingen ... habe unendlichen Hunger.
    Alles Liebe & eine rosige Umarmung,
    Petra

  • #10

    Annette (Mittwoch, 29 Juli 2015 10:41)

    Liebe Christine, bei dir gehe ich immer gern spazieren, und die impressionistischen Bilder gefallen mir ausnehmend gut. Ist schön, wenn man sich kreativ austoben kann - Garten und Fotografie kennen keine Grenzen. Blush Noisette ist wieder voller Knospen - freue mich auf die Nachblüte. Kann man deinen Garten eigentlich besuchen? Leider bist du ja weit weg, aber vielleicht komme ich mal in deine Ecke. Andersherum bist du natürlich auch in meinem Gärtchen willkommen. Weiterhin viel Freude in deinem Rosenhimmel :), liebe Grüsse von Annette

  • #11

    Edith (Mittwoch, 29 Juli 2015 16:02)

    Liebe Christine, das sind wirklich ganz zauberhafte Fotos aus Deinem Rosengarten, in der Tat 'romantisch verklärt' durch die Bearbeitung, wie Bilder in einem Traum. Seit ich Foto Scape habe, bin ich auch fasziniert von den Möglichkeiten, die sich da eröffnen. Zu Deiner Frage: Ich kam aus Richtung Bad Nauheim, als ich nach Steinfurth fuhr. Dort besuchte ich sofort links die Gärtnerei (ich meine Rosen-Union), dann im Ort die auf der linken Seite, wo Pfauen herum laufen, die auch viele Clematis haben, danach die Gärtnerei (Schultheis ?) links auf der Ecke mit dem tollen Rosengarten, direkt dort die Straße links rein war noch eine Gärtnerei. Anschließend fuhr ich noch Richtung Ockstedt und besuchte Lück's Gartencenter. Und das reichte mir dann auch. Liebe Grüße Edith

  • #12

    Manuela (Mittwoch, 29 Juli 2015 21:29)

    Liebe Christine!
    Obwohl du nicht den Pinsel geschwungen hast, konntet du auch mit der Kamera zauberhafte Rosenbilder kreieren. Bin immer von der Vielfalt deiner Rosen begeistert und verweile gerne in deinem Garten. Deine Rosenträume werden mich heute Abend beim Einschlafen begleiten.
    Wünsche dir alles Liebe.
    Manuela

  • #13

    Elke (Donnerstag, 30 Juli 2015 18:08)

    Hallo Christina,
    deine Bilder sehen jetzt so richtig plastisch aus, besonders das mit dem Lavendel gefällt mir.
    VG
    Elke

  • #14

    Doris (Samstag, 01 August 2015 12:45)

    Wie würden die alten Meister wohl schauen, wenn sie die heutigen Möglichkeiten sähen . . . deine herrlichen Bilder sind Romantik pur!!! Zu gern würde ich mal deine Schönheiten persönlich betrachten - da kann bestimmt manch Rosarium einpacken!!! ;O)
    Ganz herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar, nur schade, dass du keine Leserliste hast :-(
    Gruß Doris

  • #15

    tante Mali (Montag, 03 August 2015 13:07)

    Wow,
    das ist wirklich wie gemalt, ein Traum!!! Meine setzen erst gerade zur zweiten Blüte an - außer die brave Aspirin, die eigentlich ja immer blüht. Aber ich konnte mich kaum an deinen Bildern satt sehen. Das war Lustwandeln 1a!
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

  • #16

    Renate Waas (Montag, 03 August 2015 18:21)

    Hallo Christina,
    was man nicht alles machen kann!
    Jetzt war ich ja doch recht neugierig auf Deinen Garten! Rosen über Rosen! Die mögen leider in unserem Garten nicht gerne wachsen.
    Ich mische immer Kräuter mit ins Staudenbeet, wenn sie nicht wuchern und gut aussehen. Thymian am Rand, Ysop etwas mittiger, echter Salbei ist mit seinen Blättern auch ein Hingucker.
    Viele Grüße von Renate

  • #17

    sinnvoll-er-leben (Dienstag, 04 August 2015 18:51)

    Wow, was für ein zauberhafter Garten du hast!!! Und die Rosen - ich könnte ich stundenlang in deinen Bildern schwelgen, einfach nur traumhaft schön!!!
    Liebe Grüsse
    Sarah

  • #18

    Kerstin (Mittwoch, 05 August 2015 21:22)

    Liebe Christine,

    traumhaft, wirklich ganz zauberhafte Fotos aus Deinem herrlichen Hexenrosengarten. Da kommt man ins Träumen und schwärmen. Vielen lieben Dank für diesen Augenschmaus.

    Liebe Grüße
    Kerstin

  • #19

    Mein Waldgarten (Donnerstag, 06 August 2015 00:18)

    Traumschön, liebe Christine! Welche Bildbearbeitung hast Du benutzt?
    Ich finds auch immer schade, wenn die erste Blüte bzw. die Blüte der Einmalblühenden vorbei ist. Nun werden die Tage schon wieder sichtbar kürzer ... ich mag gar nicht dran denken ...

    Deine Guirlande d'Amour blühte aber voll! Ich wünschte, meine würde auch so üppig.
    Danke auch noch für Deine lieben Zeilen. Ich hab' die Zecke wohl schnell bemerkt. Da ist nichts nachgekommen. Früher hatte ich da mal mehr Probleme mit Zecken in einem unserer früheren Gärten.

    Liebe Grüße
    Sara

  • #20

    Susan Haag (Dienstag, 11 August 2015 22:02)

    Hallöchen, meine Liebe!
    Ein Traum aus vergangenen Tagen, so wunderschön sind Deine Rosenbilder- jedes Einzelne!
    Hier hat es am Sonntag so intensiv geregnet, dass ich auch heute noch nicht gießen muss- fast unvorstellbar! Was fange ich mit dieser neu gewonnen Zeit an??? Unser Hase hat nun einen Tumor und wird am Donnerstag operiert. Drücke uns die Daumen ,dass alles glatt verläuft und wir beruhigt in den Urlaub fahren dürfen....sende Dir viele Regenwolken und liebe Grüße von Susan

  • #21

    Bianca (Mittwoch, 12 August 2015 02:00)

    Liebe Christine,
    was für traumhafte Bilder du zeigst.. so stell ich mir einen Rosengarten vor, ein Traum! Da passt einfach alles, möchte mich sofort dazwischen setzen und die Blüten bewundern und den feinen Rosenduft einatmen.. Das Paradies soll ja an dem Tag beginnen, an dem man einen Garten anlegt (Weisheit aus China)- du hast dir dein Paradies geschaffen, kein Zweifel.
    Viele liebe Grüße
    Bianca

  • #22

    Kathrin (Mittwoch, 12 August 2015 23:47)

    Liebe Christine, das sind traumhafte Bilder! Meine Rosen wollten ob der Hitze nicht noch einmal blühen, obwohl sie es eigentlich sollten. Ich bin begeistert.

    lg kathrin

  • #23

    kissed by an angel (Donnerstag, 13 August 2015 02:09)

    Ach, Christine, ganz verträumt wirken Deine Bilder mit den wunderhübschen Rosen, die mich mit ihrer Fülle und Farbenpracht jedesmal aufs Neue faszinieren!!! Ich würd so gern an ihnen schnuppern... :)
    Hab noch eine ganz wunderschöne Woche,
    Alles Liebe
    Katrin, die den Impressionismus auch sehr mag :)

  • #24

    Dany (Samstag, 15 August 2015 19:57)

    Christine,
    habe ganz lieben Dank für deine netten Zeilen auf meinem Blog.
    Du hast ja so recht, ist man einmal vom Rosenzauber gefangen, lässt einem der Zauber nicht mehr los. Ich könnte immerzu mein kleines Rosenbeet fotografieren oder immer wieder an den Blüten schnuppern, so verliebt bin ich. Und alles nur, weil ich vor einem Jahr deinen so schönen Blog entdeckt habe. Alle zwei Tage muss ich bei dir vorbeischauen, denn ich kann mich einfach an deinem Rosenzauber nicht satt sehen. Auch ohne Geburtstagsrose hätte ich mir ein Beet angelegt.
    Und schon habe ich die erste Frage an dich ... düngst du deine Rosen eigentlich ?
    Ich danke dir und habe noch einen schönen Sonntag. LG Dany

  • #25

    Kirschblüten-Tsunami / Cherry Bomb (Dienstag, 15 Dezember 2015 10:38)

    Deine Fotos sehen wunderschön aus! Das sind ja richtige Kunstwerke :-)
    Danke fürs Verlinken... Deine erste falsche Verlinkung habe ich entfernt, so dass man nun direkt zu dir kommt, wenn man auf den Link klickt.
    Liebe Grüße, Anne-Marie (im Namen der Fredissimas)

  • #26

    Angelnette (Dienstag, 15 Dezember 2015 13:43)

    *♥lichfröhlicheADVENTdienstagsgrüßchendazustellUNDsolcheBlütenprachtnurbewundernkann*