Rosiger Adventskalender - Nr. 5

Rosiger Adventskalender im Hexenrosengarten

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rezept Rosige Financiers

 

 

 

 

 

  

 

Rosige Financiers

 

Ein saftig-luftiges Gebäck

mit zartem Rosenaroma


 

 

 Einge von euch wissen vielleicht, dass ich mich außer für Rosen auch für Kräuter begeistern kann.

Ich hatte euch auch bereits von meinen Beutezügen in die Käuterabteilung berichtet.

 

Nun habe ich in diesem Jahr dort ein interessantes Buch entdeckt:

 

Florian Löwer: Süßes aus der Kräuterküche

  

Davon inspiriert, habe ich gleich ein Rezept abgewandelt und rosifiziert.

 

  

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rezept Rosige Financiers

 

  

Ich habe diese luftig-leckeren Financiers bereits im September zubereitet

und in einer Silikonform als MINI-Guglhupfe gebacken.

 

Selbstverständlich könnt ihr auch jede andere kleine Backform (z.B. für Madeleines) nehmen.

 

  

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rezept Rosige Financiers

 

 

Zutaten:

 

 125 g Butter

1 handvoll Rosenblütenblätter (frisch oder getrocknet)

50 g  Mehl

100 g Puderzucker

1 EL Rosenzucker (staubfein)

4 Eiweiß

1 Prise Salz

70 g abgezogene, gemahlene Mandeln

1 EL Rosenlikör (alternativ Rosensirup, Rosengelee oder auch Mandelsirup)

 

Außerdem:

etwas Butter zum Einfetten der Formen

evtl. 1-2 TL Rosenzucker zum Bestäuben (erst vor dem Servieren)

 

  

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rezept Rosige Financiers

 

 

Vorbereitung:

(am besten am Vortag)

 

Die Butter in einem Topf kurz aufkochen und die Rosenblätter zufügen.

Am besten über Nacht (mindestens aber eine Stunde) ziehen lassen.

Vor der Verwendung die Butter nochmals erhitzen und anschließen durch ein Sieb abgießen.

Die Blütenblätter vorsichtig etwas ausdrücken.

Die Butter vor der Weiterverarbeitung abkühlen, aber nicht fest werden lassen.

  


 

Zubereitung:

 

Die Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Eischnee schlagen.

Puder- und Rosenzucker sowie das Mehl daraufsieben und unterheben.

Die Mandeln ebenfalls vorsichtig unterheben.

Die abgekühlte, flüssige Butter mit dem Likör oder Sirup mischen und vorsichtig 

einfließen lassen, dabei mit dem Schneebesen unterheben.

 

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

 

Die Backformen mit etwas Butter einfetten.

 

Die Masse in die Förmchen füllen und etwa 10 Minuten backen.

Beim Herausnehmen sollten die Financiers an der Oberfläche eine ganz leichte Bräunung zeigen.

 


 

Wichtig ist, dass ihr die Financiers geduldig etwas auskühlen lasst, bevor ihr versucht, sie aus der Form zu lösen.

 

Direkt aus dem Backofen ist das Gebäck noch ganz weich und würde zerbrechen.

 

 

Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rezept Rosige Financiers

 

 

Die Financiers halten sich wunderbar einige Tage frisch und saftig. (Wenn man sie lässt ;-)

 

Direkt vor dem Servieren können die Financiers mit etwas Rosenzucker bestäubt werden.

Bitte nicht vorher bestäuben, sonst zieht der Zucker in das Gebäck ein.

 

Vielleicht sucht ihr ja noch eine etwas andere Idee zum Nikolaus- oder Adventskaffee, 

dann sind diese leckeren Financiers genau das Richtige.

 

 


 

 

Ich hoffe dieses rosige Rezept hat euch den Tag etwas versüßt.

 

Morgen wartet die nächste Rosige Adventsüberraschung auf euch !

 

Ich freue mich schon auf morgen !

 

P.S. Natürlich würde ich mich immer noch freuen,

wenn ihr das Bild aus der Seitenleiste mitnehmt auf euren Blog und dort verlinkt.

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Edith (Montag, 05 Dezember 2016 15:53)

    Das Rezept liest sich gut und die kleinen Kuchen sehen sehr lecker aus.
    Dann bis morgen. Liebe Grüße, Edith

  • #2

    Claudia (Montag, 05 Dezember 2016 19:52)

    Das ist ja ein tolles Rezept . Wird leider erst nächstes Jahr nachgebacken aber ich habs gespeichert.
    Super Idee.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #3

    Anne (Montag, 05 Dezember 2016 21:30)

    Hallo liebe Christine,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept. Bisher habe ich noch nie etwas mit Rosen-Aroma gebacken, deshalb freue ich mich sehr über dein Rezept. Das werde ich mir bestimmt merken und mal ausprobieren :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Anne

  • #4

    Kathrin (Montag, 05 Dezember 2016 22:43)

    Wow, das ist ja eine super Idee! Vielleicht geben meine Rosen kommende Saison ein bisschen Gas und ich kann aus Ihnen auch endlich was zaubern. Das Rezept finde ich toll. Vielen Dank dafür.

    Lg kathrin

  • #5

    Dany (Dienstag, 06 Dezember 2016 21:00)

    So viel Mühe hast du dir, liebe Christine beim Beschreiben dieser leckeren Backidee gegeben. NATÜRLICH werde ich sie gleich nachbacken ... mal schauen ob sie mir auch so gut gelingen, wie deine Apfelröschen.
    Ganz liebe Back-Grüße von mir