Rosen genießen !

Rosenblog Rosen Hexenrosengarten

 

 


 

 

Vielleicht ist man auch voreingenommen, wenn man Rosen liebt,

 

aber ich finde Rosen auch kulinarisch einzigartig und unübertrefflich.

 

Nachdem ich euch im letzten Post bereits den Mund wässrig gemacht habe,

möchte ich euch heute einige meiner Rosenrezepte für ein rosiges Kaffeekränzchen vorstellen:

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Rosentorte Rosenrezepte

  

 

 

Ein Traumpaar:  

Rosen und Himbeeren

 

 

Das Aroma ergänzt sich perfekt-

 

in dieser Torte sind beide vereint.

 


 

Rosige Käsesahnetorte mit Himbeeren  

 


  

Zutaten:

 

Boden:

 

4 Eier

1-2 EL warmes Wasser

1 Prise Salz

50 g Zucker

20 g Rosenzucker

70 g Mehl

40 g Speisestärke

1,5 TL Weinsteinbackpulver

30 g flüssige Butter

 

Füllung

 

300 g frische Himbeeren (alternativ 1 Glas Himbeeren)

500 g Magerquark

500 g Schlagsahne

2 Pk Sahnesteif

einige Sprizer Zitronensaftkonzentrat

4 EL Rosenzucker, alternativ Rosensirup und 2 Pk Vanillinzucker

ggf. etwas Puderzucker

 

Außerdem:

 

Himbeer-Fruchtaufstrich oder -Gelee

Rosenlikör (alternativ Rosensirup)

 

Rosenzucker zum Bestäuben

evtl. gezuckerte Rosenblüten zur Dekoration (alternativ frische Himbeeren)

 


 

Zubereitung:

 

Boden:

  • Butter in einem Töpfchen schmelzen und abkühlen lassen.
  • Eier trennen.
  • Eiweiß mit Salz steif schlagen.
  • Eigelb mit Wasser cremig schlagen.
  • Zucker zugeben und dickcremig aufschlagen.
  • Mehl und Stärke mischen und die Hälfte davon unterrühren.
  • Anschließend mit einem Schneebesen abwechselnd Mehl und Eischnee unterheben.
  • Flüssige Butter einrühren.
  • Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm ) einfüllen.
  • Bei 180°C ca. 20-25 min backen.
  • Boden auskühlen lassen und halbieren.

 

Füllung

  • Sahne mit Rosenzucker und Sahnesteif aufschlagen.
  • Magerquark und etwas Zitronensaft unterheben.
  • Nach Geschmack noch etwas Puderzucker zugeben.
  • Gelee mit Likör glattrühren und auf den halbierten Boden streichen.
  • Einen Tortenring um den Boden stellen.
  • Eine dünne Schicht Quarksahne auf den Boden streichen.
  • Die Himbeeren darauf verteilen.
  • Restliche Quarksahne auf den Himbeeren verteilen.
  • Den oberen Boden aufsetzen und etwas andrücken.
  • Die Torte einige Stunden durchkühlen lassen.
  • Vor dem Servieren mit Rosenzucker bestäuben und ggf. mit gezuckerten Rosenblüten verzieren.

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Apfelrosen Rosenrezepte

  

 

 

Ein Hingucker

sind diese Apfelrosen  

 

 

Sie zieren die Kaffeetafel und sind 

doch ganz leicht gemacht.

 


 

Apfelrosen mit Himbeer-Rosengelee  

 


  

Zutaten:

 

Teig:

 

2 Päckchen fertiger Blätterteig (für jew. 1 Blech)

 

 Füllung

 

6 große säuerliche Äpfel, möglichst rotbackig

einige Spritzer Zitronensaftkonzentrat

 

Außerdem:

 

ca. 5 EL Himbeer- oder Rosengelee,

etwas Rosenlikör, alternativ Rosensirup

ggf. etwas Rosenzucker zum Bestäuben, alternativ Puderzucker

  


 

Zubereitung:

  • Die Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen und in schmale Streifen schneiden.
  • In einem Topf  Zitronensaft und Wasser zum Kochen bringen und vom Herd nehmen.
  • Die Apfelspalten in das Wasser geben und ca. 5-10 min. ziehen lassen. Nicht kochen.
  • Wennn die Apfelspalten weich und biegsam geworden sind, diese über ein Sieb abgießen.
  • Den Blätterteig leicht ausrollen und entlang der Querseite in ca. 6 cm breite Streifen schneiden.
  • Gelee mit Likör glattrühren und die Teigstreifen damit bepinseln.
  • Die Apfelspalten leicht überlappend am jeweils am oberen Rand eines Streifens auf den Teig legen.
  • Teigstreifen von unten einklappen , so dass die Apfelspalten unten mit Teig bedeckt sind.
  • Teigstreifen vorsichtig von einer Seite her einrollen, am Rand etwas festdrücken.
    (Hierzu ist es wichtig, dass die Apfelstreifen eine weiche, elastische Konsistenz haben, da sie sonst beim Einrollen brechen)
  • Die Apfelrosen am besten in eine Muffinform setzen und ca. 15 min. bei 180°C backen.
  • Vor dem Servieren mit Rosenzucker bestäuben

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Rosentorte Rosenrezepte Erdbeerkuchen

  

 

 

Ein beliebter Klassiker:  

Erdbeerkuchen 

 

 

Allseits bekannt und beliebt und doch ganz neu:

Dieser rosige Erdbeerkuchen kommt

bei meiner Familie immer gut an.

 


 

Rosiger Erdbeerkuchen  

 


  

Zutaten:

 

Boden:

  

Bisquit-Tortenboden

oder

eine Hälfte des Wiener Bodens nach dem Rezept der Himbeertorte

 

Belag

 

1 Pk Bourbon-Vanille Pudding

Zucker, nach Packungsanweisung des Puddings

Milch, 400 ml

500g Erdbeeren

Rosengelee

Tortengusspulver

Zucker

Rosenlikör (alternativ Rosensirup)

  


 

Zubereitung: 

  • Boden nach Rezept zubereiten und auskühlen lassen.
  • Pudding nach Packungsanweisung kochen, aber mit 400 statt 500 ml Milch.
  • Gelee mit Likör glattrühren und auf den Boden streichen.
  • Je nach Boden einen Tortenring um den Boden legen.
  • Pudding darauf verteilen, etwas abkühlen lassen.
  • Erdbeeren putzen, halbieren und auf dem Pudding verteilen.
  • Tortenguss mit Wasser und Likör (oder Sirup) zubereiten und auf dem Boden verteilen.

 


 

Für die Rezepte benutze ich selbst hergestellten Rosenzucker, -likör und -gelee.

Auch einen Vorrat an getrockneten Rosenblütenblättern habe ich eigentlich immer im Haus.

Rosenzucker hieraus ist fix nach Bedarf hergestellt.

 

Die Rezepte hierfür findet ihr hier:

 

Rosenzucker

 

Rosenlikör

 

Rosensirup

  

 


 

 Und weil ein Rosenpost ohne Rosenfotos einfach nicht komplett ist,

habe ich für euch noch ein paar Fotos meiner liebsten Küchenrosen:

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Rosenrezepte Küchenrosen Duftrosen Rose de Resht
Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Rosenrezepte Küchenrosen Duftrosen Rosa Rugosa
Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Rosenrezepte Küchenrosen Duftrosen Bourbonrosen Louise Odier
Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Rosenrezepte Küchenrosen Duftrosen Mme Boll
Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Rosenrezepte Küchenrosen Duftrosen Rugosa Pink Roadrunner
Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Rosenrezepte Küchenrosen Duftrosen Ispahan

 

Natürlich war ich mit meinen Freundinnen auch diesen Sommer wieder im Rosendorf Steinfurth

und habe einige neue Schätzchen für meinen Garten entdeckt.

In einige davon bin ich jetzt schon ganz verliebt.

Lasst euch überraschen!

 

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Dachwurz Rosendeko

   

 

 Herzliche Rosengrüße von

Christine aus dem Hexenrosengarten !



Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Kathrin (Montag, 19 September 2016 22:50)

    Vielen Dank für die vielen Rezepte. Meine Rosen hatten heuer definitiv zu wenige Blüten, um diese in der Küche zu verwenden. Mal sehen, wie sie sich kommende Saison entwickeln.

    lg kathrin

  • #2

    Manuela (Dienstag, 20 September 2016 17:25)

    Liebe Christine,
    ich glaube, jetzt habe ich nach deinen köstlichen Rezepten, ein paar Gramm mehr auf der Hüfte.
    Heuer habe ich nicht einmal Rosenzucker gemacht,sondern die Blüten nur getrocknet.
    Deine Küchenrosen sind so wunderschön,allein ihre Farbe!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

  • #3

    Dany (Dienstag, 20 September 2016 20:11)

    Liebe Christine,
    habe vielen Dank für deine Rezepte. Sie lesen sich alle drei richtig *lecker* doch Nummer zwei --die Apfelröschen -- sind ja wohl der Hammer. Nicht nur, dass die Apfelröschen mit Blätterteig hergestellt werden ( Blätterteig mag ich sehr sehr gerne) nein, sie sehen auch noch fantastisch aus. Man könnte meinen es seien Röschen aus Porzellean oder Marzipan.
    Gleich am Wochenende werde ich sie ausprobieren und hoffe, dass ich die Röschen auch so dekorativ hinbekomme wie du es geschafft hast.
    Ach und von deinen so vielen Rosenbildern hat mir das letzte mit der Steinmauer besonders gut gefallen ... es sieht so wunderschön nostalgisch aus.

    Viele lieb Grüße von mir

  • #4

    Claudia (Mittwoch, 21 September 2016 08:28)

    Oh wie lecker. Ja diese Apfelröschen werde ich auch versuchen. Deine Rosenbilder sind wieder wunderschön.
    Meinen Rosen ging es dieses Jahr nicht so gut - Rosenrost. Jetzt sind untenrum alle kahl aber oben treiben sie wieder, da werde ich diesen Herbst viel zurückschneiden müssen.
    Liebe Grüße und ich freu mich, dass ich wieder bei dir was lesen und genießen konnte.
    Grüße Claudia

  • #5

    Angelnette (Mittwoch, 21 September 2016 09:06)

    ... die ApfelROSEN werde ich garantiert nachbacken!
    DANKEschööön für die herrlichduftenden Rezepte und den himmlischen Fotos (ړײ)

    *♥lichundherbstlicheGrüße von Annette*

  • #6

    IundP (Mittwoch, 21 September 2016 14:57)

    ...das sind ja rosige Rezepte die auf einen
    rosigen Nachmittagskaffee Appetit machen...

    Liebe Grüße IundP.

  • #7

    FilzGarten (Sonntag, 25 September 2016 21:10)

    Welche Fülle, da kann ich mich ja gar nicht entscheiden, was ich zuerst probieren soll!

  • #8

    stadtgarten (Dienstag, 27 September 2016 08:49)

    Liebe Christine, ich verwende Rosen auch gerne in der Küche und bin daher immer sehr froh über neue Ideen! Vielen Dank für die tollen Tipps! Die Apfelrosen habe ich auch schon gebacken, aber auf die Idee, dazu Rosengelee zu verwenden kam ich noch nicht. Dabei habe ich doch so einen leckeren aus dem Elsass und beim nächsten Mal gibt's garantiert richtig "rosige" Apfelrosen!
    Liebe Grüße, Monika

  • #9

    Sara (Herz und Leben) (Dienstag, 27 September 2016 23:07)

    Uii, da hast Du ja tolle Rezepte herausgesucht - Deine Apfelrosen sind ja ein Hingucker par excellence! Ich liebe den Geschmack der Rosen auch sehr, verwende sie bisher jedoch nur im Tee. Habe aber einen Rosenhonig gekauft, der ist auch sehr lecker. Wenn ich einmal sehr viele und dazu noch duftende Rosen hätte, würde ich mich vielleicht auch einmal an eine Torte o.ä. wagen. :-) Meine Mutti hatte immer noch Rosengelee gekocht, doch inzwischen kann sie das leider nicht mehr und ich bin nicht so die Marmeladenköchin. ;-)
    Danke für diese wunderbaren Rezepte und schönen Bilder!
    Da muß ich direkt noch einmal einen Rosenpost schreiben und Deinen Post verlinken. :-) Damit ich ihn später auch wiederfinde und andere BloggerInnen ineressiert es ganz sicher auch. Mal schau'n, wie ich das schaffe ...

    Liebe Grüße
    Sara
    http://mein-waldgarten.blogspot.de/

  • #10

    Frau Sonnenhut (Mittwoch, 28 September 2016 18:12)

    *schnell hereingeeilt komm*

    Geschafft *strahl*.

    Hmmmm, da sind sie ja, die angekündigten Rezepte *freu freu freu*.
    Zum Glück sieht niemand, wie ich hier die Torte anschmachte und mir das Wasser im Mund zusammenläuft beim Studieren der Anleitungen.
    Und noch mal Zum Glück, dass ich das jetzt nicht mit der Hand alles abschreiben muss, sondern die Technik es mir gaaaanz einfach macht die Rezepte mitzunehmen *grins*.
    Allein DU hast die Arbeit mit Heraussuchen, Formulieren und Tippen gehabt, liebe Christine, dafür sage ich ganz lieben Dank. Ich finde es auch so toll, dass du gleich noch die Anleitung für Rosenlikör und -zucker mitlieferst. Hatte mich nämlich schon gefragt, wo ich das wohl herbekomme. Der Likör und Sirup schmeckt doch sicher auch mit etwas Sekt / Prosecco ganz lecker….. Ach, da werde ich ganz doll an dich denken, wenn ich das alles ausprobiere.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi, dich nun in aller Ruhe deine bezaubernden Rosenfotos betrachten wird

  • #11

    Annette (Samstag, 01 Oktober 2016 13:21)

    Liebe Christine, diese Rezepte sind einfach zu verführerisch und werden in meinen Ordner für besondere Leckerein wandern. Eine Bloggerfreundin schickte mir heuer Rosengelee und eine wurzelnackte Rose - eine tolle Überrashung! Ebenso verführerisch sind deine Rosenbilder. Morgen besuche ich den letzten Pflanzenmarkt für dieses Jahr und wenn ich mit einer weiteren Rosen heimkommen, dann bist du schuld ;) . Ich wünsche dir bezaubernde Herbsttage in deinem romantischen Rosenreich. Regen sei dank erwacht mein Garten auch wieder aus dem Dornröschenschlaf, schönes Wochenende, Annette

  • #12

    Jo (Sonntag, 02 Oktober 2016 09:00)

    Liebe Christine,

    die Rezepte klingen alle ttraumhaft, die Apfelrosen werde ich auf jeden Fall ausprobieren, sie sehen einfach zu gut aus. Und die Rosen-Himbeertorte...herrlich.
    Grüße über den Gartenzaun,
    Jo

  • #13

    Traudi Gartendrossel (Mittwoch, 05 Oktober 2016 20:34)

    Du verwöhnst uns, liebe Christine mit wunderschönem Gaumen- und Augenschmaus, einfach herrlich und alles in meinen Lieblingsfarben *schwärm*
    Danke für Zeigen ;-)))))

    Dir einen schönen Abend mit viel Gemütlichkeit
    Liebe Grüße von TRaudi

  • #14

    Blumenfrau (Donnerstag, 06 Oktober 2016 10:27)

    Ein wunderbarer Post der zum Thema Rose sehr viel abdeckt. Aber ausprobieren muss ich unbedingt die Apfelrosen, die lassen mich in Gedanken ja gar nicht mehr los, das muss ich schon sogen und die Torte, die lächelt mich auch an ... ohje die Figur. Vielen Dank fürs Zeigen. LG Marion

  • #15

    Tatjana (Mittwoch, 12 Oktober 2016 09:38)

    Wow, was für ein Blogbeitrag! Mit tollen Rezepten und noch schöneren Bildern. Vorallem das von Mme Boll gefällt mir sehr gut :)
    Vielen Dank für deinen Kommentar bei mir. Die Tarteform für die Feigentarte hat einen Durchmesser von 28 cm, das habe ich gleich mal noch dazugeschrieben.. Vielen Dank für den Hinweis!
    Liebe Grüße
    Tatjana

  • #16

    Gartenverbandelt (Mittwoch, 12 Oktober 2016 12:35)

    Hallo,
    diese Himbeertorte sieht ja ganz super aus. Rose de Rescht habe ich auch eine im Garten, eine tolle Rose und eine meiner Lieblingssorten. Und sie duftet so toll!!!
    LG Dagmar

  • #17

    Dany (Donnerstag, 13 Oktober 2016 10:31)

    Liebe Christine, ich muss dir schnell schreiben, denn meine RÖSCHEN sind im Ofen. Oh Gott ich bin ganz begeistert von dem Ergebnis. Sie sehen zauberhaft aus.
    Ich habe mir auf dein Anraten kleine Muffinsformen aus Papier geholt ( mh auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen) tja und nun habe ich sie so nachgebacken wie du es beschrieben hast.
    Am Wochenende werde ich mal darüber einen kleinen Post verfassen.
    Und heute Nachmittag werde ich mir gleich ein Röschen zum Kaffee genehmigen.
    Habe ein schönes Wochenende und ganz liebe Backgrüße aus Potsdam

  • #18

    Kathrin (Dienstag, 18 Oktober 2016 23:12)

    Einen wirklich komplett giftfreien Garten zu haben, ist gar nicht so einfach. Ich finde es toll, dass Du das schaffst. Wir hatten leider so viele Schnecken, dass es ohne Schneckenkorn nicht mehr ging.

    Lg kathrin

  • #19

    Heidemarie Traut (Donnerstag, 20 Oktober 2016 01:28)

    Liebe Christine,
    ich habe mir die Rose de Resht in der Staudengärtnerei Gräfin Zeppelin gekauft und bin ganz gespannt, wie es ihr in meinem Garten gefällt. Mit der Rosa rugosa und 3 namenlosen Sorten habe ich dann schon 5 Rosenarten im Vorgarten, die alle für kulinarische Zwecke verwandt werden können.
    Im nächsten Jahr, werde ich Deine fantastischen Rezepte nachmachen. Danke dafür!
    Alles Liebe
    Heidi