Lärm und Gestank ...

Rosenblog Rosen Hexenrosengarten

 

... oder ... Rosenduft und Bienengebrumm...


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen  Strauchrose Kordes Frühlingsrose Frühlingsduft

 

 

 

Dufte Zeiten im Rosengarten...

 

 

... jetzt legen die Rosen richtig los.

 

Ein Liebling nach dem Anderen entfaltet seine Blüten

und die Luft im Garten ist erfüllt von

herrlichem Rosenduft.

 

 

  


 

 

Natürlich freue ich mich am Anblick meiner Rosen, wenn ich jetzt durch den Garten schlendere.

Mindestens genauso genieße ich aber den herrlichen Rosenduft,

der jetzt in der Luft liegt.

 

Daher möchte ich heute zu einem Rundgang durch den Garten einladen und

meine liebsten Duftrosen aus dem Garten zeigen!

 


 

Frühlingsduft mit seiner frühen Blüte und dem verströmenden Duft setzt die Latte für die Nachfolgenden schon recht hoch!

 

Schon  von einigen Metern Entfernung kann man den Duft wahrnehmen.

  

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen  Strauchrose Kordes Frühlingsrose Frühlingsduft

 

 

Die Blüte meiner Strauchrose Frühlingsduft erscheint mir in diesem Jahr besonders üppig.

So wird natürlich auch besonders viel des lieblich-frischen Rosendufts verströmt.

 

Meist korrespondiert der Duft einer Rose mit ihrer Blütenfarbe.

Bei hellen, gelblichen Blüten herrschen meist fruchtig-zitronige und frisch-fruchtige Duftnuancen vor.

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog  Duftrosen Strauchrose Kordes Frühlingsrose Frühlingsduft

  

 

Bei diesem Dufterlebnis macht fast schon der Gang zur Mülltonne Spass ;-) 

Hier findet ihr das komplette Rosenportrait der Pimpinellfolia-Hybride Frühlingsduft.

 


 

Wenn man vom Vorgarten aus neben Frühlingsduft die Treppe hinunter

Richtung hinterem Gartenbereich geht,

kann man im Vorbeigehen den nächsten Duft erhaschen.

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog  Duftrosen Kletterrose Kordes Summerwine Treppe Damaszenerrose Ispahan

 

 

Fruchtig-frisch weht uns der Duft von Summerwine in die Nase,

die mit ihren offenen Blüten natürlich auch von allerlei Insekten fleißig besucht wird.

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog  Duftrosen Kletterrose Kordes Summerwine

 

 

Zum Rosenportrait von Summerwine geht es hier entlang.

 


  

Gehen wir einige Schritte weiter, umfängt uns der betörende rosig-kräftige Duft der Damaszenerrose Ispahan.

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog  Damaszenerrose Ispahan Duftrosen Tropfen

 

 

Noch ist die Blüte nass vom nächtlichen Regen.

Wenn die Sonnenstrahlen die Regentropfen getrocknet haben,

wird die Blüte ihr intensivstes Aroma verströmen.

 

Am stärksten duften Rosen an sonnig-feuchten Tagen, nachdem der Morgentau abgetrocknet ist.

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog  Damaszenerrose Ispahan Duftrosen Tropfen

 

 

Nicht nur von der Rosensorte und der Witterung hängt der Rosenduft ab,

auch der Boden, in dem die Pflanze wächst, soll Einfluß auf den Duft haben.

 

Rosen, welche auf Lehmboden wachsen, sollen besonders intensiv duften.

Da freue ich mich über unseren manchmal steinharten Lehmboden!

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen Damaszenerrose Ispahan Duftrosen Ramblerrose Veilchenblau

 

 

Wer noch mehr über Ispahan erfahren möchte, gelangt hier zum Rosenportrait.

 


 

Weiter geht es im hinteren Garten vorbei an den wechselnd intensiven Duftwolken 

von Province Panachée und Veilchenblau.

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen Bourbonrose Province Panacee Ramblerrose Veilchenblau

 

 

Letzere verströmt nur bei günstiger Witterung einen lieblichen, aber flüchtigen Duft von Lindenblüten.

Province Panachée beglückt uns mit dem üppig-schweren Duft alter Rosen.

  


 

  Beim Kräuterbeet angekommen, finden wir meinen absoluten Duftfavoriten:

Rose de Resht.

 

Ursprünglich im Vorgarten eingezogen, hat sie mich mit Duft und Farbe so fasziniert, 

dass ich den gebildeten Ausläufer dankbar ins Kräuterbeet gepflanzt habe.

 

Dieses Exemplar wird intensiv beerntet und die gepflückten Blütenblätter getrocknet.

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen Damaszenerrose Rose de Resht Kräutergarten

 

 

 

Im Vorgarten hat sie inzwischen eine stattlichen, kompakten Strauch gebildet

und duftet bis auf die Straße. 

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen Damaszenerrose Rose de Resht Leonardo da Vinci

 

 

Nicht nur ihr Duft ist betörend, auch geschmacklich ist die für die Verwendung meine allererste Wahl

und meine absolute kulinarische Empfehlung.

 

Zum Rosenportrait geht es hier entlang.

 


 

Vom Kräuterbeet aus geht es nun über den Rasen nach links an den Rugosa-Hybriden

Pink Roadrunner, Smart Roadrunner, Schneekoppe und White Roadrunner vorbei 

Richtung Treppe, die zur Terasse hinter dem Haus hochführt.

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen Rugosa Pink Roadrunner Kordes

  

 Bei günstiger Witterung weht einem bereits beim Betreten der Terasse der Rosenduft um die Nase:

Louise Odier versprüht ihr charmantes Rosenparfüm. 

Ihr Duft ist der Inbegriff des klassischen Dufts alter Rosen!

 

Die zauberhafte Louise lässt ihre Ranken bis zu den Füßen des Gartengrills fallen ...

 

  

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen Strauchrose Kletterrose Bourbonrose Louise Odier

 

 

...  reckt ihre Triebe in den Himmel ...

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen Strauchrose Kletterrose Bourbonrose Louise Odier

 

 

... und ergießt ihre Blütenblätter in den Mini-Teich in der Zinkwanne.

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen Strauchrose Kletterrose Bourbonrose Louise Odier

 

 

 

Die wunderbar und verströmend duftenden Blüten können ebenfalls sehr gut in der Küche verwendet werden.

Für Gelee, Sirup, Tee aus frischen Rosenblüten;

und auch zum Trocknen können die Blütenblätter genutzt werden.

 

Ihre verzuckerten Blüten habe ich auch zum Verzieren der Rosigen Himbeer-Käsesahnetorte

genutzt, die ich letzte Woche gebacken habe. 

Das Rezept gibt's im nächsten Post, den werde ich meinen rosigen Lieblingsrezepten widmen.

 

 

Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen  Bourbonrose Louise Odier Torte Rosentorte Verzuckerte Rosenblüten

 

 

Falls ihr mehr über die schöne Bourbonrose Louise Odier erfahren möchtet, 

kommt ihr hier zum Rosen-Portrait.

 


Rosen Hexenrosengarten Rosenblog Duftrosen Strauchrose Kletterrose Bourbonrose Louise Odier

   

 

 Rosenduftige Gartengrüße von

Christine aus dem Hexenrosengarten !



Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    LiSa (Samstag, 18 Juni 2016 18:52)

    Liebe Christine!
    Ich hab dich schon vermisst.
    Traumhafte Bilder von wunderschönen Rosen...leider gibts noch kein Duftinternet.
    LG
    Sabine

  • #2

    Christine (Samstag, 18 Juni 2016 19:17)

    Hallo liebe Christine, da komme ich ja fast noch rechtzeitig zur Rosen-Gartenführung. Bin echt begeistert, welche große Vielfalt du da in deinem Garten hast und vor allem wie üppig alles blüht. Gern würde ich mal vorbeikommen und von allen Sorten eine Schnupperprobe machen :-). Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende. Liebste Grüße. Christine

  • #3

    Doris (Samstag, 18 Juni 2016 19:25)

    Liebe Christine,
    es ist schön durch deinen Rosengarten zu wandeln, auch wenn es nur auf Bildern sein kann. Meine Rosen legen erst so langsam los. Nur Rosarium Uetersen und die Westerland stehen schon in voller Blüte. Die Strauchrosen werden in diesem jahr so üppig, dass ich Probleme habe sie zu bändigen. Hätte nicht gedacht, dass sie so schnell in die Höhe schießen. Aber man lernt eben mit der Zeit ( ich bin ja erst "Rosenanfänger") ;-) und das nächste mal muss ich sie eher stützen. Zum Glück sind sie nicht abgebrochen sondern nur umgebogen.
    Viele Grüße Doris

  • #4

    Margrit (Samstag, 18 Juni 2016 23:19)

    Ja, Rosenduft ist schon toll. Ich nehme auch immer eine Nase voll, wenn ich durch den Garten gehe. Das tut so richtig gut. Deine Rosenfotos sind sehr schön. Bei so üppig blühenden Büschen ja auch kein Wunder.

    Viele Grüße
    Margrit

  • #5

    Frau Sonnenhut (Sonntag, 19 Juni 2016 21:01)

    Wow, was für ein Rundgang.
    Jetzt fühle ich mich, wie in ein Märchenreich abgetaucht. Ein wenig schwindelig von all den betörenden Blüten.
    Statt Dornröschen habe ich eine wunderschöne Torte entdeckt *lach*. Freue mich schon auf das Rezept.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi, die sich deine romantischen Fotos gleich noch einmal in aller Ruhe anschauen wird.

  • #6

    Claudia (Montag, 20 Juni 2016 08:26)

    Hallo Christine
    Wieder wunderschöne Bilder und so toll beschrieben. Meine Rosen fangen gerade erst mit Blühen an aber die Blüten haben von dem Hagel, vielen Regen und den Läusen sehr gelitten. Aber endlich scheint die Sonne -kein Regen- vielleicht kann ich nächste Woche auch mal ein paar Fotos von meinen Rosen machen.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • #7

    Gaby (Dienstag, 21 Juni 2016 10:10)

    Auf der Suche nach ein wenig Ablenkung -Hausarbeit ist heute nicht so meins und im Garten trieft noch alles vom nächtlichen Dauerregen- bin ich hier bei dir gelandet.
    Schon der erste gelesene Post hat mich total begeistert, denn erst seit letztem Jahr besitzen auch wir einen Rosengarten.
    Noch bin ich also ziemlich neu und wissbegierig unter all den "alten" Rosenkennern.
    Werd jetzt mal schauen, wie ich dich auf Dauer "verfolgen" kann und gehe dann in deinen Posts bummeln.
    Das wird ein wunderbarer Spaziergang werden und mich von den aktuellen Sorgen ablenken. Wenigstens für eine Weile.

    Herzlichst
    Gaby

  • #8

    Sara (Herz und Leben) (Mittwoch, 22 Juni 2016 13:49)

    Das glaube ich gern, daß an der Rose vorbei der Gang zur Mülltonne beinahe Spaß macht ... Leider ist unsere schönste Rosenblütezeit gründlich verregnet worden. Die Lykkefund, die 12 Meter Duft in den Garten hinein verströmt, konnte sich leider nicht richtig entfalten. Nun sind zwar noch wenige Knospen da - ich hoffe, daß sie dann wenigstens noch erhalten bleiben. Wirklich schade! War schon letztes Jahr so. Dabei hatte ich mich so auf diese Blüte gefreut!
    Lehmig-tonigen Boden haben wir auch, darin gedeihen Rosen wirklich vorzüglich.
    Ich sammele Rosenblätter für Tee. Gelee essen wir nicht, aber meine Mutter kochte früher für sich und andere Gelee aus Rosenblütenblättern. Aber das Tortenrezept ist wirklich genial!

    Liebe Grüße
    Sara

  • #9

    Elke Schwarzer (Freitag, 24 Juni 2016 18:43)

    Hallo Christine,
    dein Rosengarten ist wieder wunderschön!
    Das liest sich wie das Who-is-Who der Haben-Wollen-Rosen.
    In meinem Garten strengt sich die Manita gerade sehr an, sie hat einen rosa Vorhang gezaubert.
    VG
    Elke

  • #10

    Carola (Montag, 27 Juni 2016 18:06)

    Hui, so ein schöner Rundgang, ich bin begeistert! Deine Rosen sehen klasse aus und ich kann mir vorstellen, wie es duftet in deinem Garten. Meine neue, noch sehr kleine lady of the lake verströmt einen wunderschönen Zitrusduft. Wenn sie in den nächsten Jahren so gut klettert, wie versprochen , wird es eine Duftwolke geben. Mal sehen, ob sich der Duft in Öl konservieren lässt.

    Schöne Grüße
    Jo

  • #11

    Annette (Dienstag, 28 Juni 2016 13:45)

    Oh ja, und zum Rosenduft gesellt sich bei mir der betörende Duft von Trachelospermum jasm., Jasminum officinalis und jener der Staudenclematis, z.B. Cassandra, hmmm, ein Traum. Liebe Christine, so schön ist dein Rosengarten und die Frühlingsduft kenne ich noch gar nicht, sieht aber hinreissend aus. Mit dem Regen sehen auch bei mir manche nicht mehr so taufrisch aus, am schlimmsten hat es die Alexandra Rose erwischt. Sie bekommt bei mir einen Totalrückschnitt, mag nämlich keine nackten Rosen. Wünsche dir frohe Sommertage, Annette PS: Fascination ist auch einer meiner Lieblinge :)

  • #12

    Kathrin (Mittwoch, 29 Juni 2016 23:51)

    Liebe Christine, ich bin von Deinem Garten immer wieder aufs Neue fasziniert - so viele wunderschöne Rosen. Meine de Resht ist bereits verblüht. Neue Blüten kommen erst sehr langsam. Dasselbe gilt für alle meine anderen Rosen. Das Wetter hat es heuer ja auch nicht gut mit ihnen gemeint.

    lg kathrin

  • #13

    vita (Donnerstag, 30 Juni 2016 15:39)

    Liebe Christine,
    so gefreut habe ich mich, als du mir geschrieben hast, dass du auch den rose Holunder so gern magst!
    Deinem angenagten Exemplar wünsche ich gute Besserung :-)
    Bei Durchsicht deiner wunderschönen Rosensammlung wird klar:
    DU LIEBST die ROSE & BLUSH TÖNE...
    Schön, dass du mich daran erinnert hast die Rosenblüten auch einmal wieder
    auf dem Kuchen zu dekorieren!
    Herzliche Sommergrüße
    Vita

  • #14

    Edith (Donnerstag, 30 Juni 2016 19:15)

    Bei dieser Rosenpracht und Rosenvielfalt, den so unterschiedlichen Rosendüften fehlen mir, liebe Christine, einfach die Worte. Es ist ein traumhafter Rosengarten, dem der Lehmboden ganz offensichtlich gut tut. Ich liebe Käsetorten und Himbeeren sowieso, beides plus Rosen in einer Torte vereint, ist die Krönung.
    Herzliche Grüße
    Edith

  • #15

    InnergieAkademie (Freitag, 01 Juli 2016 11:19)

    Danke für die tollen Vorstellungen deiner Rosen! Ich liebe Rosen... sobald ich einen eigenen Garten habe werden sie überall gepflanzt (-; Wenn ich die Bilder sehe, kann ich sie schon fast riechen... Spannend fand ich auch die Torte mit Rosenblüten. Kann man die Blüten jeder Rosenart auch zum essen nutzen?

  • #16

    Dany (Sonntag, 10 Juli 2016 20:21)

    Liebe Christine,
    viermal, ja viermal habe ich mir jetzt deine zauberhaften Rosenbilder angeschaut. Der Anblick tut so gut und geht mitten rein ins Gärtnerherz. Deine Aufnahmen sehen so romantisch und verträumt aus und gehören eigentlich in ein Rosenbuch. Hast du daran schon einmal gedacht?
    Danke für deine Zeilen auf meinem Blog. Mittlerweile war ich in den Tiroler Alpen und habe mich dort von meiner Krankheit erholt. Mir geht es schon viel besser, jedoch wird die Krankheit (Asthma) nun Bestandteil meines Lebens sein.
    Umso wichtiger, dass ich mich hier bei dir und deinen Rosen erholen kann.
    Bis ganz bestimmt bald auf meinem Blog und ganz liebe Grüße von mir.

  • #17

    Heidemarie Traut (Sonntag, 21 August 2016 13:57)

    Liebe Christine,
    bei uns regnet es gerade sehr heftig, und so kann ich augenblicklich nichts im Garten tun (mein Mann schaut ganz fasziniert Olympia) damit habe ich Zeit mich bei den Gartenbloggern intensiver umzuschauen. Schon lange habe ich Deine Rosen im Visier. Sie sind wirklich wunderschön!...und alle so gesund!!! Tust Du etwas dafür? Damit meine ich jetzt spritzt Du? Wenn ja, mit was? Oder wählst Du einfach nur den richtigen Standort und robuste Sorten (z.B. mit ADR Prädikat!)?
    Deine Verlinkungen zu den ausfürhlichen Portraits finde ich übrigens ganz großartig und sehr hilfreich! Vielen Dank dafür! Zwei Deiner Lieblinge habe ich in die engere Wahl gezogen - ich weiß nur noch nicht wohin, da mein Garten ziemlich klein ist...
    Alles Liebe für Dich und einen schönen Restsonntag!
    Heidi

  • #18

    Heidemarie Traut (Sonntag, 21 August 2016 14:04)

    Liebe Christine,
    schon wieder ich! Und jetzt muss ich mich bei Dir in aller Form entschuldigen! Ich habe den Text des Rosenportraits der Rose de Resht kopiert! Pardon - erst jetzt las ich den Hinweis, dies nur mit ausdrücklicher Genehmigung von Dir zu tun!!! Ich bitte nachträglich und reumütig um diese Deine Genehmigung!
    ...und vielleicht kannst Du mir dann auch gleich mitteilen, wie ich Deinem Blog folgen kann..., denn dahingehend war ich auf der Suche, als ich den o. a. Hinweis las...
    Noch einmal alles Liebe
    Heidi

  • #19

    Heidemarie Traut (Mittwoch, 24 August 2016 19:15)

    Liebe Christine,
    zuerst vielen Dank für Deine nachträgliche Genehmigung Rosenportraits für meine privaten Zwecke kopieren zu dürfen! Danke auch für Deine lieben Worte auf meinem Blog.

    Was die Rosen anbelangt, so hatte ich mir als 2. Rose die Bourbonrose Louise Odier ausgesucht, aber nachdem ich im Portrait erkennen musste, dass sie einen ziemlich hohen Platzbedarf hat, musste ich sie leider wieder aus meiner Wunschliste streichen...schade!

    Jetzt zu dem Lavendel - Du kannst getrost auch getrocknete Blüten verwenden. Koche diese von Beginn an mit. Nur auf eines solltest Du vielleicht achten: Nimm keine gekauften Blüten, solange Du nicht ganz sicher bist, das sie ohne chemischen Einsatz wachsen und blühen durften!

    Alles Liebe
    Heidi

  • #20

    Anne Rahn (Samstag, 17 September 2016 13:33)

    Liebe Christine,
    lieben Dank für deinen Eintrag. Sag mal, warst du letzten sonntag in unserem Garten?
    Liebe Grüße Anne

  • #21

    Frau Sonnenhut (Sonntag, 18 September 2016 10:15)

    Liebe Christine,
    bei uns regnet es endlich ausreichend. Man kann richtig zusehen, wie wohl das dem Garten tut. Schon am Donnerstag (da hatten sie bereits Schauer gemeldet) habe ich die Kübelpflanzen alle so verrückt, damit sie möglichst viel von dem Nass ergattern können. Mein erster Blick heute Früh galt der Regentonne. Voll! *freu* Die letzten spärlichen Reste hatte ich ausschließlich zum Befüllen der Vogeltränken genutzt. Nun kann ich wieder großzügig damit umgehen.
    Und was mache ich an so einem trüben Sonntagvormittag? Ich gönne mir einen Spaziergang durch den Hexenrosengarten und freue mich an dem Anblick deiner herrlichen Rosen *lach*. Und natürlich wollte ich auch schauen, ob inzwischen das Rezept für die Himbeer-Käsesahne aufgetaucht ist. Okay, anscheinend hattest du noch keine Zeit dafür. Dann lasse ich ganz liebe Grüße da und wünsche dir einen schönen Sonntag!

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi