Ein Mekka für Rosenfans


Ein Besuch im Europa Rosarium Sangerhausen


Europa Rosarium Sangerhausen

 

 

 

Brauchst Du dringend Urlaub ?

Kannst Du die Rosenblüte kaum noch abwarten ?

Hast Du Lust auf eine kurze Auszeit ?

 

 

 

Heute lade ich zu einem kurzen Spaziergang durch das fantastische


EUROPA ROSARIUM SANGERHAUSEN


ein.


Vor einigen Jahren hat mein Mann mir ein Wochenende in Sangerhausen geschenkt.

Die Rosenfanatiker unter euch wissen natürlich, dass es in Sangerhausen das älteste Rosarium Deutschlands gibt.

 

Und weil das alleine ja nicht genug der Freude für eine Rosenverrückte wie mich ist, hat er mich nicht nur geduldigst begleitet, sondern mir auch noch die Milliarden von wunderschönen Rosen fotografiert.


Hier seht ihr die  wunderschöne Rosa Centifolia "Spong".


Rosa Centifolia Zentifolie Rose Spong

Bei solchen Blüten kann man doch nur ins Schwärmen geraten !

 

 

In vorbildlicher Art und Weise sind in Sangerhausen sämtliche Rosen mit einem Namensschild versehen. Hier sind außer dem Namen auch i. d. R. die Rosenklasse, der Züchter sowie das Einführungsjahr vermerkt.

 

Autumn Rose Teehybride Europa Rosarium Sangerhausen

 

 

Die Rugosa-Hybride "Schneekoppe" hat mich so begeistert, dass sie sofort auf meine Wunschliste gehüpft ist und inzwischen auch in unserem Garten wächst.

Schneekoppe wurde 1984 von Karl Baum gezüchtet. Die Blätter sind, wie für Rugosa-Rosen typisch, leicht runzelig

Die Blüten sind becherförmig und in einem ungewöhnlichen hellen Mauve gefärbt.

 

 


Ganz besonders gut gefallen hat mir auch die außergewöhnliche "Canary Bird".

 

Canary Bird Rosen Sangerhausen
Canary Bird Rosen Sangerhausen
Canary Bird Rosen Sangerhausen

 


Überhaupt faszinieren mich auch immer die sichtbaren Staubgefäße der Rosen:

 


Sind diese Beetanlagen nicht fantastisch ?

Leider war die Rosenblüte in diesem Jahr etwas spät dran, so dass noch nicht alle Rosen auch blühten.

....andererseits, vielleicht wäre ich ja dann auch ins Freudenkoma gefallen....


Europa Rosarium Sangerhausen Beetanlage

 

Im Hintergrund des obigen Fotos kann man drei blühende Säulen erkennen.

 

Interessant und für mich bis dahin völlig unbekannt die Methode, mit der in Sangerhausen Kletter- und Ramblerrosen gezogen werden: Die Rosen werden spiralförmig um etwa armdicke (Fichten-)Stämme geleitet.

So fängt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:

  1. An waagrecht geleiteten Trieben entspringen besonders viele blütentragende Kurztriebe
  2. Man spart sich Klettergerüste und Obelisken, die meist entweder instabil oder sündhaft teuer sind

 

Europa Rosarium Sangerhausen Rosen Rosensäulen



Und schaut euch doch mal diese Massenpflanzungen an !


 

 

Hier seht ihr im Vordergrund die Moosrose "Zoé".

Moosrosen haben mehr oder weniger harzige Drüsen, insbesondere an den Kelchblättern.

 

 

Hier eine Moosrose (Rosa muscosa) aus der Nähe. An den Knospen kann man das harzige "Moos" gut erkennen.

 


 

Aber auch Stauden und kombinierte Beete findet man in Sangerhausen, besonders im Bereich um den relativ neu gestalteten Haupteingang.

 

Obwohl gelb im Garten nicht meine Farbe ist, liebe ich Frauenmantel als Rosenbegleiter. Und in der Kombination mit der lila Katzenminze sieht diese Einfassung super romantisch aus !

 

Europa Rosarium Sangerhausen Stauden Katzenminze Frauenmantel
Europa Rosarium Sangerhausen Stauden Sommersalbei

 

 

Noch sooo viele Fotos aus Sangerhausen hätte ich, die ich euch gerne zeigen würde!

Daher habe werde ich den Kuriositäten und Raritäten, die man in Sangerhausen bewundern kann, nochmal einen extra Beitrag widmen.

 

Mit einem umwerfenden Blütenmeer möchte ich mich aber für heute erstmal von euch verabschieden.


Ich hoffe sehr,  ihr habt diesen kleinen Ausflug nach Sangerhausen genossen !!!

 


 

Ein herzliches Dankeschön nochmal an den geduldigsten aller Ehemänner, der alle diese tollen Fotos gemacht hat !

 

 


 

Rosige Grüße aus dem Hexenrosengarten !

Christine



Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    LiSa (Mittwoch, 01 April 2015 22:32)

    Hallo Christine!
    Schön mit dir durch das Rosarium spazieren zu dürfen:), denn ich möchte seit Jahren einmal dort hin, aber leider liegen zwischen meinem Zuhause und Sangerhausen 700km.
    LG
    LiSa

  • #2

    majorahn (Donnerstag, 02 April 2015 10:10)

    Ich habe eine wunderschöne Homepage gefunden - nämlich deine. In Sangershausen war ich auch schonmal, aber das ist lange her. Vielen Dank für die schönen "Erinnerungsfotos".
    Herzliche Grüße von Anne majorahn

  • #3

    Annette (Donnerstag, 02 April 2015 13:20)

    Ein wunderbarer Spaziergang! Vielen Dank dafür - tolle Rosen, aber Canary Bird finde ich genial und hab sie schon notiert. :)

  • #4

    Karolina (Donnerstag, 02 April 2015 19:48)

    Hach, war das jetzt rosig schoen anzusehen bei dem Aprilwetter dort draussen.Ich war als Kind 1985 mal in Sangerhausen im Rosarium mit meiner Familie, davon gibt es noch rin s/w Foto.Ich kann mich nicht erinnern, dass es mich damals begeistert haette, aber vielleicht wurde ich dort ja schon mit dem Rosenvirus infiziert??! ;)
    SO und da ich noch eine groessere Rose fuer ein neues Beet suche google ich jetzt nach der Spong.Die hat es mir jetzt naemlich angetan.Lg die Karo

  • #5

    Stadtlustgarten (Freitag, 03 April 2015 08:14)

    Oh ja, ich habe den Ausflug zum Rasarium mit dir genossen! Wunderbare Rosen, und ich war noch nie dort... Auch wenn ich Rosen liebe, in meinem Garten wollen sie nicht so recht gedeihen. Die Kombination von Frauenmantel und Lavendel hat es mir auch angetan! Das habe ich so noch nicht gesehen, es wirkt tatsächlich romantisch.
    Viele Grüße
    kathinka

  • #6

    Rafaela (Freitag, 03 April 2015 10:30)

    Was für herrliche Bilder! Wer da nicht zum Rosen-Fan wird! Schade, habe ich nicht die geeigneten Plätze im Garten, ich habe sehr viel Steil-Hang, da möchte ich keine Rosen pflanzen, wäre umständlich für die Pflege und gefährlich für mich, beim Klettern und Jäten im Hang :)
    Aber schöne Bilder gucken, geht ja immer!
    Vielen Dank auch für deinen lieben Kommentar bei mir!
    Liebe Grüße vom Bodensee, Rafaela

  • #7

    Doris (Dienstag, 07 April 2015 13:56)

    Hallo Christine,
    ja es ist wirklich wunderschön dort. Wir waren jetzt auch schon zweimal dort. Immer zur Hauptblütezeit Ende Juni. Ich habe auch jede Menge Fotos gemacht. Ich wollte mir so eigentlich die Auswahl für meinen Garten erleichtern, aber dann haben mir so viele gefallen, dass es immer mehr Bilder wurden.
    Viele Grüße Doris

  • #8

    Querbeet (Dienstag, 07 April 2015 18:34)

    Liebe Christine!

    Ganz wunderbare Fotos und ein toller Bericht!
    Ich liebe Rosen auch sehr und finde, das Rosarium ist eine Reise wert.
    Die Bilder aus deinem Garten habe ich auch gerade bewundert und ich bin ganz begeistert!

    Liebe Grüße
    Nicole

  • #9

    Margrit (Dienstag, 21 April 2015 22:40)

    Hallo Christine,
    dein Mann hat wirklich tolle Fotos gemacht. In Sangershausen war ich noch nie, habe aber davon natürlich gehört. Rosen sind wunderschöne Blumen, ich mag sie auch sehr.

    Viele Grüße
    Margrit

  • #10

    Staudenflüstern (Montag, 27 April 2015 19:50)

    Liebe Christine, nach Sangerhausen wollte ich immer schon mal. Es ergab sich nie die Gelegenheit dazu. Danke für diesen Ausflug in die Welt der Rosen. Da könnte ich auch
    glatt ins Rosenkoma fallen. Tolle Fotos und eine schöne Beschreibung dazu.
    Liebe Grüße Edith