Rosiger Adventskalender - Nr. 2

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Sonnenröschen Frost

 

 

 Heute habe ich einen rosigen Geschenktipp für euch:

 

Feiner Rosenpfeffer

 

- selbstgemacht aus natürlichen Zutaten.

 

 


Rosen Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rosensalz Rosenpfeffer

 

 

 

 

  

 

Rosenpfeffer

 

 

Ein besonders feines Gewürz für

allerlei herzhafte Gerichte

 

 


 

 

Selbst gemachte Geschenke sind immer etwas Besonderes.

 

Vielleicht sucht ihr ja noch ein Geschenk für einen lieben Menschen zum Nikolaus?

Oder zu Weihnachten?

Ihr könnt euch natürlich auch selbst beschenken...

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten Rosiger Adventskalender Rosenpfeffer Rosensalz

 

 

Zutaten:

 

Fleur de Sel (2 EL)

Schwarze Pfefferkörner  (1 TL)

Rosa Beeren (auch Roter Pfeffer genannt) (2 EL)

Getrocknete Rosenblütenblätter (3 EL)

 

 

Die Menge der Zutaten kann natürlich im entsprechenden Verhältnis variiert werden,

je nachdem wie viele Blütenblätter ihr spendieren könnt :-)

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rosensalz Rosenpfeffer

   

 

Zur Zubereitung benutze ich am liebsten meinen klassischen Handmörser aus Keramik. 

So kann ich bereits bei der Zubereitung den Mahlgrad überprüfen - und natürlich den Duft genießen.

 

Das Salz kann aber auch z.B. in einer elektrischen Kaffeemühle vermahlen werden. 

 

 

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rosensalz Rosenpfeffer

 

  

Je nach gewünschter Körnung können zum Schluss noch etwas

Fleur de Sel sowie einige ungemahlene Rosa Beeren zugefügt werden.

 

Ich habe mir in einem tollen Gewürzladen diese niedliche kleine Streudose mit Sichtfenster gekauft.

Diese hat noch einen Streuereinsatz, wahlweise mit feinem Einsatz oder Schüttung.

Hübsch verpackt hat man schnell ein kleines, feines und sehr individuelles Geschenk gezaubert.

 

Natürlich kann man die Zutaten auch unvermahlen in einer schönen Pfeffermühle verschenken.

 

  

Rosen Rosenblog Hexenrosengarten  Rosiger Adventskalender Rosensalz Rosenpfeffer

 

 

Demnächst habe ich noch ein schönes Rezept  für euch, bei dem ihr den Rosenpfeffer verwenden könnt!

 

 


 

 

Auch morgen habe ich wieder eine rosige Adventsüberraschung für euch!

Lasst euch überraschen, was sich hinter dem Rosigen Adventskalender Nr.3 verbirgt.

 

Es wäre schön, wenn ihr auch morgen wieder dabei seid.

Natürlich könnt ihr auch das Foto ín der Seitenleiste gerne noch mitnehmen und auf eurem Blog verlinken!

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Blütenblatt Reine de Violettes lila blau violett Herz

 

Einen wunderschönen Tag im Advent wünscht euch 

Christine aus dem Hexenrosengarten



Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Claudia Holunder (Freitag, 02 Dezember 2016 07:50)

    Liebe Christine,
    das ist ja eine schöne Idee - und echt mal etwas anderes.
    Rosenblüten habe ich zwar im Dezember keine vorrätig, aber unser nächster Urlaub am Meer kommt jedoch im Frühsommer bestimmt. ;o)
    Freue mich schon auf das Rezept dazu.
    Claudiagruß

  • #2

    Anne Rahn (Freitag, 02 Dezember 2016 08:33)

    Liebe Christine,
    dein Adventskalender ist einfach zauberhaft! Und dein Rezept ist eine feine Idee. Und die Bilder dazu ... sie sind genau das Richtige für die kalten Tage. Weißt du was: ich freue mich heute schon auf morgen.
    LGAnne

  • #3

    kleiner-staudengarten (Freitag, 02 Dezember 2016 10:00)

    Liebe Christine,
    eine schönes Mitbringsel in der Weihnachtszeit - die wirklich einfache Rezeptur werd ich mir unbedingt fürs nächste Jahr vormerken ;-)... ist schon mal was Besonderes als Weihnachtsmarmelade, Pralinen, Plätzchen und co. Vielen Dank für die schönen Bilder auch von der Rose glauca.
    Viele liebe Grüße
    Marita

  • #4

    Wolfgang Nießen (Freitag, 02 Dezember 2016 14:52)

    Liebe Christine,
    das ist eine richtig gute Geschenkidee, genau das richtige für meine Frau, die in Rosen regelrecht verliebt ist, was man teilweise auch ganz gut an unserem Garten sieht.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  • #5

    Edith (Freitag, 02 Dezember 2016 18:53)

    Das Rezept, liebe Christine, liest sich gut.
    Zu gerne hätte ich eine Prise davon probiert.
    Ich liebe Pfeffer und bin gespannt auf das
    Rezept.
    Liebe Grüße
    Edith

  • #6

    Kathinka (Freitag, 02 Dezember 2016 19:57)

    Liebe Christine,
    das ist wirklich eine tolle Idee! Der Rosenpfeffer sieht auch noch richtig dekorativ aus und kommt in der kleinen Streudose gut zur Geltung! Danke für das Rezept.
    LG kathinka

  • #7

    Barbara (Freitag, 02 Dezember 2016 22:46)

    Liebe Christine
    Ein Rosenadventskalender und dazu noch passende Rezepte, eine super Idee. Rosenblätter habe ich leider keine mehr. Aber im nächsten Jahr werde ich dieses tolle Rezept sicher ausprobieren.
    Das Rosenbild ist ein Traum.
    Liebe Grüsse
    Barbara

  • #8

    Hexenrosengarten (Samstag, 03 Dezember 2016 11:06)

    Vielen lieben Dank für eure Besuche und freundlichen Kommentare!
    Ich freue mich auf weitere Adventstage mit euch!
    Ganz viele Rosengrüße
    Christine

  • #9

    Dany (Samstag, 03 Dezember 2016 15:58)

    Liebe Christine,
    komme erst jetzt dazu in deinen/meinen Rosenadventskalender zu schauen und bin entzückt über deine nette Idee. So einfach in der Herstellung und so hübsch anzuscchauen ... besonders mit dem Döschen. Werde mich gleich mal auf die Suche nach dem Döschen begeben, aber vorher schaue ich mir Nr. 1 an.
    GLG von mir