Einfach Schön


Der besondere Charme ungefüllter  und offener Rosenblüten


Rosen Hexenrosengarten Kräuter


 



Die wunderbar duftende

White Roadrunner

präsentiert ihre
Staubgefäße

 


 

 


  Rosenblüten sind so vielfältig.

Von den "hundertblättrigen" Blüten (Centifolien) bis zu den "einfachen" Blüten mit nur fünf Blütenblättern.

Die Blütenform variiert von flach über becherförmig, kugelig zu pomponförmig.

Manche Blüten bleiben stets geschlossen und öffnen sich im Prinzip nicht, andere öffnen ihre Blüten im Blühverlauf und präsentieren ihre hübschen Staubgefäße.

 

Rosen gefüllt halbgefüllt einfach
Von links: Rose de Resht, Gelber Engel, Rosa glauca

 

Heute wollen wir uns mal die "offenherzigen" Blüten etwas genauer ansehen.

Gerade die sichtbaren Staubgefäße bilden immer wieder tolle Ansichten und Motive für Makroaufnahmen.

 

 

Viele der Rosen im Hexenrosengarten präsentieren zumindest im Verblühen ihre offene Mitte.

Bei den Insekten sind diese Blüten besonders beliebt.

 

Wenn man neben einer dieser Rosen Platz nimmt, dann ist die Luft erfüllt von einem Summen und Brummen, dass es eine wahre Pracht ist.

 

Rosen Hexenrosengarten Rugosa Frühlingsduft Schneekoppe Biene Hummel
Von links: Rosa rugosa, Frühlingsduft, Schneekoppe


Der besondere Blickfang bei dieser süßen Hübschen (Sweet Pretty) sind die altrosé farbigen Staubgefäße.

 

Rosen Hexenrosengarten Sweet Pretty Astronomia Staubgefäße

 

Sweet Pretty ist eine Polyantharose des französischen Züchters Meilland. Sie wächst aufrecht und wird bis rund 70 cm hoch. Wie einige andere Rosen auch, wird sie in Frankreich unter einem anderen Namen vermarktet. Dort ist sie unter dem Namen Astronomia erhältlich. 

 


 

Eine weitere meiner Lieblingsrosen mit zierenden Staubgefäßen ist die Strauchrose

Golden Wings.

Große Blüten mit goldfarbenen Staubgefäßen.

 

Rosen Hexenrosengarten Golden Wings Staubgefäße
Rosen Hexenrosengarten Golden Wings Staubgefäße
Rosen Hexenrosengarten Staubgefäße Golden Wings

 

Die Rosen White Wings, Jacqueline du Pré, Isobel, Dainty Bess und Mrs. Oakley Fischer haben ebenfalls zauberhaft schöne einfache Blüten mit zierenden Staubgefäßen.



 

Veilchenblau, Lavender Dream und Rhapsody in Blue bestechen durch den Kontrast lilafarbiger Blüten

mit leuchtend gelben Staubgefäßen.

 

Hexenrosengarten Rosen Staubgefäße Lavender Dream Rhapsody in Blue Veilchenblau
Von links: Lavender Dream, Rhapsody in Blue, Veilchenblau


Ähnliche Farbkontraste finden sich bei weiteren lila/purpurfarbigen Rosen wie

Heinrich Karsch, Wild Emmy, Wild Eagle und Werner von Blon.



Katharina Zeimet ist eine historische Polyantharose, die völlig zu unrecht sehr unbekannt ist. Sie bildet einen kleinen kompakten Strauch bis ca. 80 cm hoch, blüht überreich mit etwas weniger üppiger Nachblüte. Lässt man den ersten Flor stehen, bildet sie bis zum Herbst niedliche kleine, rote Hagebutten. 

Katharina Zeimet
Katharina Zeimet

 

Bestechend schön finde ich auch die Kletterrose Summerwine als aufgeblühte Rose und abgeblüht.

 

Rosen Hexenrosengarten Summerwine Kletterrose Staubgefäße
Summerwine



Auch die verblühte Blume bietet noch interessante Motive.


Rosen Hexenrosengarten Summerwine Staubgefäße
Summerwine abgeblüht

 

Auch Golden Wings und Sweet Pretty sehen noch im Verblühen wunderschön aus.


Hier kommt mal wieder die schöne Frühlingsduft.

Als eine der ersten Frühlingsrosen in unserem Garten blüht sie immer noch weiter.

Auch hier zieren noch die Staubfäden, nachdem die Blütenblätter bereits abgefallen sind.


Hexenrosengarten Rosen Frühlingsduft Knospe Staubgefäße
Frühlingsduft


Eine absolut robuste und krankheitsresistene Rose mit überreichem Blütenflor und niedlichen, kleinen ovalen Hagebutten ist das Sonnenröschen von Kordes.

Doch auch wenn Sonnenröschen niedlich und klein klingt, bei uns wächst sie auf der Mauerkrone mehr als mir lieb ist und muss den Sommer über öfter in die Schranken gewiesen werden, damit der Durchgang frei bleibt. Angegeben ist sie mit einer Höhe von ca. 30 cm, an unserem Standort wird sie aber gut 60 cm hoch und würde in der Breite auch gerne einen Meter beanspruchen.


Hexenrosengarten Rosen Sonnenröschen
Sonnenröschen

 

Am letzten Sonntag stand auch der Besuch im Rosendorf Bad Nauheim - Steinfurth auf dem Programm,

den ich einmal jährlich mit meinen beiden Rosenfreundinnen unternehme.

Die Vierte im Bunde hat uns zum ersten mal begleitet und scheint inzwischen auch rosifiziert zu sein!

 

Bei allerschönstem Wetter waren wir unterwegs und haben den Rosenpark Dräger (ehem. Rosen Gönnewein) an seinem neuen Standort, Rosenhof Schultheis im Herzen des Rosendorfs sowie die Bioland Rosenschule Ruf besucht.

 

Naja, ich glaube das folgende Foto spricht für sich....


Hexenrosengarten Rosen Clematis Steinfurth
Eine ganze Ladung voller Rosen und Clematis


Wir hatten einen wundervollen Tag!

 

Die neuen Rosen in unserem Garten werde ich euch dann demnächst im Einzelnen vorstellen.

 



Zum ersten mal habe ich mit diesem Beitrag mitgemacht beim MakroMontag von Britta, die jeden Montag

auf ihrem tollen Blog ...auf meine Art Photographie & Design schöne Makros sammelt.


Es lohnt sich immer hier vorbeizusehen!

 

Rosige Grüße an Dich liebe Britta !

 


Rosen Hexenrosengarten Rhapsody in Blue Caramella

 

Rosige Grüße aus dem Hexenrosengarten !

Christine

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 28
  • #1

    Laura Hegfield (Donnerstag, 11 Juni 2015 02:23)

    What an abundance of beauty you have shared!

  • #2

    Karo (Donnerstag, 11 Juni 2015 05:30)

    Christine, ich helfe dir beim Ausladen des Kofferraums, ja?
    Da habt ihr ja ganz schoen zugeschlagen.Ich habe fast alle meine Rosen von Schultheiss, aber leider nur online bestellt, ist viel zu weit weg von mir:(
    Du hast Recht, auch die ungefuellten Rosen haben ihren Charme.Ich habe da auch ein paar, aber die bluehen noch nicht.
    Mir hat es bei deinen Bildern besonders die "Sweet pretty" angetan, die habe ich gestern bei Margit schon gesehen, die zieht bestimmt noch in meinem Garten ein.Lg und einen schoenen Tag dir, die Karo

  • #3

    LiSa (Donnerstag, 11 Juni 2015 06:18)

    Guten Morgen Christine!
    Ich sitze hier, genieße deine wundervollen Bilder (einige deiner Rosen stehen sogar hier in meinem Garten ;)) und mußte beim Anblick des letzten Bildes innerlich laut lachen.
    So bin ich schon des öfteren nach Hause gekommen...
    Beim Öffnen der Klappe muss man dann immer drauf achten, dass nichts herausfällt :)
    GLG
    LiSa

  • #4

    Anne Rahn (Donnerstag, 11 Juni 2015 06:37)

    Deine Rosenfotos sind postkartenreif! Tolle Bilder - schöne Rosen.
    Auch ich bin schon auf den gleichen Pfaden gelaufen wie du und deine Freundinnen. Und ich finde auch, dass man Steinfurth jedes Jahr besuchen muss ;)
    Bis dann, Anne

  • #5

    goldenfairy (Donnerstag, 11 Juni 2015 11:39)

    Liebe Christine -

    Da schlägt mein Rosenherz Akkord: ♥

    Bei Eurem Road-Trip wäre ich auch gerne dabei gewesen. Eines Tages werde ich sicherlich auch mal Bad Nauheim bereisen und mir Eure Stationen in aller Ruhe anschauen.

    Ich bin sehr gespannt, welche Rosen neu bei Dir dazu gekommen sind ... :)

    Ach ja, bevor ich es vergesse: Hast Du eigentlich jemals eine Rose durch eine andere ersetzt? Also eine neue Rose auf den Platz der Alten gesetzt? Falls ja, wie sind Deine Erfahrungen?

    Schon jetzt lieben Dank, für kurze Info!

    Alles Liebe,
    Petra

  • #6

    Manuela (Donnerstag, 11 Juni 2015 14:39)

    Liebe Christine,
    erstmal herzlichen Dank für deine tollen Tipps für die Rosenpflege und dem Kräuterbüchlein.
    Jetzt erfreue ich mich an deinen wunderschönen Rosenbilder. Rosenmonat Juni zeigt seine ganze Pracht an Blüten. Was für herrliche Düfte müssen dich umgeben.
    Nach dem Kofferraum zu urteilen hast du genug Arbeit vor dir.
    Wünsche dir eine feine Zeit unter deinem Blütenmeer.
    Alles Liebe
    Manuela

  • #7

    IundP (Donnerstag, 11 Juni 2015 19:23)

    Hallo Christine
    " Einfach schön" in Deinem Rosenblog zu spazieren.
    Wir freuen uns auf Deine neuen Rosen und Clematis von
    Eurem "wunderschönen Ausflug" .
    Liebe Grüße
    IundP.

  • #8

    Edith (Freitag, 12 Juni 2015 15:20)

    Wunderschöne Rosen, liebe Christine, einfach traumhaft fotografiert! Liebe Grüße Edith

  • #9

    kissed by an angel (Freitag, 12 Juni 2015 19:29)

    Ach Christine, wie wunderschön all Deine Rosen und Bilder sind! Dein Garten muß eine Oase für die Sinne sein...Wie herrlich es da duften muß!
    Ich habe nicht so viel Ahnung von all den Sorten, ich mag sie einfach egal wie sie heißen, aber mich fasziniert Dein Faible und Dein Wissen über diese wundervollen Blumen sehr.
    Genieß Dein Wochenende!!!
    Alles Liebe
    Katrin :)

  • #10

    Britta (Samstag, 13 Juni 2015 07:38)

    Christine, danke für deinen wunderschönen Rundgang durch deine Rosenvielfalt!
    Deine Fotos vom Sonnenröschen haben es mir wirklich angetan!
    Liebe MaMo Grüße zu dir schicke
    Britta
    P.S. Leider fehlt bei dir der Backlink zu meiner Site zum MakroMontag.
    Bitte denke doch dran ihn auch reinszustellen, denn so sind nun mal im Allgemeinen die Regeln!
    Danke

  • #11

    Britta (Samstag, 13 Juni 2015 10:11)

    :o)

    DANKESCHÖN!!!!
    Kann ja passieren, gelle?
    Dir weiterhin ein schönes Wochenende!

  • #12

    Wurzerl (Samstag, 13 Juni 2015 14:14)

    Hallo Christine, danke für Deinen Besuch auf meiner Seite, so konnte ich erst Deine finden und sehe gleich so einen herrlichen Post über ungefüllte Rosen. Wir scheinen, zumindest rosenmäßig einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben. Aber sicher hast Du mehr Platz. Darum kann z.B. eine Golden Wings bei mir nicht mehr einziehen, denn meine 180 qm Garten sind VOLL! Aber die Veilchenblau und einige andere habe ich doch auch! Und.... den Rest schaue ich mir künftig bei Dir an.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Wurzerl

  • #13

    Stadtlustgarten (Samstag, 13 Juni 2015 17:55)

    Ach, das sind ja ganz zauberhafte Rosen. Und so großartige Fotos! Mir hat es besonders die Rose de Resht angetan, ich konnte sie jetzt schon auf mehreren Blogs bewundern. Mein Garten ist leider schon voll!
    LG Kathinka

  • #14

    Kathrin (Sonntag, 14 Juni 2015 00:08)

    Oh, da habt Ihr ja zugeschlagen. Seit heute besitze ich auch eine Rose de Resht. Auf Blüten muss ich zwar noch ein wenig warten, aber wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, lohnt sich das. Tolle Bilder!

    lg kathrin

  • #15

    Susan (Montag, 15 Juni 2015 18:29)

    Wow, das springen einem ja Traumrosen entgegen! Göttlich!
    Da bin mal auf Näheres der Neuankömmlinge gespannt! Das könnte mein Kofferraum sein, ein Traum in rosa!Die Rose in dunkel heißt Burgundy Ice und ist eine zuverlässige Dauerblüherin. Wenn es zu feucht wird, kann sie auch bissel SRT bekommen. Aber das ist sehr gering vom Ausmaß. Danke für Deine lieben Worte und Wünsche!
    Alles Liebe von Susan

  • #16

    kleiner-staudengarten (Mittwoch, 17 Juni 2015 19:29)

    Hallo Christine, wunderbare Rosen hast du in deinem Garten - die Sweet Pretty mit ihren auffallenden Staubgefäßen will hier gar nicht recht, wahrscheinlich ist es nicht sonnig genug.
    Und die Heinrich Karsch hatte ich Anfang Juni bei unserm Besuch in Steinfurth in der Hand und konnte mich nicht entscheiden, lag wahrscheinlich an der heftigen Hitze an diesem Tag...also ist keine Rose mit heimgefahren :-( aber es gibt ja noch das Net. ;-)
    LG Marita

  • #17

    Rafaela (Donnerstag, 18 Juni 2015 09:49)

    Herrliche Rosenbilder! Ich bin nicht ganz rosifiziert :) aber Sweet Pretty und die "mystische" Clauca habe ich auch. Ich finde sie so hübsch, außerdem mag ich gerne ungefüllte Blüten, sie passen in meinen naturnahen Garten besser. Und die Bienen erfreuen sich auch an den ungefüllten Blüten, so sind alle zufrieden :)
    Deine Aufnahmen sind fantastisch!
    Liebe Grüße, Rafaela

  • #18

    Dany (Donnerstag, 18 Juni 2015 18:44)

    Liebe Christine,
    du bist wirklich die Rosenkönigin unter all den Gartenbloggerinnen. Durch deine suptile Art zu fotografieren zeigst du mir Facetten von den Rosen, die ich so beim Betrachten bis jetzt noch gar nicht gesehen habe. Dein Garten muss ein Rosen - Paradies sein. Überall wohin man schaut, zeigen sich zarte Rosenblüten und wahrscheinlich wird es himmlich duften. --- Herrlich ---
    Da ich ja nicht so viiieeelllee Rosen hier im Garten habe, streife ich immer wieder gerne durch deinen Blog und genieße den Rosenanblick. --- Liebe Grüße von mir

  • #19

    Urte (Freitag, 19 Juni 2015 12:28)

    Liebe Christine,
    diese halb- und ungefüllten sind auch meine heimlichen Lieblinge :-)
    Vor allem sind ihre Hagebutten später im Herbst auch ein toller Gartenschmuck.
    Die dichtgefüllten Rosen bekommen ja eher selten Hagebutten,
    da die Bienen sie so schlecht erreichen.
    Deine Fotos sind wieder wundervoll und mit der Sweet Pretty liebäugele ich auch schon ewig. :-)
    Ganz viele liebe sommerliche Grüße
    sendet dir die Urte :-)

  • #20

    Birthe (Montag, 22 Juni 2015 21:39)

    Ohhhh, ist das schön bei dir. Was für ein Garten, so viele Rosen... Das muss ja ein bezauberndes Dufterlebnis sein.
    Herzliche Grüße
    Birthe

  • #21

    Annette (Dienstag, 23 Juni 2015 12:51)

    Hallo Rosenkönigin :)
    Zauberhafte Fotos von ebensolchen Rosen! Golden Wings hatte ich in meinem letzten Garten. Habe eine Schwäche für gelbe, einfachblühende Rosen. Nun träume ich noch von Mermaid und Goldfinch, aber momentan gibt's keinen Platz mehr. Sweet Pretty ist auch allerliebst. Danke noch für deine Erläuterungen betr. Canary Bird - ist manchmal verwirrend und mitunter ärgerlich, dass es da Verwechslungen gibt. Habe auch schon Rosen bekommen, die ich unter einem anderen Namen bestellt hatte. La vie en rose - geniessen wir's einfach :), liebe Grüsse in den Hexengarten, Annette

  • #22

    Kerstin (Dienstag, 23 Juni 2015 19:00)

    Liebe Christine,

    was für herrliche Exemplare. So eine schöne Blütenpracht und so toll fotografiert. Eine schöner als die andere, da kann man sich ja kaum entscheiden welche man in seinem Garten haben möchte. Schade dass so schlechtes Wetter war am Sonntag eigentlich hatten wir auch vor nach Steinfurth zu fahren aber das Wetter hielt uns letztendlich davon ab. Am Samstag konnten wir leider nicht :-(.

    Herzliche Dienstagsgrüße
    Kerstin

  • #23

    Elke (Dienstag, 23 Juni 2015 19:04)

    Hallo Christine,
    da hast du ein paar meiner absoluten Lieblingsrosen fotografiert!
    Ich mag die ungefüllten oder leicht gefüllten immer am liebsten, obwohl in meinem Vorgarten die Rose de Resht wächst, aber die habe ich auf einer Tauschbörse bekommen und konnte nicht nein sagen.
    Tolle Fotos jedenfalls!
    VG
    Elke

  • #24

    Moni (Dienstag, 23 Juni 2015 22:15)

    Danke dir für die wunderschönen blumigen Impressionen.
    Ich liebe Rosen und diese zarte n Farben machen glücklich ♥.
    Herzliche Grüße, Moni

  • #25

    Christiane (Mittwoch, 24 Juni 2015 22:07)

    Ich sehe schon, bei Dir bin ich richtig, wenn es um Rosen geht :-) Die ein oder andere die mir gefallen könnte, konnte ich bei den wunderbaren Fotos schon entdecken. "Veilchenblau" z. B., so eine außergewöhnliche Farbe, die dazu so wunderbar zu den Rosatönen in meinem bescheidenen Garten passen würde.
    LG Christiane

  • #26

    Teacup-In-The-Garden (Donnerstag, 25 Juni 2015 05:41)

    Ich liebe sie einfach alle!
    Tolle Bilder!
    Liebe Grüße,
    Markus

  • #27

    Christine (Donnerstag, 25 Juni 2015 21:57)

    Guten Abend liebe Christine, heute habe ich endlich Zeit, um mich wieder mal in Ruhe in deinem Rosengarten "umzuschauen". Dank deiner wunderbaren Fotos und Makroaufnahmen ist dies problemlos möglich. Eine wahre Pracht und jede einzelne Rosenart hat seine ganz eigene Besonderheit. Und neue Rosen, bestimmt Sorten, die du noch nicht hast, sind auch in deinen Hexenrisengarten eingezogen... Ich wünsche dir einen einen schönen Sommer. Bis Bald und liebe Grüße.
    Christine

  • #28

    Anette (Donnerstag, 25 Juni 2015 22:55)

    Für deine Rosenbilder habe ich mir viel Zeit gelassen. Sie sind so schön! Vor allem die Nahaufnahmen sind ganz bezaubernd. Wie viele Rosensorten wachsen in deinem Rosenparadies? Es sind sicher sehr viele und eine schöner als die andere.
    Viele Grüße,
    Anette